grosse schwankungen, bei xdsl home 2048/384

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

grosse schwankungen, bei xdsl home 2048/384

Beitragvon alfredoo » So 10 Jul, 2005 17:00

Hallo,

Ca. seit 3-4 Wochen habe ich extreme Pingschwankungen, und richtige steher drin, woh ĂĽberhaupt nichts mehr geht!!!
Ich habe xDSL@home ohne VoIP, 2048/384

Wenn ich Ping zu Inode.at sende,
bekomme ich oft um die 700ms und mehr!
Aber oft auch nur die Meldung: „Zeitüberschreitung der Anforderung“
Zwischendurch sind die Werte auch wieder einmal in Ordnung, so bei 35ms und mehr.

@dfx@
kannst du das bitte einmal überprüfen, und mir bei der Gelegenheit, auch das „Fastpath“ Aktivieren, natürlich nur wenn´s kein Problem damit gibt!

Kundennummer: 131512

DANKE
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Alfredo
alfredoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » So 10 Jul, 2005 18:55

den emule und den gnutella-client hast du aber schon abgedreht, oder?
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon alfredoo » So 10 Jul, 2005 19:23

Hallo

Selbstverständlich sind die ausschaltet, „dfx“
wenn ich am PC sitze u. surfe, oder meine Ping wieder einmal versende, „weil“ wider einmal überhaupt nichts mehr weitergeht! :cry:

Zur deiner Info: wenn ich einen Ping versende zu Inode.at, und er ist ausnahmsweise gut, soooo verschlechtert er sich rapid, um so öfters ich einen versende.
Der erste liegt bei noch unter 30ms, der fünfte bei 400 ms, und bei den 8,oder 9 mal ist schon wieder ganz Schluss, bzw., „Zeitüberschreitung der Anforderung“ :diabolic:

Vielleicht hilft dir das weiter, ich hoffe, danke das du dich so schnell gemeldet hast, ist echt super, on DIR!! :ok:

mfg
alfredo
alfredoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » So 10 Jul, 2005 19:37

naja, ich kann so keine tests machen, da die leitung mit allem möglichen müll ununterbrochen dicht ist...
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » So 10 Jul, 2005 20:05

dfx hat geschrieben:naja, ich kann so keine tests machen, da die leitung mit allem möglichen müll ununterbrochen dicht ist...

Wahrschweinlich het er 'nen fetten Trojaner an Bord! :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon alfredoo » So 10 Jul, 2005 21:06

dfx hat geschrieben:naja, ich kann so keine tests machen, da die leitung mit allem möglichen müll ununterbrochen dicht ist...

Hallo
"Sorry" alles ausgeschaltet, **bleit auch ausgeschaltet** solange wie du od. deine Kollegen benötigen, um die erforderlichen test durchzuführen.

Sollte noch "irgend" etwsa sein, melde dich kurz, alles kein Problem!
mfg
alfredo
alfredoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » So 10 Jul, 2005 21:53

1. hast vielleicht WLan?
2. hast Firewall installiert? vielleicht hast ja doch irgendwie nen Virus eingefangen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon dfx » So 10 Jul, 2005 22:13

ne, nen virus oder nen trojaner erkenn ich sofort...

mit aufgedrehter firewall ist es halt auch noch etwas schwierig, aussagekräftige tests zu machen... so hab ich halt nen offenen tcp-port anpingen müssen, und da kann ich das von dir beschriebene problem nicht nachvollziehen:

300 packets transmitted, 294 packets received, 2% packet loss
round-trip min/avg/max = 24.3/29.2/82.0 ms

der leichte packet loss liegt wohl an der firewall bzw am tcp-ping (welches nicht 100% zuverlässig ist), u.u. auch an der recht hohen dämpfung im downstream auf der leitung... weswegen ich übrigens auch von fastpath abraten muß.
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon alfredoo » Mo 11 Jul, 2005 16:54

Hallo

„Ovislink MU 90000 ist auch demontiert!“

Komplet neuer aufgesetzter PC, um jede Fehlerquelle von meiner seite auszuschlieĂźen.

PC, Windows XP ist mit Modem verbunden, Modem (Prestige 600) ist durchgehend, mit Telefonkabel, zur Telefondose (Postdose) am Dachstuhl verbunden!

Habe soeben die Ping versendet zur Inode, zugegeben sie wahren gut, 23ms-27ms,
fünfmal versendet, fünfmal gut sechstes mal schon wieder Zeitüberschreitung…………..

Speed test, auf Speedmeter,(ich weis es ist nichts genaues) ***aber nur zum vergleich***.

Vor gut zwei Monaten, wie ich xdsl, neu bekommen habe, hatte ich wert um die 140
Kb-185Kb
Die letzten 3 Wochen, und vor 5 minuten auch, der erste Test lag bei 160Kb rum, die nächsten fallen dann bis auf 25Kb runter!

So, mehr kann ich nicht mehr tun, oder??
@dfx@, vielleicht „testes“ du es noch einmal, bevor ich mich an Support von Inode wende!!

DANKE

alfredo
alfredoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mo 11 Jul, 2005 16:56

Was ist, wenn du einmal den PC herunterfährst, aber das Modem online läßt - vielleicht kann dfx in dem Fall besser testen? Bitte um Korrektur, falls ich mich mit dieser Annahme irre.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 11 Jul, 2005 17:00

@Gorbag: die idee ist bei einzelplatz nicht so gut. denn da antwortet dann gar nichts. (modem = bridge)

@alfredoo: soweit ich mich erinnern kann, kann man den ovislink so einstellen, dass er auf wanseitiges ping antwortet. das erleichtert die fehlersuche manchmal sehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon alfredoo » Mo 11 Jul, 2005 17:18

hallo juta
meinst du die, ich habe nämlich keine ahnung welche du meinst

FIREWALL enstellung:

*Remote Management* war gestern auf aus eingestellt
*Block WAN EchoRequest* war getern auf ein eingestellt
*WAN Protection* war gestern auf ein eingestellt

aber wie schon gesagt, jetzt ist er weg!!(der Router)
@dfx@ sag mir halt kurz bescheid, ob mit oder ohne Router es dir lieber ist, aber ich denke mal ohne oder??

auf alle fälle lass ich den PC auch laufen
mfg
alfredo
alfredoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 11 Jul, 2005 17:30

alfredoo hat geschrieben:*Block WAN EchoRequest* war getern auf ein eingestellt

das sollte es sein. stells auf "aus" also *nicht* blockieren und bitte einen freund, dich zu pingen, damit du weisst, ob das funktioniert.

aber vielleicht wirklich erst nach dem test.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Mo 11 Jul, 2005 17:47

ok, auf der leitung ist tatsächlich etwas packet loss. ich nehme an, daß der grund in den 50 db dämpfung im downstream der dsl-leitung liegt. gibt es von der lokalen verkabelung irgendwas ungewöhnliches zu berichten? (der upstream ist nämlich bei weitem nicht so schlecht...)
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon alfredoo » Mo 11 Jul, 2005 18:55

Hallo
Sooo, war jetzt noch einmal am Dachboden, bei der Postdose!

Ich hatte damals wie ich eine durchgehende Leitung zu meinen Modem neu einzog
Auch ein zweites telefonkabel dazugeklemmt, das ins Arbeitszimmer zu meiner Freundin ging, damit wir, aus irgendwelchen Gründen auch immer, das Modem od. Router auch dort einmal, hinstellen können, wenns sein muss.

Die Leitung habe ich jetzt, abgeklemmt!!!! :diabolic:

Ping zu Inode: min 15 x, immer unter 27ms
Speedtest: speedmeter: auch ca. 10 x intereinander 240Kb -170Kb,
sollche super Werte hatte ich noch nicht einmal mit meiner alten Leitung :rotfl:

ich hoffe ich freue mich nicht zu frĂĽh!!

@dfx@ willst du noch einmal testen,????, zu vergleich, wäre interessant, ob du das bestätigen kannst!!
sag mir kurz bescheid, ich lass noch so wie es ist bis du dich meldest, erst dann möchte ich den Router wieder hinstellen!!

Möchte mich auch schon einmal bedanken an euch, und @dfx@, für eure mühe. :ok: :ok:
DANKE
Alfredo
alfredoo
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL