inode xdsl Geschwindigkeits"problem"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon hardliner » Fr 12 Aug, 2005 23:26

rem996 hat geschrieben:hallo

mal ne frage: ist das wirklich schlimm wenn anstatt 250kb/s nur 220 rauskommen? ich meine das internetz ist schliesslich keine point-2-point verbindung.. ausserdem verstehe ich das problem bei diesen posts nicht..

Ich verstehe das schon!
Wenn ich 50l tanke, dann möchte ich auch 50l im Tank haben, und nicht 40l !!!
Deswegen ist auch das TA-ADSL eine reine Mogelpackung!
2048 geordert und nur 1735 geliefert!!! :(
Und nirgends steht dass die bestellten Transferraten nur Schätzwerte sind. :oops:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon rem996 » Sa 13 Aug, 2005 02:05

der vergleich mit dem tank hinkt etwas... oder nicht?
beim benzin handelt es sich um ein gut, beim internet-zugang wohl eher um eine dienstleistung

das problem mit dem speed am abend ist ja bekannt. die nightflat spielt hier wieder mal ne rolle mit

wenn ich inode wär würde ich bei den produkten mittlerweile anstatt
1024/128kbit/s
max. mögl. 1024/128kbit/s

hinschreiben
...
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Adream » Sa 13 Aug, 2005 06:53

hardliner hat geschrieben:
rem996 hat geschrieben:hallo

mal ne frage: ist das wirklich schlimm wenn anstatt 250kb/s nur 220 rauskommen? ich meine das internetz ist schliesslich keine point-2-point verbindung.. ausserdem verstehe ich das problem bei diesen posts nicht..

Ich verstehe das schon!
Wenn ich 50l tanke, dann möchte ich auch 50l im Tank haben, und nicht 40l !!!
Deswegen ist auch das TA-ADSL eine reine Mogelpackung!
2048 geordert und nur 1735 geliefert!!! :(
Und nirgends steht dass die bestellten Transferraten nur Schätzwerte sind. :oops:
H.

Dafür lieb ich ja die T-Com :ok: wenn die sagen du bekommst 6mbit, und das System sagt ja es geht, dann kommen die auch, ohne wenn und aber. – war bei mein alten provider auch so viel versprechen und wenig halten. :scream:
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon rub » Sa 13 Aug, 2005 08:35

rem996 hat geschrieben:wenn ich inode wär würde ich bei den produkten mittlerweile anstatt
1024/128kbit/s
max. mögl. 1024/128kbit/s

hinschreiben
...

steht ja eh in der produktbeschreibung nur lieĂźt die keiner ;-)
http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... 8_384.html
ganz unten.

AuĂźerdem ist hier auch klipp und klar von Bruttobandbreite die rede.

Also ich seh nicht, daĂź etwas versprochen wird, was nicht gehalten wird.

kauf die einen 54Mbit W-Lan Router. Da gehen Netto auch keine 54Mbit drĂĽber, weil eben genug Overhead da ist. Komischerweise regt sich hier niemand auf. Ebenso bei Festblatten, wos sogar wirkliche "Kundenabzocke" (wĂĽrd Hardliner sagen) ist, da hier teilweise GB angaben gemacht werden, aber 1MB mit 1000KB gerechnet wird statt mit 1024

grĂĽĂźe rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rem996 » Sa 13 Aug, 2005 15:50

hallo zusammen

@rub
endlich mal jemand der das ganze so sieht wie ich :)
inode garantiert erstens nicht, dass da die vollen 2048kbit/s kommen und nirgends, dass das 24/7 von jedem server, egal wo (auch irgendwo in dschibuti) zur verfĂĽgung stehen...

ich versteh die aufregung schon, wenn die leitung von mir aus über längere zeit weit unter den möglichkeiten bleibt, da sagt ja niemand was. nur von 21-7uhr ist das ohnehin schon usus weil die ganzen hardcore-downloader im netz sind. ich seh nur nicht ganz ein, wenn jeder 5te thread sich damit beschäftigt, dass in den speedtests anstatt der 250kb/s nur 200kb/s über den draht kommen...

sorry

lg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon vialli » Sa 13 Aug, 2005 16:37

200 ist eh ok fĂĽr 2048kbit/s

wenn inode von sich aus noch bissl mehr gibt, damit man bis zu 250 kommt ist das sehr kulant
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Sa 13 Aug, 2005 16:41

inode garantiert, dass die Netzwerkleitungen zu den Wählämtern zu max. 70 % ausgelastet sind, also ist es schwachsinn was du redest rem996

abgesehen davon steht auf der Inode homepage wegen brutto werten:
z.B. erlaubt die Bruttobandbreite von 1280 kBit/s eine tatsächliche Datenübertragung von ca. 1178 kBit

das wären also 92 % Netto nutzbar. Bei 2048 kbit/s wären das also
1884 kbit/s, das geteilt durch 8 sind 235 kByte/s.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon nico » Sa 13 Aug, 2005 17:09

rem996 hat geschrieben:hallo zusammen

ich versteh die aufregung schon, wenn die leitung von mir aus über längere zeit weit unter den möglichkeiten bleibt, da sagt ja niemand was. nur von 21-7uhr ist das ohnehin schon usus weil die ganzen hardcore-downloader im netz sind.

lg
rem996

toll und warum zahl ich dann für eine flatrate dsl? dsl ist eben nicht geteiltes netzwerk wie kabel also sollte sehr wohl der angegebene speed 24/7 zur verfügung stehen.und noch was. es wurde hier ja erwähnt dass inode selber nur den anschluss an den backbone mietet. was ich mich jetzt frage: da sie ja auch kunden sind sozusagen, wieso melden die das nicht ihrem anbieter oder wieso hat bis jetzt inode nicht stellung zu dem ganzen thema genommen?
Web&Phone unlimited large

kundennr.: 100−31652809
nico
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 13 Aug, 2005 18:25

wieso sollte "inode" hier zu dem thema stellung nehmen? hier ist ja nicht die pressestelle von irgendwem ... allenfalls koennte einer der inode-mitarbeiter zum 100. mal erklaeren, dass bandbreiten bruttobandbreiten sind die ausserdem nur unter bestimmten bedingungen erreichbar sind (entfernung zum waehlamt, physikalischer zustand der leitung ....).

wie rub ein paar postings weiter oben erwaehnt hat, schreibt inode in den produktbeschreibungen ausdruecklich, dass es sich um maximal erreichbare bandbreiten handelt. maximal heisst, dass die tatsaechlich erreichbare bandbreite auch darunter liegen kann. siehe auch der thread in at.inode http://newsreader.inode.at/article//at.inode/8400

garantierte bandbreiten gibts zb bei frame-relay. kostet aber eine "kleinigkeit" mehr als dsl.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon nico » Sa 13 Aug, 2005 18:40

brutto hin oder her eine diskrepanz zwischen den angepriesenen 150-160kbytes und tatsächlichen 40kbytes ist mir dann doch etwas zu groß.
stimmt ja ich muss mich wohl dafĂĽr entschuldigen das ich die leistung erwarte wofĂĽr ich zahle........
Web&Phone unlimited large

kundennr.: 100−31652809
nico
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 13 Aug, 2005 19:03

@nico: wenn du glaubst, dass ein leitungsproblem vorliegt, schreib ein mail an den support und bitte, dass deine leitung ueberprueft wird. das hat aber nichts damit zu tun, ob die angegebene bandbreite 24/7 garantiert wird - das wird sie naemlich nicht. (waere auch nicht moeglich)

auf verbindungen ausserhalb europas (wie du auf seite eins des threads erwaehnt hast) hat inode keinen einfluss. bei welchen verbindungen hast du denn nur 40 kbytes?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rem996 » So 14 Aug, 2005 10:38

hallo

danke jutta fĂĽr deinen comment. ich sehe das genauso.

@radditz: wenn du genau lesen würdest hättest du gemerkt, dass ich geschrieben habe, dass inode nicht die vollen 2048kbit garantiert. da steht nix von 70% oder was weiss ich.... vor allem hat der wert nix mit der bandbreite zu tun. du kannst ja deine rechnung mal an inode schicken, ich bin mir fast sicher dass die das ziemlich lustig finden würden :)

@nico: der speed wird ĂĽberhaupt nirgends garantiert. alles was nach wien rausgeht kann von inode sowieso nicht gemanaged werden. die leitung bzw. das weitere routing kann mal besser mal schlechter sein

lg

ps. ich liebe diese threads ^^
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 14 Aug, 2005 12:30

nico hat geschrieben:toll und warum zahl ich dann fĂĽr eine flatrate dsl? dsl ist eben nicht geteiltes netzwerk wie kabel

ein klassisches Posting ... *seufz*
irgenwann ist es IMMER ein geteiltes Netz, es ist nur eben immer die Frage ab wann bzw. ab wo.

also sollte sehr wohl der angegebene speed 24/7 zur verfĂĽgung stehen.

tut er aber nicht, das ist kaum realisierbar. und wenn, dann ist es mit einem 2-stelligen Eurobetrag nicht bezahlt.

und noch was. es wurde hier ja erwähnt dass inode selber nur den anschluss an den backbone mietet.

ui, jaja ... der Backbone ... wo ist der Backbone nur? Wem gehört der? Was ist das genau? Viele Fragen ...

was ich mich jetzt frage: da sie ja auch kunden sind sozusagen, wieso melden die das nicht ihrem anbieter oder wieso hat bis jetzt inode nicht stellung zu dem ganzen thema genommen?

evtl. weil eh alles in bester Ordnung ist?

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 14 Aug, 2005 12:36

rem996 hat geschrieben:(...) alles was nach wien rausgeht kann von inode sowieso nicht gemanaged werden.

das ist so nicht ganz richtig.
Auch werden bei Upstream idR Garantien (SLA) abgegeben, diese aber auch wiederum nur innerhalb ihres Backbones.

die leitung bzw. das weitere routing kann mal besser mal schlechter sein

ja. und daran zu arbeiten ist die Kunst.
AS174 ist mir da im Routing etwas zu sehr USA lastig ... zuerst wird mal (fast) alles rĂĽbergekarrt ĂĽber den Teich, dann sehen wir weiter ...

ps. ich liebe diese threads ^^

me too :-)

lg, martin
hotze_com

Beitragvon rem996 » So 14 Aug, 2005 12:48

hello

@hotze_com: was das routing anbelangt hast du natürlicht recht. ich hab das nur etwas überspitzt formuliert. es hängt immer davon ab wie der traffic des isp auf den internationalen anbindungen gehandhabt wird. da hat der isp selbst naütrlich über SLAs die möglichkeit etwas zu optimieren.
das was ich eigentlich damit meinte ist: inode sieht zwar den ganzen weg von A nach B, hat aber nur auf einen teil direkten einfluss. der ganze rest ist halt meistens so wie er ist.... ändern kann man daran nur schwer was

lg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL