xDSL von AON

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL von AON

Beitragvon lumpi_ » Fr 15 Jul, 2005 16:05

hallo leute,
welchen router bekommt man von der telekom, wenn man xDSL bestellt?
und
kann man den konfigurieren fĂĽr das eigene netz, oder ist der von der telekom gesperrt?

grĂĽsse
lumpi_
lumpi_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 15 Jul, 2005 18:16

derzeit bei fast allen produkten IMHO cisco 827er oder 837er

>kann man den konfigurieren fĂĽr das eigene netz, oder ist der von der telekom gesperrt?
ist gesperrt
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Jul, 2005 18:25

836 für Isdn und 837 für Pots Anschlüsse, C828 bzw C1700 oder Speedtouch 610s für sdsl... werden vor ort nach kundenwunsch konfiguriert (bei den office produkten auf nat, ab XDSL is auch Routing möglich, achtung bei Office light gibts die gewohnten Speed Touch Router)
Änderungen sind per fernwartung möglich, müssen nur bei der Support Hotline angegeben werden.

die dinger sind deshalb passwortgeschĂĽtzt, weil wenn man selber drauf rumpfuscht und es schafft sich selber offline zu bringen dann werden die Herren Techniker net begeistert sein wenns bei jedem hinfahren mĂĽssen den Router neu konfiguriern (never touch a running system :P)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon boef1 » So 17 Jul, 2005 23:14

Ich hab bei meinem SDSL ein Speetouch 610s bekommen. Das Modem ist gesperrt, wird aber wirklich so konfiguriert wie man es haben will. Ich z.B. habe es nicht fĂĽr interne Netzwerk genommen. Ich bekomme die IP im Internet die ich auf der Netzwerkkarte am PC geben (natĂĽrlich nur bestimmte). Somit gehen 4 Rechner gleichzeitig mit verschiedener IP ins Netz wenn ich will.

Wenn du willst wird das auch als Standardrouter konfiguriert.

Gruss
Böf
boef1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon michael » So 17 Jul, 2005 23:19

du kannst aber ein password recovery machen, dann hast du vollen zugriff auf das gerät.

mfg
michael
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 18 Jul, 2005 07:21

michael hat geschrieben:du kannst aber ein password recovery machen, dann hast du vollen zugriff auf das gerät.

viel spass beim lernen der ios commands ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mo 18 Jul, 2005 07:33

wicked_one hat geschrieben:die dinger sind deshalb passwortgeschĂĽtzt, weil wenn man selber drauf rumpfuscht und es schafft sich selber offline zu bringen dann werden die Herren Techniker net begeistert sein wenns bei jedem hinfahren mĂĽssen den Router neu konfiguriern (never touch a running system :P)

Mich selbst freut es schon, wenn einer unserer Kunden selbst an eine Router-Konfiguration Hand an legt. Bezahlte Technikerstunden sind auch
kein schlechtes Geschäft. ;)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Der Turl » Mo 18 Jul, 2005 10:44

also ich hab beim telekom BA XDSL (im bĂĽro) einen router von alcatel st610 ( fĂĽr routing konfiguriert) bekommen. das teil funzt aber ganz gut. hatte erst einen ausfall nach einem gewitter.
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon boef1 » Mo 18 Jul, 2005 22:38

Ausfall. Eigentlich nie, das nur weil ich selbst einmal den Strom gezogen habe nach 1.5 Monaten. Dachte das tut dem mal gut *g Muss aber scheinbar nie sein.

Öhm. Ich möchte die Config des Routers (nennt sich dann das so bei mir ?) gar nicht genau sehen.

Gruss
Böf
boef1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon michael » Mo 18 Jul, 2005 22:55

jutta hat geschrieben:
michael hat geschrieben:du kannst aber ein password recovery machen, dann hast du vollen zugriff auf das gerät.

viel spass beim lernen der ios commands ;)

braucht man ja nicht auswendig lernen, kann man ja abtippen :-)

mfg
michael
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 19 Jul, 2005 03:19

ums auswendig gehts ja nicht (obwohl das die arbeit sehr beschleunigt), sondern ums wissen, *was* man schreiben soll. wenn man offline ist, weil man irgendwas verstellt hat, kann man nicht einmal mehr danach googlen und in ein paar hunderttausend seiten ios-doku das zu finden, was man grad braucht, kann auch ganz schoen muehsam sein - wenn du es ueberhaupt findest, denn isp-spezifische einstellungen stehen dort eher nicht drin.

im ernst: ich finde es verantwortungslos, hilfesuchende mitmenschen durch solche tipps reinzutheatern.
jutta
Administrator
Administrator

xDSL und cisco telekom

Beitragvon lumpi_ » Do 28 Jul, 2005 19:57

hallo leute, das mit den ciscos funzt ja ganz schön, aber:

ist elba wirklich so ein exotisches proggi, daĂź der port 3048 nicht freigegeben ist?
jetzt hab ich mal nachgerufen, da heiĂźt es formular ausfĂĽllen, hinmailen, ist ganz ok; ABER dann kommt eine mail wo drinnen steht:
sie haben kein advanced secure add on!
toll das kostet nämlich extra! nur dass der verdammte port für elba freigeschaltet wird! --> MAFIA methoden!

grĂĽsse
lumpi_
lumpi_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 28 Jul, 2005 20:53

Naja, Du bist nicht umsonst bei der TA. :twisted:
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: xDSL und cisco telekom

Beitragvon jutta » Fr 29 Jul, 2005 00:55

lumpi_ hat geschrieben:ist elba wirklich so ein exotisches proggi, daĂź der port 3048 nicht freigegeben ist?

bei einem router ist per default *kein* eingehender port freigegeben. das musst du je nachdem selbst machen oder machen lassen.

soweit ich die angaben auf der elba-hp richtig mitbekommen habe, ist auch keine freigabe noetig, da es ja um dem port auf dem bank-server geht, auf den du zugreifst.

dein problem duerfte also andere ursachen haben. siehe auch dieser thread:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=30410&highlight=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jadaman » Fr 29 Jul, 2005 06:42

stimmt... elba braucht keine portfreigabe... habe es selber hinter einem router laufen... ohne probleme, auch andere einstellungen hab ich nicht vorgenommen
jadaman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL