Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen bei Inode (xDSL@home 2048/384; Einzelplatz, ohne VoIP) dabei und habe nach einigem Hin und Her das Modem (Zyxel Prestige 600 Series, ADSL 2+ Access Modem/Gateway, Prestige 660R-61; Ethernet) derweil ohne Router und mein Win2kSP2 mit ZoneAlarm Suite (ja, ich weiß, ruhig bleiben, ned herhaun ) zum Laufen gebracht. Mail funktioniert, Surfen funktioniert, dann wirds aber auch schon spannend. (FYI, ich habe einen Zyxel Prestige 334 Router noch irgendwo rumliegen)
Ich habe schon Stunden hier im Forum verbracht (ist übrigens phasenweise echt toll), aber die entscheidenden Hinweise fehlen mir dann im Endeffekt doch. Vielleicht stehen sie auch zwischen den Zeilen oder ich checks einfach nicht (soll vorkommen). Ich muß dazusagen, daß ich von Liwest zu Inode gewechselt bin, und jetzt ist die Installation schon um einiges schwieriger. Bei Liwest lief alles direkt übers LAN, also Kabelmodem zwischen Dose und Rechner, DHCP aktivieren und Mail einrichten und fertig ohne Probleme. Vergleichsweise ist das hier schon um Häuser komplizierter.
Ok, zum Problem. Bevor ich hier eingezogen bin, gab es keinen Anschluß nach irgendwo -> Anschluß von Telekom erstellt und entbündelt. Das Modem kam und die Telekom schaltete den Anschluß frei. Modem angeschlossen, mit dem PDF von der Install-CD die Einstellungen für den Internetzugang (PPTP) manuell nachvollzogen. PPTP hatte ich also endlich nach einiger Zeit funktionstüchtig (danke, Forum), aber es lief alles andere als optimal, Verbindungsabbruch nach wenigen Minuten und auch sonst unbefriedigend. Also PPPoE installiert (danke, Forum) und aktiviert und es geht besser, aber trotzdem noch weit weg von optimal.
Hier mal ein paar Punkte, die mir so aufgefallen sind:
PPTP:
- mit ZoneAlarm Suite muß bei Firewall - Zones der Host 10.0.0.138 als Trusted eingetragen werden (im Forum wurde darauf hingewiesen, aber nirgends als zwingend eingestuft); 172.18.205.0 wurde bei mir automatisch von ZoneAlarm erkannt, ich habs als Trusted eingestuft
- tracert funktioniert nicht (hängt sich beim Holen des Hostnames bei der ersten Station auf)
- Abbruch ziemlich schnell, wenn ich Azureus starte
- Abbruch auch, wenn ich im Browser zwei Sachen gleichzeitig mache
- Abbruch auch nach ein paar Minuten, wenn absolut nix läuft
- wenn Verbindung weg ist, funktioniert Reconnect nicht -> Reboot des Rechners notwendig
in Summe darf man hier scheinbar bloß nicht zu viel machen, wenn die Anzahl der Connections irgendeine niedrige Zahl übersteigt ist Schluß (da scheinen auch Connections mitgerechnet zu werden, die die Firewall blockt (z.B. Port 135 und 445; beide angeblich Sasser-Ports))
PPPoE
- das mit ZoneAlarm und 10.0.0.138 gilt hier wahrscheinlich auch
- wesentlich schnellere Einwahl (weit unter 1 Sekunde)
- tracert funktioniert einwandfrei
- beim Surfen alleine steht die Verbindung und bricht auch nicht ab (gestern von 19:00 - 22:45 getestet, dann absichtlich beendet)
- heute beim Surfen hat sich allerdings die Verbindung mittendrin beendet
- Abbruch nach 10-15 Minuten, wenn Azureus läuft (habe aber schon für ein paar Sekunden 100kB/s down gesehen!); habe neue Connections auf 8 eingestellt und nur einen Download laufen
- wenn Verbindung weg ist, ist das Icon mit den beiden Monitoren rechts unten immer noch da, die Bytes im Status werden noch erhöht (wenn auch minimal und unabhängig von dem, was ich tue); Reconnect funktioniert nicht -> Reboot des Rechners notwendig
für beide gilt:
- Lamperl am Modem schauen normal aus (Power, Sys, DSL leuchten, 100M leuchtet meistens, ACT/PPP blinkt unrhythmisch)
- Firewall abdrehen will ich nicht, da ich bei dem, was mir ZoneAlarm momentan blockt, froh bin, zumindest diese Firewall zu haben
- Telefonkabel ist original
- keine Viren, Trojaner vorhanden
- Netzwerkkarte ist on-board
Fragen:
- ich finde keine Möglichkeit, wie ich mit Browser/Telnet aufs Modem zugreifen kann (sofern das was bringen könnte oder überhaupt geht; Beschreibung zum Modem gibts net, außer einem Zettelchen für die Lamperl)
- wie stabilisiere ich generell das alles?
- soll ich mich schon mal mit dem schon angesprochenen Prestige-Router rumplagen?
- kann es an dem Modem liegen (ADSL 2+ gibts ja noch nicht lange)? Warum habe ich für 2048/384 überhaupt ein ADSL 2+-Modem bekommen?
- in http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=30094 steht was von einem "Internet Idle Lock"-Feature bei ZoneAlarm, das ich noch nicht gefunden habe
- zu http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... arm#188240: da der Unterschied zwischen Med und High nur die eingehenden NetBIOS-Ports sind, bleibts auf High (Med hat übrigens nichts gebracht)
Falls ich was wichtiges zu erwähnen vergessen habe oder irgendwas nicht verständlich ist, laßt es mich bitte wissen. Vielen Dank schon mal für Tips.
PS: 'tschuldigung für die Länge des Posts, war nicht beabsichtigt...