xDSL Verfügbarkeit und VoIP fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

xDSL Verfügbarkeit und VoIP fragen

Beitragvon gorko122 » Fr 22 Jul, 2005 18:40

Hallo!
Ich habe mehrere Fragen:
Wie sicher ist der Inode GeoCheck? Denn bei meiner Adresse steht, dass xDsl verfügbar ist und beim Geocheck bin ich auch (zwar recht knapp) im blauen Bereich.
Bei ADSL steht, dass es vielleicht verfügbar ist.
Ich habe mir schon ADSL bestellt, doch mein Anschluss wurde nicht hergestellt, da ich 125m aus dem 5km-Kreis bin!
Deshalb möchte ich mir jetzt xDSL von Inode bestellen, jedoch ist zum Haus mehr keine freie Leitung, deswegen muss ich dann via VoIP telefonieren. Ich möchte nun wissen, ob ich mich auf den check und das Inode GeoCheck-Bild verlassen kann, denn ich möchte nicht nachdem ich den TA-Anschluss gekündigt habe wieder einen herstellen lassen.

Ich habe das Bild hochgeladen und eingezeichnet, wo ich wohne (das stimmt zu 100%, denn diese Straße ist eindeutig die zum Haus)
Bild

Weiters möchte ich wissen, ob es möglich ist, wenn man VoIP von Inode bestellt, dass man an dieses Gerät Telefonsteckdosen hängt, da wir mehrere Dosen haben und auch mehrere Telefone.
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 22 Jul, 2005 19:06

beim inode VoIP kann man AFAIK zumindest 2 telefone anschließen ...

der geocheck sollte recht genau sein - inode xDSL verträgt übrigens größere leitungslängen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gorko122 » Fr 22 Jul, 2005 19:19

mit welchem kabel ist denn das xdsl-modem bzw. das VoIP-Gerät mit dem Telefon verbunden und mit welchem das Modem mit dem VoIP Gerät?

Denn ich könnte eventuell auch realisieren, dass ich meine Oma via VoIP telefonieren lasse, denn die hat nur 1 Telefon, aber ich müsste vom Modem zum Telefon ein Kabel legen
Oder kann ich das Kabel, dass jetzt verlegt ist (normales Telefonkabel an dem eine 3er Dose ist) am VoIP-Gerät anstecken?
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » Fr 22 Jul, 2005 20:35

hallo,

ja, das VOIP-Gerät hat "normale" Ausgänge, an denen Du "normale" analoge Telefone anstecken kannst - mit dem gleichen Kabel, das dort jetzt auch ist. Der Stecker ist anders (RJ11 IIRC), aber das bringst Du sicher hin ;-)

Das VOIP-ATA hängt mit einem RJ45-LAN-Kabel am Modem, und das direkt an der Telefonleitung raus. Deine Telefone hängen alle am ATA.

Was man so hört ist Inode bemüht, auch längere Leitungen herzustellen. Vielleicht gehts nciht ganz so schnell wie Du Dir erhofft hattest, aber irgendwas sollte schon gehen! Mehr kann Dir nur der Sales nach Rücksprache mit dem Bautrupp der TA sagen.

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Fr 22 Jul, 2005 21:05

wenn du eine bestehende Dose ans Voip anschließen willst, is damit ein bißchen bastellei verbunden.
du musst die RJ11-Buchse im ATA mit dem Eingang in der Dose verbinden.
wenn ich mich richtig erinner, sind die beiden mittleren Pins am RJ11 für die Telefonie ausschlaggebend.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gorko122 » Sa 23 Jul, 2005 10:26

@ hannibal
wüde dann das xdsl@homa 1280/256 mit "full-speed" laufen, oder funktioniert dass dan auch nur mit langsamerer Geschwindigkeit?

