Handy- Ãœberwachungen gestiegen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Handy- Ãœberwachungen gestiegen

Beitragvon hmmmm » Mi 27 Jul, 2005 21:43

Zahl der Handy- Ãœberwachungen gestiegen
Der Sicherheitssprecher der österreichischen Grünen, Peter Pilz, legte am Mittwoch bei einer Pressekonferenz erschreckende Zahlen im Bezug auf Telefoniedaten vor: Zwischen den Jahren 2002 und 2004 seien die Überwachungsmaßnahmen um 391 Prozent erhöht worden, die Rufdatenerfassung um 468 Prozent und die Überwachung des Gesprächsinhalts um 68 Prozent. Im Vergleich dazu seien die Straftaten nicht im gleichen Ausmaß gestiegen. Im Innenministerium entstehen dadurch Kosten in der Höhe von 11,5 Millionen Euro pro Jahr.

Pilz fordert Überprüfung
Pilz fordert eine parlamentarische Prüfung, welche Maßnahmen im Sicherheitsbereich überhaupt notwendig sind. Außerdem würde er ein Veto gegen den Rahmenbeschluss des EU-Rates zu Ausweitung der Datenspeicherung bei Telefonie und Internet begrüßen.

Quellen und weiterführende Informationen
Die Grünen [Handy-Daten: Ungebremsten Überwachungshunger der Justiz]
Futurezone- Bericht [Zahl der Handy-Ãœberwachungen gestiegen]
Zuletzt geändert von hmmmm am Mi 27 Jul, 2005 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Jul, 2005 21:48

weils grad dazu passt, bei der telekom protokollierens AFAIK schon lange sämtliche eingehenden anrufe ... naja is ja recht leicht wenn man direkt dafür zuständig ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mnc » Do 28 Jul, 2005 14:11

Alles Polemik.

Es ist eben usus geworden bei der Verbrecherjagd auch den Aspekt Mobiltelefon miteinzubeziehen. Ohne richterlichen Beschluss gibts von den Telko's nichts ausser der Stammdaten (die man auch in jedem Telefonbuch einsehen kann). Hier wird gehetzt als würde jeder Fritz und Franz beim Würstler ums Eck belauscht werden was er sich denn für ein Würstl bestellt...

Rufdatenerfassung ist übrigens grad mal der Einzelgesprächsnachweis, aktive Überwachungen der Telefongespräche sind sehr selten der Fall.

Also cool down, die Grünen suchen nur grad Wahlpropaganda-Material.
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste