adsl2+ in großhöflein

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

adsl2+ in großhöflein

Beitragvon max_payne » Di 12 Jul, 2005 16:53

hi
wieso ist an diesem standort nur das "normale" xdsl verfügbar?
ist die anbindung leicht zu schlecht?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Di 12 Jul, 2005 17:09

es gibt noch keine ADSL2+ Angebote für die Öffentlichkeit. Das wird momentan nur internen Testern zur Verfügung gestellt, welche halt nur in bestimmten Räumen (Wien, Salzburg...) sein dürfen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Di 12 Jul, 2005 17:35

schon, aber bei großhöflein ists "NICHT verfügbar"
und bei mir ists "momentan noch nicht verfügbar"
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon thursday » Di 12 Jul, 2005 18:09

Ich würde ich mich auf beides nicht so ganz verlassen(-->siehe entbündelungstermine etc.). Wennst es wirklich wissen willst schick ein mail hin, damit bist glaub ich am besten beraten!
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 12 Jul, 2005 19:30

ne so wichtig isses auch wieder nicht, aber xdsl ist bei beiden standorten verfügbar, total speed nicht
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Daedalus » Mi 13 Jul, 2005 18:05

Gerade probiert:

bei einer Adresse in der Nähe des Wählamts ist es "Noch nicht verfügbar", bei einer Adresse relativ weit entfernt ist zwar XDSL verfügbar, aber ADSL2+ "nicht verfügbar". Scheint also distanzmäßig bei der Abfrage begrenzt zu sein.
Daedalus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mi 13 Jul, 2005 19:10

ich dachte immer, dass adsl2+ ENTWEDER doppelten speed oder doppelte reichweite bringt hmm.........
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon radditz » Mi 13 Jul, 2005 19:32

>ich dachte immer, dass adsl2+ ENTWEDER doppelten speed oder doppelte reichweite bringt hmm.........
weder noch.
die Faktoren stimmen nicht. Der Speed geht ja sehr hoch rauf, dafür wird die Reichweite bei niedriger Bandbreite erhöht. Eine Verdopplung ist aber eher ausgeschlossen.

Zur Erklärung: Es gibt Störfaktoren. Einerseits übersprechen, andererseits einfach irgendwelche Störsignale (elektrische felder), und dann gibts noch die Dämpfung.
die größte Rolle spielt wohl die Dämpfung. Eine elektrische Leitung hat einen Widerstand. Dieser erhöht sich linear der Länge nach. Die Dämpfung beschreibt im Grunde, wie viel % (in Wirklichkeit wirds in dB angegeben und man rechnet mit dem Logarithmus, aber das is mathematik...) des ursprünglichen Signals noch vorhanden sind. D.h. das Signal wird einfach Schwächer, je länger die Strecke ist, die es überwinden muss.

Dann gibt es noch thermische Störungen. Diese beeinflussen die Leitung auch, aber nur ziemlich gering. Jedenfalls, alles zusammengenommen bereitet dann doch einige Probleme, und da kann auch ADSL2+ nicht viel machen. Einzig die Hardware-Komponten sind besser ausgelegt und ich denke, dass man dadurch auch bei einer etwas höheren Dämpfung doch noch ein bisschen was rausholen kann.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL