Belkin Modem/Router-Kombi + Aon Speed ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Belkin Modem/Router-Kombi + Aon Speed ADSL

Beitragvon hiec » Mi 06 Jul, 2005 15:48

Also erstmal - weil ich neu bin - hallo an alle hier!
Freut mich dieses Forum gefunden zu haben - mit der Suche hab ich schon eine ganze Reihe hilfreicher Threads entdeckt!

Nun aber zu meinem Problem!
Ich versuche nun seit Tagen mit meinem Belkin ADSL Modem/Router-Kombigerät per Aon Speed SI mit 4GB Upgradepaket online zu gehen.
Und es FUNKTIONIERT EINFACH NICHT :(

Das Belkin Gerät ist AnnexA und AnnexB kompatibel, AnnexA = POTS brauch ich;

Folgende Einstellungen hab ich im "Internet WAN" Feld des Modems vorgenommen:
Connection Type: PPPoA
Username, Password: laut Benutzerkennung, Passwort von Aon
VPI: 8
VCI: 48
Encapsulation: VC/MUX
Dial on Demand: aktiviert
Idle Time: 5min
DNS1: 195.3.96.67
DNS2: 195.3.96.68
automatic from ISP: deaktiviert

Unter Benutzerkennung darf man sich so etwas vorstellen, richtig?
2979356000
(das ist NICHT meine Benutzerkennung, habe andere Zahlen eingesetzt)

EDIT: Ach ja, normalerweise benutze ich das Speed Touch USB (grĂĽner Rochen) als Modem; Der Splitter ist so ein schwarzer Quader mit RJ11 Anschluss.

EDIT2: einige Fragen die sich bereits geklärt haben gelöscht...
hiec
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Di 12 Jul, 2005 12:31

sagst uns auch die genaue bezeichnung von dem gerät bitte.

so auf die schnelle wĂĽrd ich die dns aber mal auf automaisch beziehen stellen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 12 Jul, 2005 12:39

kundennummer und teilnehmerkennung sehen bei aon oft recht aehnlich aus. schau sicherheitshalber in deinen zugangsdaten nach, ob du die richtige erwischt hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hiec » Fr 15 Jul, 2005 07:02

genaue Bezeichnung meines Belkin Modem/Router Kombigeräts:

Belkin ADSL Modem mit integriertem kabellosen Hi-Speed Router
Part # F5D7633de4B

Bzgl. der Zugangsdaten
Hmm, hab alle Unterlagen hervorgekramt die ich finden konnte, aber nirgends steht Kundennummer, Teilnehmerkennung oder ähnliches drauf. Die restlichen Unterlagen von Aon hab ich wohl verlegt, zumindest weiß ich nicht wo die zu finden sind.
Meine Frage zielte Hauptsächlich auf eines ab. In welchem Format erwartet Aon die Teilnehmerkennung?
a) 3454778677
b) [email protected]

Im EinwahlmenĂĽ meines Speedtouch USB muss ich eine Zahl so wie bei a) eingeben. Bei Freunden von mir, die Inode ADSL haben, mĂĽssen die sowas wie in b) eingeben (glaub ich zumindest). Was muss nun unter Teilnehmerkennung stehen?

EDIT: Hab dazu ne Antwort gefunden:
Teilnehmerkennungen der Telekom sind nur Zahlen, so wie in a)
Teilnehmerkennungen der anderen ISPs sind [email protected] - also so wie in b) -, weil die Einlog-Anfragen erst ĂĽber die Telekom zu den anderen ISPs geleitet werden.
hiec
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hiec » Fr 15 Jul, 2005 09:48

Ich hab jetzt auch mal versucht den Belkin im Modem only-Modus zu betreiben.
Da wird Firewall und NAT deaktiviert, und alles was man eingeben kann ist VPI/VCI und ob man bridging aktivieren möchte oder nicht.

Also hab ich VPI/VCI auf 8/48 gesetzt und dem Belkin die LAN-IP 10.0.0.138 zugewiesen.

Dann hab ich unter Windows 2000 eine neue Verbindung erstellt:
->Verbindung mit privatem Netzwerk ĂĽber das Internet
->Hostname oder IP-Addresse: 10.0.0.138 (mein Belkin)

Diese Verbindung hab ich dann noch ein wenig konfiguriert:
->Anzahl Wahlwiederholungen: 10
->Zeit zwischen Wahlwiederholungen 10s
->Unter Sicherheit/erweitert alle CHAP-Protokolle zugelassen (CHAP, Microsoft CHAP und Microsoft CHAP v2)
->Typ des aufzurufenden VPN-Servers PPTP

Ergebnis: Fehler 678: keine Antwort -> der Anruf wurde nicht von einem Modem oder einem anderen Gerät entgegengenommen

Ich bin nach wie vor ratlos...

Eine Frage noch:
Am Belkin sind 2 LEDs die noch nie geleuchtet haben
1. ADSL-LED
sollte leuchten wenn der Belkin mit dem ISP kommuniziert
2. Internet-LED
sollte leuchten wenn eine Internetverbindung besteht

Was kann ich noch versuchen um mal den Belkin dazu zu bringen sich mit dem Aon-Server zu vertragen?
hiec
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 15 Jul, 2005 10:01

nach dem ADSL-led wollte ich dich schon fragen. ... wenn das nicht leutet, wird das modem nicht sync. dann ist jeder konfigurationsversuch vergebens. entweder ist es nicht wirklich fuer annex a geeignet (modems die annex a und b unterstuetzen sind naemlich eher selten) oder es hat einen defekt.

leuchtet das adsl-led wenigstens beim startup-test (booten) kurz auf?
wenn nicht, hats was mit der hardware.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 15 Jul, 2005 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hiec » Fr 15 Jul, 2005 11:00

Nein, das ADSL-LED (und ebenso das Internet-LED) leuchtet nie...

Wenn ich den Stromstecker ziehe und wieder reinstecke leuchtet es nicht...
Wenn ich den Reset-knopf hinten drĂĽcke leuchtet es nicht (dafĂĽr leuchten aber das Power-LED und alle LAN-LEDs kurz gleichzeitig auf)
Wenn ich den Belkin über sein Setup-Utility resete, dann blinken nur die Lämpchen die bei Normalbetrieb leuchten einmal kurz, ansonsten tut sich nix.
hiec
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Fr 15 Jul, 2005 11:12

hiec hat geschrieben:Ich hab jetzt auch mal versucht den Belkin im Modem only-Modus zu betreiben.
Da wird Firewall und NAT deaktiviert, und alles was man eingeben kann ist VPI/VCI und ob man bridging aktivieren möchte oder nicht.

das kannste gleich vergessen :)
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 15 Jul, 2005 11:50

frag am besten bei belkin nach, ob das ein hardwarefehler sein kann - sieht mir stark danach aus http://www.belkin.com/de/contactus/index_contactus.asp
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hiec » Fr 15 Jul, 2005 14:43

Obwohl ichs selber noch nicht glauben kann,

!!!!ICH BIN ONLINE!!!!

-ganz ohne Speedtouch-Modem
-dafĂĽr mit meinem silbergrauen Belkin

Was ist passiert?

Nachdenklich gemacht durch Juttas Bemerkung bzgl. des ADSL-LED hab ich beschlossen in Erfahrung zu bringen, ob ich wirklich ein Annex A kompatibles Gerät hier stehen habe (gekauft habe ich es vom Händler als Annex A und Annex B kompatibel);
Auf der Belkin Hompage war nix zu finden, keine Bemerkung zu Annex A oder B, nichts! Aber eine Telefonnummer...

Der höfliche Belkin-Mitarbeiter begrüßte mich mit einem freundlichen "Was?! Ein ADSL-Modem in Österreich? Das geht sowieso nicht!". Die Frage weshalb Belkin dann Modems hier an Endkunden verkauft, sparte ich mir. Stattdessen bohrte ich lieber ein wenig nach, und kurz darauf rückte der gute Mann mit der vollen Wahrheit heraus.
Der Belkin F5D7633 ist ENTWEDER Annex A ODER Annex B kompatibel, NIEMALS ABER beides zur gleichen Zeit. Erfreulicherweise ist der Kompatibilitätsunterschied nur durch die Firmware gegeben. Ich bräuchte mir also nur die UK-Firmware von der BelkinUK Hompeage holen, diese draufzuflashen, und...

ZACK! Hier bin ich! :D

Danke an alle die sich meiner hier angenommen haben, insbesondere danke an Jutta (!), da sie die zündende Idee gelierfert hat. Weiters möchte ich danke sagen für dieses Board und die vielen Informationen hier, die mir viel weitergeholfen haben. Die restliche Konfiguration war ein Kinderspiel. :)

Zu guter letzt, zusammenfassend meine funktionierende Konfiguration eines Belkin-Modem/Routers F5D7633de4B mit der F5D7633-4Av1_UK_1.00.009.bin Firmware und Aon Speed SI + 4GB Upgradepaket Internet:

PPPoA
Username: Teilnehmerkennung
Password: Passwort
VPI/VCI: 8 / 48
Encapsulation: VC/MUX (VC wird verwendet hab ich wo gelesen)
MTU: 1432,
Dial on Demand: deaktiviert
Use Static IP-Address: deaktiviert (!)
DNS: automatic from ISP
hiec
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 15 Jul, 2005 14:48

danke fuer den erfolgsbericht :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hiec » Fr 15 Jul, 2005 15:48

Bitte gerne :)

Vielleicht bin ich eh bald wieder hier (in der WLAN-Sektion oder so), aber eigentlich glaube ich die Netzwerkkonfiguration wird ein Kinderspiel gegen DAS hier. Mit Netzwerken hab ich zum GlĂĽck auch schon ein wenig Erfahrung.

Hui, ich fĂĽhl mich wie Odysseus, der grade nach Hause kommt ;)

EDIT: Das ging jetzt ĂĽbrigens schon per WLAN an das Modem :D
hiec
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hiphop » Fr 17 Feb, 2006 12:40

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier, und habe mir auch den selben Belkin Silberling gekauft.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass meiner einen RJ45 ADSL-Port hat, mein Splitter aber einen RJ11 Stecker (Pots)!!??
Gibt es dafĂĽr vielleicht einen Adapter, oder ist der nur fĂĽr ISDN geeignet?
Oder gibt es diesen Router mit der absolut selben Typenbezeichnung, aber zwei unterschiedlichen AnschlĂĽssen?

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen!!!

vielen Dank
hiphop
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 17 Feb, 2006 13:25

wenn die beschreibung weiter oben zutrifft, dh, wenn dasselbe geraet je nach firmware fuer annex a oder annex geeignet ist, kannst du einfach das vom splitter kommende telefonkabel mit dem rj11 stecker in die rj45 buchse stecken. wenn du es perfekt haben willst, schau dich zb bei www.kaminek.at nach einem geeigneten spezialkabel mit rj11 am einen und rj45 an anderen ende um.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL