DSL Modem Ãœberspannungsschaden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DSL Modem Ãœberspannungsschaden

Beitragvon blackangel » So 17 Jul, 2005 21:19

Hallo!

Also ich bin wirklich am verzweifeln! Beim ersten Gewitter im heurigen Jahr hats mir mein DSL Modem zerstört. Hab das Teil dann zur Reperatur gegeben und verwende mittlerweile ein ADSL Gateway (WLAN Router + integriertes Modem) von Linksys. zusätzlich habe ich mir von Belkin eine Überspannungsleiste mit zusätzlichem Schutz für die Telefonleitung zugelegt.
Und gestern passiert das gleiche wieder.
Die Überspannung muss über die Telefonleitung reinkommen, da zweimal das gleiche zu beobachten war: Die Geräte lassen sich normal einschalten und konfigurieren, nur sie synchronisieren einfach nicht mehr!

Zuerst DSL 300T von D-Link
und jetzt Linksys WAG54G. Beide hinüber!

Warum passiert bei Überspanung mit dem Splitter eigentlich nichts? Is zwar nur ein passives Bauteil, allerdings is der ja noch vor den Geräten.
Ich glaube, dass die DSL Geräte einfach äußerst empfindlich gegenüber Überspannungen sind. Wahrscheinlich handelt es sich bei den zerstörten Bauteilen nur um irgendwelche Varistoren am Eingang.

Was sagt Ihr dazu?
blackangel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mnc » So 17 Jul, 2005 21:32

Zahlt eh die Haushaltsversicherung oder?
Bei einem bekannten hat mal in die interne ISDN Karte der Blitz eingschlagen, hat gleich den halben PC mit übern Jordan genommen....
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 17 Jul, 2005 21:35

>Warum passiert bei Ãœberspanung mit dem Splitter eigentlich nichts?
ganz primitiv ausgedrückt, weil nicht viel drin is was hin werden könnt

>Was sagt Ihr dazu?
dass es vermutlich günstiger für dich wäre wenn du das modem von der telekom verwenden würdest, das sollte dir dann normalerweise kostenlos getauscht werden ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » So 17 Jul, 2005 21:44

jo, bei der Telekom anrufen kriegst normalerweise gleich mal ein neues Modem.

Habts irgendwo Freiluft Leitungen in der Nähe?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » So 17 Jul, 2005 22:20

hm wie wärs wenn du dir mal son überspannungsschutz-teil kaufst, da hast nen eingang und nen ausgang für die telefonleitung
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon speedy4gamers » Mo 18 Jul, 2005 07:56

zusätzlich habe ich mir von Belkin eine Überspannungsleiste mit zusätzlichem Schutz für die Telefonleitung zugelegt.

Irgendwie is das doch etwas konfus!
Is der Überspannungsschutz nun für die Stromversorgung oder für die Telefonleitung?
Würd mir so ein ding auch gern zulegen!
Letzte Woche gabs bei uns ein 10 Minutengewitter. Das hat wieder mal gereicht mein 3tes Modem zu crashen!
Sowas kommt auf Dauer nicht witzig!
Das mit der Haushaltsversicherung ist so ne sache!
Sollte man halt haben *ggg*
Telekom ersetzt das Modem kostenlos?
Warum macht das Inode nicht?
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 18 Jul, 2005 07:59

Gute USV haben beides. Überspannungsschutz für Stromleitungen und Überspannungsschutz für Netzwerk/Telefon. Wobei ich in der glücklichen Lage bin, dass ich das bis jetzt noch nie probieren hab müssen.
Zuletzt geändert von roro am Mo 18 Jul, 2005 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon blackangel » Mo 18 Jul, 2005 11:28

Irgendwie is das doch etwas konfus!
Is der Überspannungsschutz nun für die Stromversorgung oder für die Telefonleitung?

Die Leiste, die ich verwende beinhaltet beides. -> http://www.geizhals.at/a102154.html

Abgesehen davon: Es bringt scheinbar eh nix! Sonst wäre des Gerät nicht eingangen. Aber vielleicht gibts ja was besseres bezüglich Überspannungsschutz.
Kennt sich da jemand aus?
blackangel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Mo 18 Jul, 2005 11:35

Der Splitter trennt nur durch einen Tiefpass die Sprachfrequenzen bzw das ISDN-Spektrum vom DSL-Stream ab.
Das Modem ist 1:1 im Splitter mit der TA-Leitung verbunden!
D. h. der Splitter verhindert nur Störungen im Telefon.
Für den Betrieb des DSL-Modems ist der Splitter völlig irrelevant!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Mo 18 Jul, 2005 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mo 18 Jul, 2005 11:39

blackangel hat geschrieben:Die Leiste, die ich verwende beinhaltet beides. -> http://www.geizhals.at/a102154.html

Diese Leisten sind voll fürn Hugo, da die eingebauten Funkenstrecken erst bei ~500V zünden. Zu dem Zeitpunkt ist das Modem bereits gegrillt!
Zum anderen kann Dir ein defektes Modem total wurscht sein, da die TA es ohne Probleme ersetzt, sofern Du ein TA-DSL-Produkt hast.
Bei INODE ists was anderes, da kommt eine 3stellige Rechnung ins Haus! :oops: Und die Kaution ist auch futsch!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2005 11:45

> Zum anderen kann Dir ein defektes Modem total wurscht sein, da die TA es ohne Probleme ersetzt, sofern Du ein TA-DSL-Produkt hast.

jein. wenn das gewitter um 11 am abend das modem umbringt, bekomme ich im besten fall am naechsten tag ein neues. wenn ich nicht die einzige mit dem problem bin, dauerts vermutlich laenger. daher halte ich vorbeugen (soweit technisch und wirtschaftlich machbar) fuer nicht ganz sinnlos.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon blackangel » Mo 18 Jul, 2005 11:46

Diese Leisten sind voll fürn Hugo, da die eingebauten Funkenstrecken erst bei ~500V zünden.

Gibts dann überhaupt einen wirkungsvollen Schutz gegen Übersapnnungen?
blackangel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mo 18 Jul, 2005 11:50

Ja: Bei Gewitter einfach alles vom Netz trennen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon roro » Mo 18 Jul, 2005 11:52

Laut Belkin-Hompage
http://catalog.belkin.com/IWCatProductP ... imSerie%2F
bietet Belkin einen Versicherungsschutz bis EUR 15000 an. Man kann sogar die Versicherungsleistung online einfordern. Vielleich ein wenig aufwendig, aber es wäre einen Versuch wert.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » Mo 18 Jul, 2005 11:54

jutta hat geschrieben:> Zum anderen kann Dir ein defektes Modem total wurscht sein, da die TA es ohne Probleme ersetzt, sofern Du ein TA-DSL-Produkt hast.

jein. wenn das gewitter um 11 am abend das modem umbringt, bekomme ich im besten fall am naechsten tag ein neues. wenn ich nicht die einzige mit dem problem bin, dauerts vermutlich laenger. daher halte ich vorbeugen (soweit technisch und wirtschaftlich machbar) fuer nicht ganz sinnlos.

Genau aus diesem Grund habe ich ein "privates" ST530i immer in Reserve. Nur mit einem CISCO 837 wirds leider teuer! Vorbeugen ist fast unmöglich, wenn Freileitungen im Spiel sind. Bei den eingebuddelten Bleimantelkabeln ist die Wahrscheinlichkeit eines Blitzschadens gleich Null!
Vorbeugen kann man nur insofern, als dass Telefonleitungen keinesfalls mit Netzleitungen im selben Rohr verlegt werden sollen. Telefonleitungen sollten immer in großem Abstand von Netzleitungen verlegt werden. Das Modem sollte sich günstigsterweise im Keller am Übergabepunkt der Post befinden.
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Mo 18 Jul, 2005 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL