von radditz » So 19 Jun, 2005 16:08
nein, eine besser/effizientere Technologie hat nicht zwangsläufig was mit mehr Strahlung zu tun.
so weit ich informiert bin, kann ein Handymast (also solche, die aufgestellt sind, nicht die neuesten...) ungefähr 20 Anrufe gleichzeitig verwalten + genug Handys "überwachen" (sind sie noch eingeschalten/erreichbar, wo (bei welchem Sendemast)).
Ich meine, eine WLan Station schafft auch 20 Clients, mit entsprechender Technologie reicht die Bandbreite auch aus, um VoIP nutzbar zu machen.
Aktuell: WiMax
Außerdem reicht ein normaler Handymast doch ziemlich weit, solangs eben ist.
Ich verstehe das Bundesland NÖ schon... was sie wollen wär einfach, dass sich die Betreiber zusammenschließen.
Dadurch dass man GEMEINSAM Handymasten nutzt, verschwinden diese natürlich auch, nur dazu kriegt man die Mobilfunknetzbetreiber nicht, weil sie zu stur dazu sind, weil sie dazu die Kosten aufteilen, was ja alles viel zu kompliziert wäre...
edit:
hardliner hat wohl gepostet als ich geschrieben habe, aber dass dann die "sharing"-Stationen noch teuer sind... geht echt nur ums abkassieren
Und so werden die NÖer mit höheren Tarifen darunter leiden.
Und wie es in Österreich so üblich ist: Man muss schon selber was machen, weil die Politik allesmögliche versaut.
Nur als Hinweis (funktioniert bereits):
WLan Netz in einer Stadt aufbauen (am besten bei Hauptstraßen und auf hohen Gebäuden wenn vorhanden) und dann WLan Telefone. dann per VoIP, und man erreicht dadurch einerseits: Gratis Telefonie im eigenen Netz, günstige Gesprächskosten in andere Netze.
edit:
naja, dazusagen kann ich nur so viel:
handys hab ich 2, beides mal wertkarte, eines is dieses Monat das letzte Monat da, das andere is noch ungefähr ein 3/4 Jahr da, aber die 20 € die ich im Jahr brauch, die wären mir egal, wenn die Steuer kommt, weil ich dann einfach nicht mehr telefoniere...
zu Hardis-Future-Phantasie:
so fatal ist es nicht, aber leider sieht es immer mehr danach aus, da hast Recht
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s