@medic
kannst du mit das bitte etwas genauer beschreiben oder gibt es im internet diverse anleitungen?
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Sa 23 Jul, 2005 11:00

naja - ich hab das auf gut glück selbst probiert und nachdems gefunzt hat hab ichs so gelassen.
Ausgangssituation vor xdsl war die:
es gab einen Telekom-ADSL-Anschluss - dazu war eine Dose im 1. Stock unseres Hauses - von der aus ging eine "nebenstelle" weg zum Haustelefon im Erdgeschoss. Mit voip is dieses Nebenstellen- gedings ja überflüssig, also hab ich die einfach mal rausgeschraubt aus der Dose - d.h. ich hatte dann ein Litzenpaar von der Dose im Erdgeschoss weg frei. Das hab ich dann genommen - einen RJ-Stecker aufgecrimpr und am ATA angesteckt
war zwar skeptisch dass das überhaupt geht - aber bis jetzt wurden täglich Telefongespräche über diese konstruktion geführt...

1280/256 sollten eigentlich leichter drin sein - nur für höhere Bandbreiten wirds mit der LEitungsqualität ein Problem
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gorko122 » Sa 23 Jul, 2005 11:08

sehr schön, denn ich dachte, dass ich mal mit dem 1280/256 anfange (derzeit habe ich modem, also werde ich sicher zufrieden sein)

noch ne frage zum crimpen:
es sind ja nur 2 drähte, die von meiner 1. telefonsteckdose (internet) zur 2. telefonsteckdose (die zum telefonieren) gehen.
welchen draht hast du wo gecrimpt (an welche stelle), oder benötigt man dafür nur einen RJ11 Stecker (hat der nur 2 drähte?) oder wie ist das?

EDIT:
Ich habe mich jetzt im Internet schlau gemacht und selbst ein bischen probiert, welchen Draht das Telefon benötigt und jetzt ist diese Frage für mich beantwortet

Aber ich habe noch eine Frage:
Wie zuverlässig ist das VoIP von Inode (iTALK VoIP Private)?
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hmmmm » So 24 Jul, 2005 13:11

gorko122 hat geschrieben:Aber ich habe noch eine Frage:
Wie zuverlässig ist das VoIP von Inode (iTALK VoIP Private)?

Ich habe es seit April in drei Haushalten installiert (2x POTS, 1x ISDN).
Bisher hat es an keinem Anschluß irgendwelche Störungen gegeben!
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon medice » So 24 Jul, 2005 15:17

RJ11 hat ansich Platz für 4 Litzen - bei Fon werden aber ohnedies nur 2 verwendet.
die beiden mittleren wären es, die du im Stecker befüllen müßtest.

alternativ kannst auch einen RJ45 crimpen und den über einen Adapter zum mitgliefertne RJ11-RJ11 verbinden - so hab ichs aus Platz-/Aufstellungsgründen gemacht.
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon dfx » So 24 Jul, 2005 15:36

medice hat geschrieben:RJ11 hat ansich Platz für 4 Litzen

an sich sogar für 6 (adern), wobei bei den meisten steckern aber die äußersten 2, manchmal auch die äußersten 4 pins blank sind.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » So 24 Jul, 2005 16:06

der mit 6 adern is angeblich RJ12 - hab ich beim suchen der Adapter im Elektro-fachhandel "gelernt" - zumindest war das der einzige unterschied zwischen RJ11 und RJ12 teilen...
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gorko122 » So 24 Jul, 2005 16:43

ich habe jetzt noch 2 Fragen:
Wie viel Traffic verbraucht VoIP?

und noch eine Frage, die ist zwar blöd, ober ich habe es noch nirgends gelesen und ich möchte mir sicher sein:
Wenn man nur noch VoIP hat, kann man dann auch Angerufen werden? (auch bei ausgeschaltetem PC?)
Bild
gorko122
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Azby » So 24 Jul, 2005 16:53

Ja, man kann angerufen werden.
Soweit ich weiß, wird der Traffic, der für VoIP bei Inode entsteht nicht gezählt...
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » So 24 Jul, 2005 17:21

Ja,

das VOIP ist von Deinem/Deinen PCs komplett unabhängig. Der VOIP-Traffic wird am Modem "aussortiert" und prioritisiert über einen anderen Kanal übertragen als der Internet-Traffic, Du kannst also auch zweimal Telefonieren und die Datenleitung "bis zum Anschlag" ausreizen. Telefonieren dürfte auch die Pings für Onlinegamer nicht beeinträchtigen ;-)

Ahja, und gezählt wird der VOIP-Traffic natürlich auch nicht.

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL