stefanp hat geschrieben:Unter 9 Monate macht es mit dem aktuellem System keinen Sinn. San-Ausbildung is für 90% der Jobs (ich red mal nur vom Rettungsdienst) notwendig, da bleiben 6 Monate am Fahrzeug, für die verbleibenden 4 müssen entweder mehr Angestellte oder mehr Zivi-Termine geholt werden, beides (fast) nicht möglich.
Wenn ich keinen Zivi machen müsste hätte ich eine Art soziales-jahr gemacht.
Ich versteh schon, was du meinst...trotzdem finde ich's eine Frechheit, die "Wehrdienstverweigerer" mit zusätzlicher Zeit zu bestrafen...nichts anderes ist es in meinen Augen - reine Verarschung...dir wird ein Jahr (jetzt 9 Monate) - bzw 6 Monate deines Lebens gestohlen, die du sicher besser verbringen hättest können - und selbst, wenn man in der Zeit nur "normal" arbeiten geht - dann verdient man wenigstens besser...
Außerdem gibt's auch noch andere Jobs, die man als Zivildiener machen kann, wo keine Ausbildung notwendig is (obwohl ich dir schon recht geben muss - die meisten brauchen die Sanitäterausbildung)...
Nur hab ich für die Schule ein Praktikum nach den Semesterferien machen müssen - dort wo ich war gibt's auch Zivildiener, die nur im Büro arbeiten - und ich hätte jetzt, nach meinem Praktikum gute Chancen, dorthin zu kommen - da brauch ich also keine Einschulung...irgendwie find ich das "System" unfair