Inode VoIP zu Sipgate (Asterisk): paradoxes Verhalten

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Inode VoIP zu Sipgate (Asterisk): paradoxes Verhalten

Beitragvon orso » Di 19 Jul, 2005 21:08

Hallo!

Habe nun einen Asterisk Telefonie-Server aufgesetzt. Dieser hängt am ISDN-Netz und ist mittels sipgate an ein VoIP Netz angebunden.

Rufe ich nun von meinem Mobiltelefon den Sipgate-Account an, der am Asterisk-Server installiert ist, so klappt es hervorragend. Es klingelt, man kann telefonieren, etc.

Rufe ich von meinem Inode VoIP-Account die Sipgate-Nummer des Asterisk an, so klingelt es nicht, sondern man hört dieses abscheulich-mechanisch-scheppernde Besetztzeichen, das man auch in anderen Situationen öfter bei Inodes VoIP zu hören bekommt.

FĂĽr die Freaks unter Euch die Debug-Meldungen sehen so aus:

Code: Alles auswählen
Anruf von Handy auf Sipgate hinter Asterisk:


-- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.at, port 5060
    -- parse_srv: SRV mapped to host sipgate.at, port 5060
    -- Executing SetLanguage("SIP/7349724-1885", "de") in new stack
    -- Executing GotoIf("SIP/7349724-1885", "0?4") in new stack
    -- Executing SetCIDNum("SIP/7349724-1885", "#06766xxxxxx") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/7349724-1885", "Zap/g1/10|40|t") in new stack
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g1/10
  == Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
    -- Zap/1-1 is ringing
    -- Hungup 'Zap/1-1'
  == Spawn extension (incoming, 7349724, 4) exited non-zero on 'SIP/7349724-1885'
    -- Executing Hangup("SIP/7349724-1885", "") in new stack
  == Spawn extension (incoming, h, 1) exited non-zero on 'SIP/7349724-1885'
 
 
  --> alles normal
 
Anruf von VoIP auf Sipgate hinter Asterisk:

 
  Jul 19 00:44:50 NOTICE[11112]: chan_sip.c:2794 process_sdp: No compatible codecs!
 
 
  --> grauenhaft klingendes Besetztzeichen



Hat jemand von Euch das selbe Problem, was sagen die Inode-VoIP Profis dazu?

BTW: von ISDN und POTS der TA aus geht alles ganz normal.

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Beitragvon hannibal218bc » Di 19 Jul, 2005 21:37

"No compatible codecs" klingt doch eigentlich eh recht vielsagend, Du findest sicher in einem Logfile welche/n Codec(s) der Inode-VOIP-Call gerne hätte.

lg,
-h
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Beitragvon foobar » Di 19 Jul, 2005 23:18

hannibal218bc hat geschrieben:"
No compatible codecs" klingt doch eigentlich eh recht vielsagend, Du findest sicher in einem Logfile welche/n Codec(s) der Inode-VOIP-Call gerne hätte.


G.711a (verfĂĽgbar) und G.729 (nur mit Lizenz verfĂĽgbar).
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Beitragvon hannibal218bc » Mi 20 Jul, 2005 02:30

Hmm,


und Du hast zumindest einen dieser Codecs in sip.conf in einer "allow="-Zeile drinnen?


lg,
-h


PS.: Ich hab bisher Asterisk nur in Kombination mit www.at43.at ausprobiert, aber dabei eigentlich keine Schwierigkeiten dieser Art gehabt.
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Beitragvon orso » Mi 20 Jul, 2005 15:43

Hallo!

Danke für Eure Beiträge!

Verstehe ich Euch richtig, Inode VoIP Anrufe benötigen entweder G.711a oder G.729?

Wenn Asterisk diese Codecs kann, sollten auch die VoIP Anrufe aus dem Inode Netz klappen? Im Logfile habe ich (noch) nichts von einem fehlenden Codec gefunden.

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Beitragvon Cadoc » Mo 19 Sep, 2005 13:26

Ich habe mit Sipgate auch Probleme. Wenn ich bei meinem Telefon die Nummer eintipp (00491801585xxxxxxx) komm ich direkt zum Dreiklang und im log vom asterisk schreibt er mir garnix hin. Ich weiĂź nicht vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich asterisk@home installiert habe und das ausgabelevel dort vielleicht nicht gleich hoch ist wie bei dir orso.

Aber generell sollte doch was anderes kommen als einfach nur Dreiklang, vorallem weils vom Handy aus geht.

//edit Verbose und debug output bringen auch nix neues. Codecs hab ich alle auf allow.
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Beitragvon granig » Mo 19 Sep, 2005 13:40

Cadoc hat geschrieben:Ich habe mit Sipgate auch Probleme. Wenn ich bei meinem Telefon die Nummer eintipp (00491801585xxxxxxx) komm ich direkt zum Dreiklang und im log vom asterisk schreibt er mir garnix hin. Ich weiĂź nicht vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich asterisk@home installiert habe und das ausgabelevel dort vielleicht nicht gleich hoch ist wie bei dir orso.


Versteh ich nicht. Von welchem Anschluss aus rufst du welchen Anschluss an? Wo funktionierts, wo nicht?
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Beitragvon Cadoc » Mo 19 Sep, 2005 14:33

Ich rufe von 0224325162 bzw 022432516215 004918015855850656 an.

Im Normalfall (Handy A1 06649176016 bzw Handy T-Mobile 06766114602) kommt dann digital receptionist mit meiner Stimme und sagt: Danke für Ihren Anruf. Bitte wählen Sie die gewünschte Nebenstelle (atm. 200 und 201) oder drücken Sie 0 um mit der nächsten freien Nebenstelle (Ringergroup #1) zu sprechen.

TA Festnetz hab ich mangels VerfĂĽgbarkeit noch nicht Probiert.

allow schaut bei mir so aus (von amp auf die eine lange wurscht geändert)
allow=g723&gsm&ulaw&alaw&g726&adpcm&slin&lpc10&g729&speex&ilbc&jpeg&png&h261&h263
bei incoming und outgoing sprich es sollte nicht mangels codec versagen.

Es kommt bei Inode sprich 0224325162 und dem 15ener Anhang immer gleich der Dreiklang und es wird nix geloggt.

MfG Cadoc
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Beitragvon granig » Mo 19 Sep, 2005 15:30

Cadoc hat geschrieben:Ich rufe von <snip> 004918015855850656 an.


Grundsätzlich liegt das Problem daran, dass die Nummer zu lang ist. PSTN-Carrier gewährleisten nur 14 Stellen inkl. Country-Code, also in dem Fall "49" und max. 12 weitere Ziffern.

Unser PSTN-Provider wird aber versuchen, ein Routing über einen Carrier herzustellen, der mehr erlaubt, aber auf Dauer garantieren können wir dieses Routing nicht.
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Beitragvon Cadoc » Mo 19 Sep, 2005 18:41

gibts irgend eine möglichkeit für mich da was zu machen oder bleib ich der dumme in dem fall?
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Beitragvon granig » Mo 19 Sep, 2005 18:56

Cadoc hat geschrieben:gibts irgend eine möglichkeit für mich da was zu machen oder bleib ich der dumme in dem fall?


Sollte eigentlich schon funktionieren. Ich find es trotzdem seltsam, dass du eine derart lange Nummer hast. Benutzt du so lange Durchwahlen oder vergibt Sipgate solche Nummern mit offensichtlichen Durchwahlen, um Geld zu sparen?
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Beitragvon Cadoc » Mo 19 Sep, 2005 19:21

die nummer hab ich so von sipgate das scheint mir durchaus eine durchwahl zu sein weil von mir ist keine durchwahl dabei die muss man ja erst nachträglich eingeben.

//grade eben getestet funktioniert super dankesehr.
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Beitragvon granig » Mo 19 Sep, 2005 21:31

Cadoc hat geschrieben://grade eben getestet funktioniert super dankesehr.


Du solltest noch bedenken, dass du mit grösster Wahrscheinlichkeit auch von anderenTel.-Providern aus nicht erreichbar sein wirst. Die einzig saubere Lösung ist, dass du dir von Sipgate eine gültige E.164-Nummer geben lässt.
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Beitragvon Cadoc » Di 20 Sep, 2005 16:38

wie gesagt ich hab es einmal mit a1 und t-mobile probiert da ging es anstandslos.

Bezüglich Nummern. Das Problem wird sein, dass sofern nicht 0720iger nummern wieder verfügbar werden ich entweder per analogem modem die Inode nummer benutze oder mit einer zu langen deutschen nummer kämpfen muss.
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