inode xdsl@home mehrplatz und gesperrte ports

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl@home mehrplatz und gesperrte ports

Beitragvon captain » Sa 02 Jul, 2005 19:42

Hallo Leute !

Ich habe seit etwa einer Woche das Inode xDSL@home 2048/384 Paket mit Mehrplatzoption und Einwahl mit DHCP/PAT, sowie VoIP, auf Zyxel 650, der ja bereits konfiguriert ins Haus kommt.
Dabei habe ich Probleme, die IP mit den offenen Ports zu finden bzw. zu konfigurieren. Welche ist das bitte, und worauf muss ich achten ? Hab jedenfalls nirgendwo eine entsprechende Anleitung gefunden, auch nicht auf der Inode Webpage.

Habe im Vorfeld das Forum durchsucht, und folgenden Thread gefunden:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28767

Demnach ist die IP mit der 16 am SchluĂź ja die, die die Ports durchschleusen soll.

Daraufhin hab ich die TCP/IP Einstellungen für die Netzwerkkarte dementsprechend getätigt (dabei die leeren Felder natürlich mit meinen Zugangsdaten ergänzt...)

Funktioniert trotzdem nicht, die Ports sind zu.
Hab sogar zu Testzwecken die Firewall am Rechner deaktiviert.

Ich frage mich schön langsam, ob nicht die VPN-Variante die bessere Lösung gewesen wäre...

Bitte um Hilfe.
LG

C
captain
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 02 Jul, 2005 20:10

mit der 10.xx.0.16 muesste das portforwarding bei dir funktionieren. falls du verschiedene ip adressen ausprobiert hast, kann es sein, dass du das modem einmal rebooten musst, damit es die pakete an diese ip adresse forwardet. (strom aus- und einschalten.)

frage: wie hast du die ports getestet? von innen aus geht das naemlich in der regel nicht. (ich schick dir per pn noch das ergebnis eines portscans)

vorsicht uebrigens: durchs portforwarding faellt der schutz durch das nat weg. du solltest die firewall also nicht zu lange deaktiviert lassen (zumindest, wenn es ein windows-rechner ist).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon captain » Sa 02 Jul, 2005 20:25

Vielen Dank fĂĽr Deine BemĂĽhungen !
Hab das Modem rebootet und die Firewall momentan unten. Ich habs tatsächlich von innen probiert heute mit der 16, gestern auch mal von aussen und einem fremden Zugang. Das war allerdings noch nicht mit der 16er IP.
captain
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon captain » Sa 02 Jul, 2005 20:29

Habe soeben Deinen Portscan erhalten. Nochmals vielen herzlichen Dank, werds dann nochmal von aussen probieren :)
captain
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon waggal » Sa 02 Jul, 2005 21:10

hähä ich hab extra bei meiner bestellung MP - VPN/PPTP angegeben und wie wurde mein modem konfiguriert ? --> MP - DHCP/PAT .... *böseschau*
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon captain » Sa 02 Jul, 2005 21:52

Naja, ich hätte mir gewünscht, daß das Thema auf der Inode Seite bei der Bestellung ausführlicher und eindeutiger abgehandelt wird. Was funktioniert womit, und was nicht, und was ist wofür besser...
Ausserdem bin ich doch tatsächlich erst nach einigem Googeln hier in diesem Forum auf die Sache mit der 16er IP gestossen. Ich finde, das gehört doch irgendwie zu den Konfigurationshinweisen, oder ?

Und was ist nun der echte Vorteil von DHCP/PAT, mal abgesehen von der NAT Integration ? Eine Firewall hat doch mittlerweile jeder, oder ? Sollte die nicht den selben Schutz bieten ? Oder hab ich da was ĂĽbersehen ?
Mir persönlich ist es jedenfalls (mal ganz abgesehen von den Ports, die hier nur auf einem Rechner verfügbar sind) sympathischer, wenn ich mich einwählen kann, und der Rechner nicht sofort und ohne mein Zutun immer online ist, sobald er läuft.

waggal, wenn Du tatsächlich VPN bestellt hast, sollten sie Dir das dann nicht ohnehin umkonfigurieren ? Ich an Deiner Stelle würde ich da auch böse schauen...

Ich hab DHCP ja bestellt, aber eher aus dem Grund, weil ich dachte, es wäre aus irgendeinem Grund die bessere Option, weil sie es ja standardmäßig vorschlagen.

Weiß jemand zufällig, was in meinem Fall ein Umkonfigurieren kosten würde ?

Ansonsten bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden. Lieferung war termingerecht, alles funktioniert soweit wunderbar.
captain
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon waggal » So 03 Jul, 2005 00:10

naja so ein groĂźes problem ist das eigentlich nicht und ich denke nicht das inode fĂĽrs umkonfigurieren etwas verlangen wĂĽrde ...

... mit den konfigurationsdaten die ich erhalten habe konnte ich auch blos sehr wenig anfangen ... naja fĂĽr mich ist es hald ein zeichen was ich von meinem provider halten soll ;)
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon captain » So 03 Jul, 2005 00:38

Habe soeben eMule installiert, obwohl ich normalerweise kein P2P nutze, aber die Ports von aussen momentan nicht testen kann (Mir gehts eigentlich um PC Anywhere...).
Jedenfalls hat mir eMule beim Installieren gesagt, daĂź beim Verbindungstest mein UDP Port nicht erreichbar ist (4672). Die Firewall kanns nicht gewesen sein.
Wie soll ich das jetzt verstehen ? Sind die Ports nun geforwarded oder nicht ?
captain
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » So 03 Jul, 2005 02:54

Hat Dein PC jetzt die 10.x.0.16, und auch das richtige X dabei? Poste mal ein ipconfig /all .

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 03 Jul, 2005 04:00

> Was funktioniert womit, und was nicht, und was ist wofĂĽr besser...

steht eh da: http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html

> Ausserdem bin ich doch tatsächlich erst nach einigem Googeln hier in diesem Forum auf die Sache mit der 16er IP gestossen. Ich finde, das gehört doch irgendwie zu den Konfigurationshinweisen, oder ?

bei mir stand das bei den zugangsdaten: verwendbares intranet: 10. .0.16, fix vergebbaren ip-adressen 10. .0.2 bis 10. .0.31 ....
zugegebenermassen ist die bezeichnung "verwendbares intranet" etwas kryptisch ;)

> Und was ist nun der echte Vorteil von DHCP/PAT, mal abgesehen von der NAT Integration ? Eine Firewall hat doch mittlerweile jeder, oder ? Sollte die nicht den selben Schutz bieten ? Oder hab ich da was ĂĽbersehen ?

* die sinnhaftigkeit von software-firewalls ist sehr umstritten. in der rubrik antivirus & security hier im forum findest du dazu lange diskussionen. manche viren schalten als erstes die sw-firewall aus.

* eim dhcp-pat mehrplatz koennen viele rechner gleichzeitig internet-zugriff erhalten. rein rechnerisch 2^16 -3, in der praxis werden es weniger sein, weil die rechenleistung des routers dafuer nicht ausreicht, aber jedenfalls mehr als in einer normalen wohnung platz haben ;) mit dhcp/pat kommt zb ein ganzes unternehmem mit tausenden arbeitsplaetzen mit einer einzigen oeffentlichen ip-adresse aus. (entsprechend leistungsfaehige router oder proxyserver vorausgesetzt)

* der dhcp/pat-mehrplatz ist auch fuer geraete geeignet, die internet-anschluss brauchen, aber nicht einwaehlen koennen (zb spielekonsolen)

* der dhcp/pat-mehrplatz ist fuer faule leute ideal, die sich nicht um die einwahl kuemmern wollen.

> Mir persönlich ist es jedenfalls (mal ganz abgesehen von den Ports, die hier nur auf einem Rechner verfügbar sind) sympathischer, wenn ich mich einwählen kann, und der Rechner nicht sofort und ohne mein Zutun immer online ist, sobald er läuft.

das ist geschmackssache, aber jedenfalls ein argument fuer den vpn-mehrplatz. beim dhcp/pat-mehrplatz koenntest du es erreichen, indem du die ip-adressen fix eintraegst und den standardgateway jeweils aus- und eintraegst oder indem du die lan-verbindung deaktivierst und aktivierst. (zweiteres geht bei windows mit einem rechten mausklick aufs icon, ob es fuer dich sinnvoll ist, haengt von deiner netzwerkkonfiguration ab)

> waggal, wenn Du tatsächlich VPN bestellt hast, sollten sie Dir das dann nicht ohnehin umkonfigurieren ?

machen sie jederzeit. mail an [email protected] reicht. (modem eingeschaltet lassen!)

> Ich hab DHCP ja bestellt, aber eher aus dem Grund, weil ich dachte, es wäre aus irgendeinem Grund die bessere Option, weil sie es ja standardmäßig vorschlagen.

"besser" haengt von den anwendungswuenschen ab. nat/pat wird, wie oben angedeutet, auch in grossen firmennetzwerken verwendet. allerdings sind dort filesharing und andere nicht nat-faehige anwendungen in der regel ohnehin verboten.

ich persoenlich ziehe auch den vpn-mehrplatz vor, weil ich fuer diverse tests oft mehrere oeffentliche ip-adressen brauche, habe allerdings inzwischen @work.

> Weiß jemand zufällig, was in meinem Fall ein Umkonfigurieren kosten würde ?
ist gratis.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » So 03 Jul, 2005 09:11

waggal hat geschrieben:naja so ein groĂźes problem ist das eigentlich nicht und ich denke nicht das inode fĂĽrs umkonfigurieren etwas verlangen wĂĽrde ...

nein, natĂĽrlich nicht.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon captain » So 03 Jul, 2005 12:33

also, melde mich zurĂĽck. habs von aussen probiert.
ports sind durchgeleitet und alles funktioniert.

@jutta: vielen dank fĂĽr die detaillierten auskĂĽnfte und den portscan.
zu der multiuser-beschreibung auf der inode seite: die hab ich gelesen. ich hab gemeint, vielleicht wäre es sinnvoll, dort ein paar konkrete beispiele aufzulisten.
das mit "verwendbares intranet" in den zugangsdaten stimmt, aber damit allein konnte ich nichts anfangen, bis ich hier gelandet bin. es gibt auf der inode-seite pdf´s mit konfigurationshinweisen zu so ziemlich allen produkten, bloß nicht zu diesem.

@hannibal218bc: danke, erĂĽbrigt sich, weils ja jetzt funktioniert. hat also gepasst.

@dfx: das ist gut zu wissen. andere verlangen ja fĂĽr jede kleinigkeit...

es ist jedenfalls ein gutes gefĂĽhl, zu wissen, daĂź es eine kompetente und hilfsbereite community gibt. kompliment :)
captain
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Turok » Di 12 Jul, 2005 17:23

Hallo!
wie schaut es eigentlich bei Inode mit der Portdrosselung aus,habe gelesen,das das viele Deutsch Provider machen,wie schaut das bei uns aus,warum macht man das,und was Pasiert da genau zu welchem Zweck?
Turok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » Di 12 Jul, 2005 17:48

bei inode wird nix gedrosselt. auf jedem port full speed.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon omiKroN » Sa 23 Jul, 2005 13:04

hallo
ich hätte eine bitte kann mit bitte jemand ( EINFACH :) ) erklähren was ich am router oder so umstellen muss damit ich bei meinem zyxel 600 im icq und irc daten empfangen kann. hab xdsl@home mehrplatzfähigkeit (ohne einwahl)
omiKroN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL