12-port Netzwerk & Inode ADSL: welcher Aufbau optimal

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

12-port Netzwerk & Inode ADSL: welcher Aufbau optimal

Beitragvon Will_990 » So 17 Jul, 2005 20:57

Hi!
Ich möchte ein Firmennetzwerk aufbauen (Windows XP), welches 6 Computer und 6 LAN-Geräte (Plotter, Drucker etc.) via LAN verbinden soll; gleichzeitig soll es den (derzeit 4) Rechnern möglich sein, simultan im Internet zu surfen; das Produkt soll Inode ADSL LAN connect (8 IP-Adressen (Netzwerkzugang, Serverbetrieb erlaubt) sein.
Meine Fragen:
- Geht mit diesem Inode-Produkt ĂĽberhaupt ein gleichzeitiges Surfen (8 IP-Adressen) oder habe ich das bei der Inode-Information falsch verstanden?
- Ich muss 12 LAN-Geräte verbinden; soll ich das mit einem normalen ADSL 4-port Router (wenn ja, welcher geht denn bei Inode problemlos) + 8-port Switch für die anderen Geräte oder gleich mit einem 12-port Router?

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Wie soll ich es am besten angehen? Ich bin trotz mehrstĂĽndigen Suchens noch nicht viel schlauer geworden.
Danke fĂĽr alle Antworten
Will_990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2005 07:12

bei den 8 ip adressen handelt es sich um ein /29 netz. von den 8 oeffentlichen ip adressen sind 3 fuer netz id, gateway und broadcast reserviert, daher nur 5 frei vergebbar.

bei normalen arbeitsplatzrechnern ist es allerdings aus sicherheitsgruenden ohnenin nicht sehr empfehlenswert, dass jeder eine oeffentliche ip adresse hat.

moegliche vorgangsweisen: einen rechner als gateway u/o proxyserver einsetzen oder einen beliebigen router besorgen, der die oeffentliche in private ip adressen nattet.

wenn du dir das selbst nicht zutraust bzw niemanden hast, der mit netzwerkinstallationen ausreichend vertraut ist, kannst du von inode einen entspechend vorkonfigurierten router erwerben. du muesstest dir halt vorab einmal ueberlegen, ob die rechner im lan nur natfaehige anwendungen brauchen (surfen, e-mail etc) oder ob auch portforwardings erforderlich sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Will_990 » Mo 18 Jul, 2005 09:22

Danke fĂĽr die schnelle Information.
Funktionieren die heutigen Router mit Inode schon problemlos ? Ich hörte bislang immer wieder von Verbindungsschwierigkeiten...Kann man einen besonders empfehlen?
Will_990
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2005 09:35

mit den businessloesungen funktionieren an sich alle router problemlos, da sie dabei eine statische ip adresse bekommen. allerdings bin ich mit den adsl-varianten nicht so vertraut wie mit xdsl.

inode selbst verwendet fuer kleine office-loesungen bei adsl den zyxel prestige 324. der kann alles was noetig ist und ist recht stabil und auch einfach zu konfigurieren. http://www.zyxel.de/product/model.php?i ... 1021876908
zusaetzlich brauchst du dann halt noch einen switch, um alle 12 geraete anschliessen zu koennen.

einzige einschraenkung: fuer intensives filesharing ist er weniger geeignet, aber das kommt in einem firmennetzwerk normalerweise ohnehin nicht vor.
Zuletzt geändert von jutta am Mo 18 Jul, 2005 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mo 18 Jul, 2005 09:35

Ersten: Inode ADSL Lan connect gibt es nicht mehr als Produkt sondern die wurden jetzt in adsl@work umbenannt (auch mit anderen Preisen.) Bei diesen Produkten kann man angeben, ob man NAT (hier könnnten man sofort mit einem zus. Switch mehrere Rechner anschließen) oder ob man eine gerouteten Zugang möchte (Hier gehen wie Jutta erwähnte nur 5) woebi ich falls Du selbst keinen Server betreiben möchtest die NAT-Variante bevorzugen. Router sollten bei der ADSL-Variante problemlos funktionieren.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2005 09:45

danke @roro. ich hatte will_990 zunaechst so (miss-?)verstanden, dass er adsl lan connect schon hat und ausbauen moechte.

die nat variante ist natuerlich bequem, weil sich da inode um die router-config kuemmert und man nur mehr anstecken muss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Will_990 » Di 19 Jul, 2005 20:03

Danke nochmals an alle für die Infos. Das mit dem NAT scheint für mich eine gute Lösung zu sein, aber ich muss mich da noch mehr informieren. :)
Will_990
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL