Wie Rauschen unterbinden - siehe Skizze

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon roman » Fr 19 Aug, 2005 19:17

Meiner Erfahrung nach haben den "I" Anschluss nur die orig. POTS Dosen - zumindest haben ihn die Dosen aus dem Baumarkt nicht. Das macht aber nichts - funktioniert bei z.B. bei mit trotzdem tadellos.
Dein Problem ist eher, dass du den Splitter nicht an der ersten Dose im Haus montiert hast - da kann es immer wieder zu Problemen kommen, der Splitter gehört einfach an die erste Dose.
Da nun ein standard Telefonkabel 4 polig ist und nur 2 benötigt werden, kann man die Dosenreihenfolge ohne viel Aufwand ändern und man kann die erste Dose dort aktivieren, wo der Splitter ist.

lg
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Beitragvon tuxian » Fr 19 Aug, 2005 19:34

Danke mal fĂĽr deine Antwort!
Telekom Austria steht auf der Original-Dose, hat trotzdem keinen I-Anschluss.

roman hat geschrieben:Da nun ein standard Telefonkabel 4 polig ist und nur 2 benötigt werden, kann man die Dosenreihenfolge ohne viel Aufwand ändern und man kann die erste Dose dort aktivieren, wo der Splitter ist.
lg


Wie geht das genau?
Kann ich auch einfach die Dose versetzen, ich brauche ja nicht 2 Dosen.
Einfach die die Amtleitung verlängern?
Löten?
Geht das problemlos? Ich meine dann hab ich ja eine kurze Stelle die nicht geschirmt ist! Macht das nichts?
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 19 Apr, 2005 21:12

Beitragvon roman » Fr 19 Aug, 2005 21:53

Wenn die Dose einen "I" Anschluss hat und nicht die letzte Dose ist, dann stelle eine Verbindung zwischen "I" und "a1" her - wenn kein "I" vorhanden, dann ist es sowieso egal.

Du verlängerst einfach die 2 Drähte deiner Amtsleitung bis zur gewünschten "neuen" 1. Dose (wo der Splitter ist) mit einem luftgeschützten und gut isolierten Verbinder, damit da nix oxidieren kann oder du einen Kurzschluss hast. z.B. ganz normale Kabelquetscher o.ä. (evtl. zur Sicherheit verlöten) und einen Tropfen Heisskleber drauf - fertig.
Wenn du zwischen erster und zweiter Dose eine 4 adrige Leitung hast, dann kannst du ja ruhig die erste Dose bestehen lassen und dann dort z.B. ein weiteres Telefon o.ä. anschließen.
Du schließt einfach 2 Adern (von den 4) an die Amtsleitung an und hängst dessen Ende an a bzw. b der 2. bzw. "neuen" ersten Dose. Die restlichen beiden Adern schließt du an a1/b1 der "neuen" ersten Dose an und verbindest diese mit a/b der "neuen" zweiten Dose.
Dieses Spiel könntest du dann so fortsetzen.

Ich hab zwar die aktuellen Tarife nicht im Kopf, aber für sowas verlangt die TA meines Wissens zwischen 150 und 200 €.

Was grundsätzliches zum Leitungausmessen:
Zwischen "a" (+) und "b" (-) kannst du +60 V Gleichspannung messen - solltest du -60 V messen, hast du bei (+) deines Messgeräts "b" erwischt und bei (-) "a".

Und nochwas:
Solltest du irgendwo ein neues Kabel einziehen oder verlegen, dann achte darauf, dass du ein 4-adriges geschirmtes Kabel mit ordentlichem Aderquerschnitt verwendest.

lg
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Beitragvon tuxian » Sa 20 Aug, 2005 02:17

Danke fĂĽr deine Antwort.

Ich habe das genauso wie von dir vorgeschlagen gemacht.
Die erste Dose ist nun nach wie vor die Originaldose, ich habe sie aber jetzt ins Wohnzimmer versetzt (statt im Vorraum). In die erste Dose geht die Amtsleitung (jetzt verlängert) und dann geht es weiter (bzw. zurück) zur neuen zweiten Dose (die jetzt dort ist wo die alte war).

Nur ist die neue Dose leider "tod".
Es liegen zwar ca. 60V am Eingang der zweiten Dose aber wenn ich das alte Telefon anstecke hab ich an keiner Buchse ein Signal.

Vielleicht liegt das auch daran das das alte Telefon nur links am Stecker Kontakte hat, rechts aber keine.

Ist aber nicht so wichtig, ich brauche nur eine Dose, die hab ich nun in dem Raum in dem ich sie brauche.

Funktioniell hat sich leider nur nichts geändert als hätte ich einfach die Amtsleitung verlängert und die Originaldose versetzt.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 19 Apr, 2005 21:12

Beitragvon roman » Sa 20 Aug, 2005 10:31

tuxian hat geschrieben:Vielleicht liegt das auch daran das das alte Telefon nur links am Stecker Kontakte hat, rechts aber keine.

Genau daran liegt es!
Du brauchst, wenn du grad nicht beim letzten Gerät der letzten Dose bist immer einen 4 poligen Stecker für deine Telefonkabel. Dazu darf aber das zugehörige Gerät nicht als Endgerät geschalten sein - sprich nur 2 polig sein.
Das wäre aber dann auch kein Problem, denn du kannst bei einem 4 poligen Stecker, diesen öffnen und die jeweils gegenüberliegenden Kontakte miteinander verbinden. Damit wird das Signal an alle dahinterliegenden Geräte/Dosen durchgeschleift.

lg
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Beitragvon tuxian » Sa 20 Aug, 2005 12:31

An der ersten Dose hängt das Modem und das Fax (am Fax Ausgang das Telefon).

Wenn ich das Telefon auf die zweite Dose anschlieĂźe ist es tot, das ist jetzt ein ganz neues und die Stecker sind alle 4polig (an der ersten und zweiten Dose).

Das alte Telefon hab ich schon verbannt (das nur links am Stecker Kontakte hat).

Ich glaub ich lass das jetzt.
Mein ursprĂĽngliches Problem mit dem Rauschen ist weg, die 2. Dose geht jetzt nur leider nicht, ist halt nur ein Dummy, aber ich brauch an dieser Dose eh nix anschlieĂźen.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 19 Apr, 2005 21:12

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 175 Gäste