xDSL --> funktioniert das so?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL --> funktioniert das so?

Beitragvon Gittl » Mo 18 Jul, 2005 10:11

Wir bekommen morgen im Betrieb – nach nunmehr 4 Monaten Wartezeit – xDSL. Was ich im Forum so gelesen habe wir’s ein Cisco 836 (ISDN) werden welcher aber von der Telekom gesperrt ist. Kleine Änderungen (Portweiterleitungen, …) sind also nicht so ohne Weiteres möglich.
Ich hätte mir daher vorgestellt den Cisco im Routing-Modus konfigurieren zu lassen und dahinter einen Linksys WRT 54GS (mit alternativer Firmware) zu stellen. Somit könnte ich Portweiterleitungen usw. ohne Aufwand selber einrichten. Zudem hätte ich dann auch eine WLan-Zugangsmöglichkeit.

Funktioniert das so, gibt’s was zu beachten oder bin ich schlicht und einfach zu „blauäugig“ ;-)

Danke!
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 18 Jul, 2005 10:17

Mit xDSL meinst du das Businessprodukt der TA?
Wenn das so ist, dann ĂĽbernehmen sie aber auch die Konfiguration des Cisco. Und Ă„nderungen machen sie jederzeit, denn du (bzw. die Firma) zahlst ja auch dick dafĂĽr.

Oder geht es dir mehr um das WLAN?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Der Turl » Mo 18 Jul, 2005 10:48

jo gittl...das funktioniert so !

in meinem falle hab ich dahinter eine echte hardwarefirewall ins netz geklemmt...und erst danach eine wireless lösung hinzufügt. aber der linksys tut´s bei kleineren netzen ebenso :-)
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gittl » Mo 18 Jul, 2005 12:07

@Gorbag
Ja - es handelt sich um xDSL der Telekom Austria. Das Änderungen via Fernwartung durch die TA gemacht werden können (und auch werden) ist mir bekannt. Ich hab da jedoch lieber selber die Hand drauf. WLAN ist ein nützliches "Abfallprodukt".

@Turl
Danke für die Bestätigung - werd dass dann so machen (lassen). Im Prinzip wird der Router dann ja zum reinen ADSL-Modem heruntergestuft. Das Gateway ist dann der WLan-Router - dessen IP dann auch als Gateway-IP einzutragen ist. Der Cisco selbst ist dann aus dem lokalen Netz ja gar nicht mehr erreichbar, oder?

Danke!
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Der Turl » Mo 18 Jul, 2005 14:20

Gittl hat geschrieben:@Turl
Danke für die Bestätigung - werd dass dann so machen (lassen). Im Prinzip wird der Router dann ja zum reinen ADSL-Modem heruntergestuft. Das Gateway ist dann der WLan-Router - dessen IP dann auch als Gateway-IP einzutragen ist. Der Cisco selbst ist dann aus dem lokalen Netz ja gar nicht mehr erreichbar, oder?

Danke!

erreichbar ist er schon...bloĂź bringt dir das nix weilst eh ned drauf darfst :-)

wichter fĂĽr dich ist dann die IP die dein privater router an der WAN seite bekommt ( teilt dir die t-kom eh mit ), diese addy bleibt fix und ist aus dem netz fĂĽr fernwartungszwecke erreichbar !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gittl » Mo 18 Jul, 2005 19:08

Supi - alle Klarheiten beseitigt :ok:
Danke!
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL