inode xdsl@home: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl@home: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.

Beitragvon kubus1 » So 03 Jul, 2005 22:21

inode xdsl@home 2048/384 mit Zyxel 630-C1 USB-Modem unter WinXP
Kundennr. 134660

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Manchmal öfter, dann wieder einen ganzen Tag nicht erscheint über dem Infobereich der Taskleiste ein kleines Fenster:

LAN-Verbindung 2
Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen.

Wenn ich gerade eingewählt bin, bricht die ADSL-Verbindung ab, der Computer versucht mehrmals die ADSL-Verbindung wieder aufzunehmen, (bei jedem erfolglosen Versuch mit obiger Meldung) nach 10sek - 1min. schafft er es auch und ich kann mich wieder bei inode einwählen bzw. die automatische Einwahlwiederholung funktioniert.

Es passiert auch dann, wenn ich gar nicht eingewählt bin.

Tritt das Problem bei mehreren inode-xdsl-Usern hin und wieder auf?
Wenn nein, woran könnte es liegen? Ich habe doch gar kein Netzwerk(-kabel) sondern ein USB-Modem!

Das erste Mal war - glaube ich - kurz nachdem ich einen USB-Stick an einem anderen Port installiert habe. Das kann doch auch nicht das Problem sein oder? :-?
kubus1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » So 03 Jul, 2005 22:43

hmm da passt was nicht......
zuerst sagst du, dass du xdsl hast und dann sprichst du von ner adsl-verbindung....
machst du während dem ausfall der verbindung irgendwas besonderes?(ich hab früher immer die verbindung zu meiner usb-festplatte verloren, weil das kabel meines ventilators zu nahe beim usb kabel lag........
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: inode xdsl@home: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschloss

Beitragvon jutta » Mo 04 Jul, 2005 02:09

kubus1 hat geschrieben:LAN-Verbindung 2

bei ethernetmodems tritt diese meldung zb auf, wenn das modem rebootet oder wenn man es ausschaltet. usb-modem hatte ich schon lange keines mehr ... schau einmal, was die leds des modems machen, wenn die meldung auftritt, vor allem das "power" led.

hast du schon versucht, den usb-stick an einem anderen usb-port anzustecken?

wie stark ist dein netzteil? usb-geraete beziehen den strom ja (oft) vom pc. es koennte sein, dass die stromversorgung fuer alle nicht ausreicht.

was wird in den netzwerkverbindungen alles angezeigt? (start -> einstellungen -> systemsteuerung -> netzwerkverbindungen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Mo 04 Jul, 2005 05:29

Wird wohl die Stromversorgung der USB-Buchsen zu schwach sein. Sieh mal in den Eigenschaften nach.
Verwende einen aktiven (mit EIGENER Stromversorgung) USB-HUB, der den Strombedarf auch erfĂĽllt.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dfx » Mo 04 Jul, 2005 07:30

oder besser: steig auf ein ethernet-modem um...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon kubus1 » Di 05 Jul, 2005 13:25

Danke!
Gut zu wissen, dass das nicht bei allen inode-usern auftritt.

Dass die Stromversorgung schuld ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn vorher gabs das Problem bei gleicher Hardware nicht, und der neue USB-Stick ist praktisch nie angesteckt.

Zu den LED's am Modem:
Ich habe 2 LED's: USB und DSL (beide leuchten)
USB flackert bei Datentransfer
DSL blinkt nur dann, wenn das obige Problem auftritt, gleichzeitig geht LAN2 (Zyxel ADSL USB Modem LAN Adapter) in den Status "Netzwerkadresse beziehen" ĂĽber.
Das dauert die erwähnten 10sek bis 1min. Erst wenn das geschafft ist, kann ich mich wieder zu inode einwählen.

Es ist nicht so, dass es fĂĽr mich ein Riesenproblem ist, ist aber halt nervig...

Gibt es wirklich niemand, der das gleiche Problem hatte / gelöst hat?

PS.: Respekt, Jutta um 3Uhr09 gepostet! :O
kubus1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Di 05 Jul, 2005 13:30

treiber komplett deinstallieren und auf einem anderen usb-port neunstallieren schon probiert?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 05 Jul, 2005 13:44

blinken der leds kann auf stoerungen der stromversorgung hindeuten - muss aber nicht. die beschreibung ist da leider etwas vage :(
ftp://ftp.zyxeltech.de/p630-41/document ... tGuide.pdf (seite 9)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kirschi » Di 05 Jul, 2005 13:54

klingt echt stark nach modem-resets, ich tipp auch mal auf die stromversorgung. kann auch sein dass kleinste netzschwankungen ausreichen.
bester tipp von dfx ist auf jeden fall: wechsel zu einem ethernet modem.
zweitbester tipp von computerherby: a gscheites aktives usb-hub verwenden.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Bild
kirschi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Gelöst (?)

Beitragvon kubus1 » Mo 11 Jul, 2005 13:02

DIE LÖSUNG: Das lief ungefähr so (soweit ich mich erinnern kann):

Ich habe also den Modemtreiber deinstalliert.

Beim Versuch neu zu installieren wurde kein Modem mehr erkannt, im Gerätemanager tauchte das Ding mit gelbem Fragezeichen als unbekanntes Gerät auf. Die Installations-CD ignorierte den Klick auf Treiber installieren.

In meiner Not ließ ich die Systemwiederherstellung das System einen Tag zurückversetzen. (Da gab es zwar längst die Unterbrechungen, aber wenigstens wurde das Modem erkannt)

Seitdem gibt es keine Probleme mehr!!!
:ok: :-? :ok:
kubus1
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 11 Jul, 2005 18:44

max_payne hat geschrieben:hmm da passt was nicht......
zuerst sagst du, dass du xdsl hast und dann sprichst du von ner adsl-verbindung....
machst du während dem ausfall der verbindung irgendwas besonderes?(ich hab früher immer die verbindung zu meiner usb-festplatte verloren, weil das kabel meines ventilators zu nahe beim usb kabel lag........

Ey bitte und nochmal fĂĽr alle dies noch immer nicht wissen.... Das X ind XDSL is ein PLATZHALTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 11 Jul, 2005 19:52

wicked_one hat geschrieben:Ey bitte und nochmal fĂĽr alle dies noch immer nicht wissen.... Das X ind XDSL is ein PLATZHALTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

stimmt. aber im kontext dieses threads sitdie unterscheidung zwischen adsl und xdsl trotzdem sinnvoll: bei adsl und xdsl(@home) werden naemlich unterschiedliche modems verwendet und die einwahl muss bei xdsl anders konfiguriert werden als bei adsl.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL