xDSL@home 2048/384 + VoIP mit Linksys WAG54G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@home 2048/384 + VoIP mit Linksys WAG54G

Beitragvon WINGZERO » Mo 08 Aug, 2005 12:42

Erstmal ein Hi @ll an alle!

Kurzmal die Vorgeschichte:
Ich hab bis jetzt (ca. 4-5 Jahre) bei AON einen ADSL Zugang 768/.. mit 4 GB Transfervolumen. Den betreib ich erfolgreich mit einem Linksys WAG54G (Annex A Version). DafĂĽr hab ich bis jetzt 49,- Euronen pro Monat gezahlt.
Dann hab ich mich vor Kurzem auf die Suche nach anderen vergleichbaren Produkten gemacht. Dabei bin ich auf das Angebot von Inode gestoĂźen und mir sind etwas die Augen rausgefallen als ich gesehen hab, was mir da fĂĽr EUR 49,- pro Monat geboten wird.

Ich hab mir daraufhin alles genau durchgelesen und hab auch die Problematik bzgl. Router, bestehender Telefonleitung entbĂĽndeln usw. gesehen. Ich hab mir dann gedacht: Schade, is doch nix fĂĽr mich weil
1. Ich unter der selben normalen Rufnummer daheim erreichbar sein muss
2. Ich nicht über 100,- Euro für ne zweite Leitung an die Telekom abtreten möchte
3. Ich was dagegen hab, das ich da nicht meinen schönen Router verwenden kann und dass ich da auf das Gerät von Inode nichtmal uneingeschränkten Zugriff hab (bei Mehrplatznutzung) o_O.
4. Ich meinen Router brauch, weil 2-3 PCs im Haushalt sind die unabhängig voneinander die Internet-Connection nützen müssen können.

Bzgl 1 und 2 hab ich von Inode VoIP angeboten bekommen, von dem ich aber nicht weiĂź ob ich da meine alte Festnetztelefonnummer behalten kann (keine Antwort noch von dem Inode Support bis jetzt)

Bzgl 3 und 4 hab ich bei euch im Forum diesen Beitrag gesehen, der mich hellhörig gemacht hat und mich hoffen lässt, dass es vielleicht doch geht. Blöderweise ist der Beitrag schon etwas älter. Hoffentlich ist noch jemand da der mir da weiterhelfen kann.

Danke schonmal im Voraus!!!
WINGZERO
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 08 Aug, 2005 13:00

zum wag54: bei xdsl@home ohne voip kein unueberwindbares problem, wenn du die anleitungen gruendlich liest und genuegend netzwerk- und modem-erfahrung hast, um sie in geeigneter weise abzuwandeln. bei xdsl mit voip gibts 2 probleme: erstens sind die einstellungen nirgends veroeffentlicht, du brauchst also viel glueck beim raten. zweitens gibts nur wenige modems, die fuer die eher komplexe config ueberhaupt geeignet sind.

zu 2. der preisunterschied zwischen der einrichtung vom xdsl@home mit einer bestehenden ta-leitung und ohne bestehende ta-leitung betraegt ja nur ca 50 euro. so dramatisch finde ich das nicht. voip ist gut und kann vieltelefonierern einiges geld ersparen, aber ein "echtes" festnetztelefon hat auch seine vorteile.

zu 1. die rufnummernportierung ist normalerweise moeglich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WINGZERO » Mo 08 Aug, 2005 13:38

Erstmal danke fĂĽr die schnelle Antwort!

Bzgl Preis fĂĽr ne neue Leitung:
Also ich hab das vom Support zurĂĽckbekommen:
bei einem zweiten Anschluss fallen die gesamten Herstellungskosten fĂĽr

einen TA-Anschluss von € 113,60 an. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen,

dass wir auch Festnetz, sprich Voice over IP anbieten und ein zweiter

Anschluss somit nicht notwendig ist. Der Mehrplatzzugang kostet € 3,99/Monat.

Das wĂĽrde, so wie ich das jetzt verstanden habe, heiĂźen ich muss einmal 100 Euronen fĂĽr die Kaution zahlen und 113,60 Euronen fĂĽr den neuen Anschluss. Wenn ich hingegen den alten verwenden wĂĽrde mĂĽsste ich nur 100,- Euronen Kaution bezahlen so wie ich das bei dem Angebot hier sehe. Kann das ganze natĂĽrlich auch falsch verstehen.
WINGZERO
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 08 Aug, 2005 13:47

stimmt - dzt ist die installation bei den meisten xdsl-anschlussen gratis, wenn man den telefonanschluss kuendigt (das war bis vor ein paar wochen noch anders).

haengt halt auch davon ab, wie wichtig dir telefon ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon beni2k » Mo 08 Aug, 2005 13:52

Hi

Also an deiner Stelle wĂĽrde ich VoIP gleich dazunehmen, dann sparst dir gleich die GrundgebĂĽhr von der TA.
Dein Modem kannst dann halt nicht mehr weiterverwenden... verkaufs einfach bei ebay, und kauf dir stattdessen den WRT54G (oder anderer Router - siehe www.filipic.biz). Dann kannst dir dein Netzwerk selber konfigurieren, und bist nicht auf die Mehrplatzoption angewiesen.

mfg
beni2k
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WINGZERO » Mo 08 Aug, 2005 13:54

Je länger ich drüber nachdenke, desto eher glaub ich, dass es sowieso nur mit einer 2. Leitung geht. 1. wäre da das Problem mit dem Router 2. ist den anderen Personen die ununterbrochene Funktionsfähigkeit des normalen Telefons äußers wichtig und die würden mich glaub ich lünchen, wenn da mal für 1 oder mehr Tage ein Problem bestünde.

212,- Euronen, hmm schon happig. Muss ich mir mal überlegen wie oder wo ich mir die zusammenkratzen kann. Weißt du zufällig genaueres wie so ne Installation von ner neuen Leitung abläuft? Wird da aufs ärgste Gebohrt etc oder läuft das reibungsloser ab?
WINGZERO
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 08 Aug, 2005 14:08

es wird so wenig wie moeglich gebohrt. eventuell gibt es eh ein rohr, in dem platz ist und es wird nur eine 2. telefonsteckdose neben die erste montiert. bei mir wurde ein winziges loch vom stiegenhaus ins vorzimmer gebohrt. leitung dann oberirdisch an der verkleidung entlang verlegt und wenn ich das naechste mal tapeziere, verschwindet sie unter der tapete. du sagst einfach dem monteur, wo du die dose haben willst. (eventuelle sonderwuensche am besten schon telefonisch bei der terminvereinbarung abklaeren.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WINGZERO » Mo 08 Aug, 2005 14:19

Hmm, aber wie läuft das blos bei nem Haus ab ^^. Naja ich schätze da muss ich mir noch Informationen beschaffen ^^ aber danke wirklich für die tollen Infos!!!
WINGZERO
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 08 Aug, 2005 14:21

Bei einer 2. Leitung, könnte es auch das Problem geben, ob überhaupt noch eine Leitung frei ist. Leider weiß das die TA auch nicht immer so genau. Ich hatte schon Fälle, wo wir vorher mit der TA das abklären wollten, Sie aber erst vor Ort gemerkt hatten, das keine Leitung mehr frei war.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon WINGZERO » Mo 08 Aug, 2005 14:26

Owe, das wär natürlich extrem blöd. Da hat man dann wahrscheinlich schon alles bezahlt und dann sowas :oops: . Gibts da dann irgendwie die Möglichkeit aus dem ganzen wieder auszusteigen? Weil ohne 2. Leitung is es nicht wirklich sinnvoll bei mir.
WINGZERO
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 08 Aug, 2005 14:30

nein, kostenrisiko gibt es da keines. nur das risiko, dass du den gewuenschten anschluss nicht bekommst. "mein" bautruppleiter kennt allerdings jeden draht im bezirk. da koennte das nicht passieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WINGZERO » Mo 08 Aug, 2005 15:21

Hmm naja gut. Dann wäre ja nur das Geld eigentlich zum Auftreiben. Bei der Telekom gesondert muss ich mich da ja nicht melden oder? Da geb ich dann bei Inode bei der Bestellung einfach an, dass ich ne neue Leitung benötige und dass wird dann in die Wege geleitet oder muss ich selber bei der Telekom anrufen und sagen, dass ich ne neue Leitung will?

AuĂźerdem muss ich erstmal schauen, wie das mit KĂĽndigen bei Aon ist. Obs da Fristen etc. gibt.
WINGZERO
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 08 Aug, 2005 15:24

Nein Inode gibt denn Auftrag an die TA weiter. AFAIK hat AON recht kurze KĂĽndigungsfrsiten.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL