Telekom Austria XDSL?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Aug, 2005 14:35

>hab noch nie davon gehört, dass jemand bei DSL (egal welcher provider)
>probleme hatte seine Bandbreite in Anspruch zu nehmen (ganz im gegensatz zu chello
das liegt vermutlich zum einen, dass die wählämter momentan mit genug resourcen angebunden sind und zum anderen daran, dass die technologie bei chello zwar ähnlich aber doch anders ist ... bei chello hast keine strukturierte verkabellung da ist topologisch gesehen alles was auf einem CMTS port drauf hängt ein einziger bus
lordpeng
Moderator
Moderator

Re: Telekom Austria XDSL?

Beitragvon wicked_one » Fr 05 Aug, 2005 14:38

Bandbreite ist nicht gleich Leistung mein Freund :rotfl:

knuddi hat geschrieben:
michey87 hat geschrieben:Hi Leute also ich hab heute von einem sehr freundlichen und kompetenten Telekommitarbeiter erfahren das es derzeit ein xdsl angebot gibt.

1024/256
inkl 15 GB
50 MB Webspace
2Subdomains

60euro pro Monat inkl UST

also ich zahl nur 59,00 und bin etwas schneller als ein grünuser
2048/386 zu 49,00 ?

also internetuser sehn nie konkurenzprodukte an, sie zahlen mehr für halbe leistung

:ichsagnix:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Fr 05 Aug, 2005 15:12

lordpeng hat geschrieben:dass die wählämter momentan mit genug resourcen angebunden sind

und wenn diese knapp werden dann wird meistens auch eine weitere Leitung geschalten, daher ist der Ãœberbuchungsfaktor einfach Schwachsinn.
Viel mehr würd ich mir sorgen machen ob im Wählamt (oder überhaupt beim nächsten Haupttelefonkasterl) überhaupt noch Platz ist, einen weiteren User anzuschließen, bevor man Angst um die Bandbreite haben muss.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Aug, 2005 15:16

>und wenn diese knapp werden dann wird meistens auch eine weitere Leitung geschalten,
>daher ist der Ãœberbuchungsfaktor einfach Schwachsinn.
wieso schwachsinn? priorisierung von datenpaketen gabs schon zu analog-modemzeiten kein ISP nichtmal die telekom hat unbegrenzte resourcen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » Fr 05 Aug, 2005 15:36

Ich kann mich irren, aber die Hardwarepreise sind seit der Analog-Modemzeit gesunken und die Telekom Austria (da du die gerade erwähnt hast) hat durchaus genügend Leitungen gelegt. Das mit der Priorisierung von Datenpaketen stimmt schon, nur das merkst du als Kunde nicht, falls der Provider richtig damit umgehen kann.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Aug, 2005 15:39

>Ich kann mich irren, aber die Hardwarepreise sind seit der Analog-Modemzeit gesunken und die Telekom Austria
was ham die hardwarepreise mit traffic zu tun?

btw. auch wenn die preise gesunken sind (was eigentlich nur augenauswischerei ist, da auch der wert und die qualität der geräte deutlich gesunken ist), die ansprüche der anwender sind gestiegen ...

>(da du die gerade erwähnt hast) hat durchaus genügend Leitungen gelegt
der interne traffic eines providers wird denselben für gewöhnlich nicht wirklich jucken, interessant wirds bei den anbindungen an andere netze
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon roro » Fr 05 Aug, 2005 15:48

lordpeng hat geschrieben:>(da du die gerade erwähnt hast) hat durchaus genügend Leitungen gelegt
der interne traffic eines providers wird denselben für gewöhnlich nicht wirklich jucken, interessant wirds bei den anbindungen an andere netze

Aber das bestimmt genau den Überbuchungsfaktor, nämlich die Leistung im internen Netz. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass selbst die TA bei der Anbindung an andere Netze nur einen Überbuchungsfaktor von 1:30 hat.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon radditz » Fr 05 Aug, 2005 15:57

ich denke auch, dass 1:30 etwas naja, unangemessen dafür ist. 30 is definitiv zu niedrig dafür, falls der Wert stimmt.
Außerdem, wie heißts so schön, alle Wege führen nach Rom, also wenn irgendwo eine Leitung überlastet ist, dann wird halt anders geroutet. Das ist Netzintern nicht immer möglich.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon roro » Fr 05 Aug, 2005 16:02

radditz hat geschrieben:Außerdem, wie heißts so schön, alle Wege führen nach Rom, also wenn irgendwo eine Leitung überlastet ist, dann wird halt anders geroutet. Das ist Netzintern nicht immer möglich.

Sollte in einem guten Netz möglich sein. z.B. Vor einigen Wochen hat es im Inode-Netz einen Total-Ausfall auf der Strecke Graz-Wien gegeben. Die Packete wurden dann über Innsbruck geschickt. War zwar alles deutlich langsamer aber es hat funktioniert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Fr 05 Aug, 2005 16:18

>Sollte in einem guten Netz möglich sein
in jedem grösseren netz sollten strategisch wichtige knoten über mehrere routen erreichbar sein ... nicht nur in _guten_
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon medice » Fr 05 Aug, 2005 23:23

überbuchung hin oder her - solang die leitungen frei sind, ist die kalkulation offenbar richtig gelaufen. und wenn der Uplink von Wählamt XYZ zu niedrig dimensioniert ist, dann sind davon auch die Businesskunden betroffen auch wenn sie niedriger überbucht seien sollen, also kann ich diese "Logik" nicht nachvollziehen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » Sa 06 Aug, 2005 09:00

medice: stimmt schon, die businesskunden sind davon auch betroffen, aber (wie lordpeng gesagt hat) kommt dann Priorisierung zum Zug, dass heißt dass die Privatkunden dann gar nix mehr bekommen.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Sa 06 Aug, 2005 12:20

lordpeng hat geschrieben:der interne traffic eines providers wird denselben für gewöhnlich nicht wirklich jucken, interessant wirds bei den anbindungen an andere netze

das kannst du so pauschal nicht sagen. Insb. ab grossen Bandbreiten ist es netztechnisch fast schon egal wo der Traffic hingeht. Und dem Core ist es egal ob der Traffic danach nach extern geht oder drinnen bleibt. Kaufmännsich macht es noch Unterschiede.

lg, martin
hotze_com

Hm

Beitragvon michey87 » Sa 06 Aug, 2005 13:56

Weiß ja ned aber irgendwie wäre ich euch sehr dankbar wenn wir wieder auf mein thema zurück kommen würden und ned irgendwelche trafficsdiskussionen :D :pro:
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Jugger » Sa 06 Aug, 2005 16:13

Also zurück zum Thema

Das Angebot ist das XDSL Office Paket

Gibts in 2 Varianten: 3 gb (768/128) und 15 gb (1024/256)

Dabei ist eine Sec Level Domain mit folgenden möglichen Endungen:
.at;.org;.com;.ch;.it;.co.uk;.de;.net;.info;.li;cz;.biz;.co.at;.or.at;.cc
Registration und monatliche Gebühren sind inkludiert.

100 MB Webspace (Business wahlweise Linux oder Windows2003)

Router ist der Cisco 837 oder 836 ( Pots;Isdn) wobei im normal Paket die Ports gesperrt sind. Kann aber das Advanced Secure dazu bestellt werden diese kostet 8,- € pro monat (Netto). Serverbetreib nur mit Advanced Secure erlaubt

20 Mailboxen mit jeweils 50mb und 10 Alias. ( @eigendomain.at)

Preis für 3 gb 35;- netto und für 15 gb 64;- netto
Jugger
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER