DN-11004-N + ADSL von TA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DN-11004-N + ADSL von TA

Beitragvon r0ta4ryhe4d » Mi 10 Aug, 2005 18:13

Hi Leute!

Wies der Topic schon sagt...

besitze das ADSL complete von der TA (1Mbit down, 10GB begrenzung)

Das Modem is das stinknormale speedtouch der TA mit der IP 10.0.0.138

Um nun beide Rechner im I-net nutzen zu können hab ich mir einen Digitus Network DN-11004-N zugelegt... is schon der dritte router, der erste war ebenfalls von digitus network und lief einwandfrei, der 2. war ein Netgear (??) und war nicht zum laufen zu bekommen und nun is der 11004er dran...

nunja, als verbindungsart brauch ich mal PPTP right?

gut, also PPOE eingestellt, Benutzername + kennwort auch... das ganze sieht dann derzeit so aus:

Bild

soooo...

nun mal ein paar fragen + storys =)

ich mĂĽsste als gateway die 10.0.0.138 angeben right?

wtf ist dieser PPTP Server? brauchte ich beim alten router nicht...
wo kann ich die 2 DNS eintragen? oder reichts wenn die am rechner bei der LAN Config drinnen sind? (denke schon oder?)

wenn ich meinen gateway ändere und auf Bestätigen klicke steht da "Das Update wurde durchgeführt" dann kommt man über "Back" wieder auf den Screen zurück und siehe da... NICHTS wurde geändert!

Ändere ich aber den PPTP Server und klicke auf Bestätigen macht der router nen Neustart wie es sich gehört

Firmware Update is nich drinnen da laut digitus website [klick mich] keine firmware downloadbar ist bzw. kein update da ist... gibs ja nich das die 1000e von routern mit komplett vermurkster Firmware ausliefern welche nichtmal daten speichern kann

Hoffe das mir wer helfen kann das ding zum laufen zu bekommen... hege schon heimliche suizidgedanken :oops:
r0ta4ryhe4d
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Air20 » Mi 10 Aug, 2005 18:18

bei pptp client: IP Adresse 10.0.0.140/255.255.255.0
und bei pptp server 10.0.0.138
benutzername + kennwort dann sollte es gehen...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon r0ta4ryhe4d » Mi 10 Aug, 2005 18:28

hi!

gerade gemacht, auf Bestätigen geklickt, dann kommt "Update fertiggestellt", geh ich auf back und die Daten wurden nicht übernommen

ich nehm das teil bald und haus ins häusl *grrrrr*

--edit--

und was soll beim gateway reinkommen? auch 10.0.0.138 denk ich mal?
r0ta4ryhe4d
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2005 18:32

das ist uebrigens kein geheimwissen, sondern findet sich auf der ta-homepage ;)
http://kundenbereich.aon.at/hilfe/insta ... single.php
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon r0ta4ryhe4d » Mi 10 Aug, 2005 18:38

dann sollt ma so a supporthawi das auch sagen!

ich hab 3mal angrufen und jedesmal wenn ich das wort "router" in den mund nahm wĂĽrgten sie mich mit "wir haben keinen routersupport, wendens sich an den hersteller" in perfekter TA "geh schei**en" manier ab ;)

bitte helfts ma, ich krieg sonst an auszucker mit dem teil

(die IP adressen die am screen stehen sind übrigens nur aus verzweiflung und nach unzähligen resets drinnen ;) also net das mich irgendwer für komplett deppat hält )
r0ta4ryhe4d
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2005 18:38

beim gateway kommt gar nichts rein. es gibt ja eine direkte verbindung zwischen router und modem!
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon r0ta4ryhe4d » Mi 10 Aug, 2005 18:42

soooo hab die firmware ĂĽberlistet :D

man muss echt alles auf einmal irgendwie abändern, dann auf bestätigen, dann macht er neustart

dann die richtigen daten alle auf einmal eingeben, dann bestätigen -> er macht restart und alles geht einwandfrei!

Danke fĂĽr die Hilfe :) bzw. hab ich mich mal umgesehn und es haben sauviele leute problem mit dieser missgeburt :/

*edit:

bei gateway hab ich ebenfalls 10.0.0.138 drinnen stehen wie bei meinem alten digitus... ohne dem streikte zumindest der alte, der neue geht mit diesen settings

werden in diesem forum eigentlich die configs in form von screenshots fĂĽr die suchende nachwelt festgehalten? weil dann mach ich einen
r0ta4ryhe4d
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2005 18:44

> (die IP adressen die am screen stehen sind übrigens nur aus verzweiflung und nach unzähligen resets drinnen ;) also net das mich irgendwer für komplett deppat hält )

wuerden wir nie :angel:
wenn du schon beim resetten bist, koenntest du bitte einen screenshot gleich nach dem reset machen? gibts da irgendwelche vorgegebene default-einstellungen, oder ist das menue ganz leer?

@aon-support: woher sollen die wissen, dass du nicht lesen kannst/willst? was eh auf der hp steht, brauchen sie dir ja nicht noch einmal vorbeten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon r0ta4ryhe4d » Mi 10 Aug, 2005 18:53

bei mir waren die felder ausgefĂĽllt mit dem murks aus dem obrigen screenshot (bis auf dem PPTP Server, der war leer)

@aon-support

wenn ich schon DIREKT FRAGE wo ich die IP's herbekomme und die nochmal sagen "wir bieten keinen RouterSupport" dann durchforste ich sicher nicht die komplett konfus aufgebaute TA website... ;)

ich hab schon dinge mit meinem alten AON Complete (ISDN) durchgemacht von denen du nur träumst... lief im endefekt auf eine telefonrechnung von 1200euro hinaus nur weil der support unfähig ist und mir sagt ich solle statt 194040 die 01194040 nehmen (weil die alte nummer nicht ging, die meinte blabla probiernses mit der, wenns geht lassns die)

ich bin heilfroh wenn ich von diesem doddlverein wegkomme... hoffentlich is bald xdsl verfĂĽgbar ;)
r0ta4ryhe4d
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Aug, 2005 19:02

keine ahnung, was du genau mit xdsl meinst - sollte es xdsl@home von inode sein, dann warne ich dich gleich, dass die router-config da schwieriger ist als bei adsl.

support fuer fremdrouter gibts bei *keinem* provider. koennen sie erstens nicht machen, weil sie ja nicht hunderte router und deren macken kennen koennen und ist zweitens nicht noetig, weil die router analog zum pc configt werden muessen.

ps: danke fuers angebot, aber screenshots sind nicht noetig. die findet man eh im router-handbuch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon r0ta4ryhe4d » Mi 10 Aug, 2005 22:46

aber einer von den dreien wird mir wohl sagen können das ich das auf der website von AON in der rubrik so und so finde ;)
r0ta4ryhe4d
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 11 Aug, 2005 04:25

im klartext: dein fehler war, dass du beim support *angerufen* hast. du haettest gleich auf der hp nachsehen sollen. haette dir viel zeit erspart. du rufst ja auch nicht beim kurier an, wenn du wissen willst, was in der zeitung steht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 12 Aug, 2005 14:57

Problem is, normale Störungshotline hocken leider nur Wachbirna und Studenten... oder die demotivierten Beamten die noch übrig sind.

0800 220 240 da werden sie geholfen... allerdings is das eigentlich die Business Support Hotline. Aber zumindest besteht da zu 90% die chance an Techniker am hörer zu haben. Aber wie weiter oben schon gesagt. Kein Provider bietet Router Support, da 1.) es x verschieden Router gibt und 2.) ADSL "eigentlich" eine Einzelplatzlösung ist... und wennst was anderes willst, scher dich selber drum :D
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL