Hat der Router (Zyxel 660H) eine IP?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hat der Router (Zyxel 660H) eine IP?

Beitragvon andreas72 » Sa 23 Jul, 2005 16:17

Hallo!

Werde ab 1.8. bei xdsl@home mit Mehrplatzfähigkeit einsteigen. Derzeit wurden die notwendigen Modifikationen meiner Telefonleitung seitens der Telekom noch nicht durchgeführt, aber meinen Router (Zyxel 660H) hab ich schon.

Ich wollte mich ein bißchen in dessen Web-Interface einarbeiten, aber ich kann ihn nicht kontaktieren. Mein Laptop ist mit einem der WAN-Ports des Routers korrekt verbunden, aber dort scheint kein DHCP-Server (wie ich eigentlich erwartet hätte) zu laufen. Auch die Suche mittels Portscanner im Netz 10.104.0.x (wie im "Beipackzettel" von Inode als "verwendbares Intranet" angegeben), blieb erfolglos.

Hat der Router eigentlich eine IP/Subnetzmaske im WAN, wenn er nicht ĂĽber die Telefonleitung synchronisiert hat (bzw. in meinem Fall ja gar nicht kann)?
andreas72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon andreas72 » Sa 23 Jul, 2005 17:02

Hab noch vergessen: xdsl@home ist natĂĽrlich ein Produkt von Inode, falls das wichtig ist.
andreas72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Sa 23 Jul, 2005 18:22

afaik is ein modem bei inode im inselbetrieb nichts wert, weil es den groĂźen Bruder im Uplink braucht, der dann auch dhcp und so macht.
aber ich kann dir die Spannung und Einarbeitung abnehmen: das Webinterface fĂĽr dich sieht so aus: ein login, deren Daten du nicht hast, weil alles schon fix eingestellt ist
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » Sa 23 Jul, 2005 18:27

und wenn du es am WAN (Wide Area Network) ansteckst, wirst du kaum irgendwelche Daten bekommen.

Du kannst es nur am LAN Port mit deinen Clients (PC, Laptop) verwenden. Wahrscheinlich hast du eh das richtige gemeint aber das falsche geschrieben.
Und wie medice schon gesagt hat, du kommst nicht rein zu den Daten des Modems. Und resette es auf keinem Fall, sonst darfst du Inode fĂĽrs rekonfigurieren des Modems bezahlen ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Sa 23 Jul, 2005 19:09

sollte bei den neueren Modems ohnehin ĂĽberklebt sein...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon radditz » Sa 23 Jul, 2005 21:36

hindert das den User dran? nein
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Sa 23 Jul, 2005 21:56

ne, im gegenteil das machts intertessanter!
wenn ich zb nen link mach "hier keinesfalls draufklicken" dann werden sicher mehr leute draufklicken, als wie wenn irgendwas anderes stehen wĂĽrd
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Hab die IP durch eine Nacht lang Suchen herausgefunden

Beitragvon andreas72 » So 24 Jul, 2005 06:14

Falls es jemanden interessiert: Der Router hat im WAN die IP 10.104.0.1. Dabei hat er folgende Ports offen:

521
523
8080

Die ersten beiden Ports sind FTP-Server auf atypischer Position, bei denen natürlich Username/Password abgefragt wird. Der 8080er erscheint als "filtered" und reagiert dementsprechend nicht auf Kontaktanfragen aus dem WAN - vielleicht weil dem anfragenden Gerät die richtige IP fehlt?

Na ja, ich war ja nur einmal neugierig. Freue mich dann schon einmal drauf, wenn die TA die Leitung freigibt!

Schönen Sonntag noch,
Andreas
andreas72
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 24 Jul, 2005 07:39

ftyi: 10.104.0.1 ist die lan ip von "deinem" inode-router. meiner hat zb 10.7.0.1. das 2. oktett ist naemlich standortabhaengig.

521 und 523 ist serviceports, die inode fuer die fernwartung braucht. (hat dfx schon ein paarmal hier im forum und auf at.inode erklaert.) 5xx deshalb, damit die kunden 21 und 23 auf einem rechner verwenden koennen, wenn sie moechten. (es werden ja alle ports ausser 521-523 auf 10.xx.0.16 geforwardet). das web-interface ist deaktiviert, weils fuer die wartung nicht gebraucht wird.

wenn du dich fuers web-interface interessierst: unter www.zyxeltech.de findest du die webinterfaces fast aller zyxel-modelle. das kommt billiger als ein resettetes modem.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL