NUMMERNTAFEL FÜR FAHRRÄDER

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon Krieger_79 » Fr 13 Mai, 2005 04:14

Geduldet? Also das habe ich überhört und den radler der mit 60 KM/h unterwegs ist zeigst mir... ich schaffe wenn ich gut bin und rückenwind habe auf der gerade und das auch nur ca. 10 Sekunden (mit danah absteigen) so knappe 50-55 KM/h.. aber das tue ich mir auch nur sehr selten an...

Deine 60 schaffe ich höchstens im freien fall...

es gibt nirgends wege wo sich 2 Menschen nicht kreuzen können, somit wenn es ein wald weg ist ist immer gegeben das 2 leute an sich vorbei kommen... aber es muss nicht sein das ein kind das sich nicht benehmen oder hummeln im A***h hat einfach so ohne hand geben spazieren geht...
da fahre ich nicht am kind vorbei, sondern wenn genug platz zeige ich dem elternteil mal wie schnell ein radler sein kann... da fetzt es die leut schon mal... aber oft denken die eltern nicht nah... es ist ihr kind (ihr ein und alles, sie himmeln es an und es darf alles machen) das ist ein fehler es darf nicht...

@hellbringer Das stimmt, mache ich auch... aber ich behindere niemand... bin meist schnell genug, ausserdem mache ich das a.) Weil es mein recht ist (vom gesetzt - bei stehenden fahrzeugen darf ich rechtsvorbeifahren) b.) weil die meinsten KFZler immer mit irgendwas beschäftigt sind aber nicht mit dem verkehr, somit verpennen alle immer die ampel.
Ich bin sogut wie immer schon 10-15 meter weg von der ampel als die erst checken das es grün ist (und dann hupen die paar die wach sind schon)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon ulrich » Fr 13 Mai, 2005 08:49

Krieger_79 hat geschrieben:@hellbringer Das stimmt, mache ich auch... aber ich behindere niemand... bin meist schnell genug, ausserdem mache ich das a.) Weil es mein recht ist (vom gesetzt - bei stehenden fahrzeugen darf ich rechtsvorbeifahren) b.) weil die meinsten KFZler immer mit irgendwas beschäftigt sind aber nicht mit dem verkehr, somit verpennen alle immer die ampel.
Ich bin sogut wie immer schon 10-15 meter weg von der ampel als die erst checken das es grün ist (und dann hupen die paar die wach sind schon)

kann ich nur bestätigen, genau so ist's - zuerst schlafen die autofahrer, und dann überholen sie total besch*** und düsen riskant zur nächsten ampel, wo man sie eh wieder einholt...
die meisten kapieren's einfach nicht, daß rasen und warten nicht schneller ist als etwas langsamer zu fahren...
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon hellbringer » Fr 13 Mai, 2005 09:50

wenn ich jedesmal ein euro krieg weil ich wegen einem radfahrer oder einem eingepennten autofahrer eine grünphase nicht mehr erwische, hätt ich jetzt schon ein neues auto. würden alle auch wirklich bei grün losfahren (und nicht mit 5 sekunden-intervall zwischen den einzelnen autos) wäre der verkehr viel flüssiger, aber das kappiert anscheinend keiner.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Earny » Fr 13 Mai, 2005 12:24

Krieger_79 hat geschrieben:Geduldet? Also das habe ich überhört ..:

Wir Radfahrer sollten froh sein manche Waldwege undForststraßen abseits des KFZ-verkehrs benutzen zu dürfen. Jeder Fahrzeug der Forstverwaltung nimmt da Rücksicht auf Fußgänger u. Radfahrer indem er die Fahrt verlangsamt wenn er sich nähert; Du aber nicht! :diabolic:

Krieger_79 hat geschrieben:es gibt nirgends wege wo sich 2 Menschen nicht kreuzen können, somit wenn es ein wald weg ist ist immer gegeben das 2 leute an sich vorbei kommen... aber es muss nicht sein das ein kind das sich nicht benehmen oder hummeln im A***h hat einfach so ohne hand geben spazieren geht......:

Wenn das nicht geht ist es defakto kein Spazierweg mehr sondern eine Landstraße ohne Gehsteig! Auf so einem Spazierweg hat das Kind nun mal das Recht zu beobachten, eine Käfer kurz zu beobachten usw.und nicht stumpfsinnig ständig an der Hand zu gehen. Und wenn ein radfahrer sowas sieht dann sollte er auch langsamer werden. Dann gibte eben kurz kein Tempobolzen. ES GILT NÄMLICH WIE ÜBERALL DAS FAHREN AUF SICHT! Wer allerdings angesichts dichten Radverkehrs wie auf der Hauptradstrecke der Donauinsel sein Kleinkind von der Hand läßt ist ein Koffer.
Allerdings darf man wohl verlangen wenn auf einem Spazierweg nur ein paar Leute unterwegs sind und wenig Radfahrer, dass wenn Radfahrer ein Kind mitten am Weg sehen Ihre Fahrt verlangsamen und mit Sicherheitsabstand vorbeifahren oder sonst ähnliches machen je nach Situation aber auf keinen Fall Tempo forcieren.
Krieger_79 hat geschrieben:da fahre ich nicht am kind vorbei, sondern wenn genug platz zeige ich dem elternteil mal wie schnell ein radler sein kann... da fetzt es die leut schon mal... aber oft denken die eltern nicht nah.:
:reallysick: ?
Nicht nur wenn Kinder dabei sind ist so ein Verhalten unverantwortilch. Aggression ist sicher kein guter Ratgeber im Verkehr!Kennst Du eigentlich den Vertrauensgrundsatz laut §3 STVO ? (Übrigens:Deinem beschriebenen Verhalten zu Folge wäre er auf Dich nicht mehr anwendbar...)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Krieger_79 » Fr 13 Mai, 2005 14:35

Das du "wir radfahrer" schreibst solltest, wennst echt einer bist mal überdenken was du dir damit selber antun willst...

Kinder sind nie schuld, schuld sind die eltern, wenn die sagen das, das kind auf der Autobahn mit dem ball spielen darf, dann sollen sie auch dafür sorgen das dem kind nix passiert.

Also für unterbelichtete : wenn die eltern nicht für die sicherheit des kindes sorgen und es auf ner strasse oder nem weg (wo auch sein kann das es andere menschen nutzen wollen) auch beobachten sollen und hinweisen das gefahr droht...
wenn das nicht der fall ist, sind sie selber schuld... Ein kind ist nie schuld!

du kennst dich mit dem gesetz so gut aus, dann wirst sicher ein § finden/kennen wo das auch feststeht...

Ich fahre für mich sicher, und bin nie agressiv, nur wenn ich mal sonntags ein Benz-fahrer mit nem HUT drauf und schon im renter-alter, der kaum sein tacho sieht und mit 30 auf der Vorrangstrasse fährt werde ich wahnsinnig. Wie wärs wenn diese leute mal aus dem verkehr gezogen werden?

"wenn Radfahrer ein Kind mitten am Weg sehen Ihre Fahrt verlangsamen"
wie wärs wenn du auf das kind aufpasst, dann hat keiner a problem... wieso müssen alle auf dich rücksichtnehmen? auf dieser welt herscht nun mal "jeder ist sich selbst der nächste" so leid es mir tut, aber heutzutage ist vorsichtig zu sein keine schande und oft hilft es dabei älter zu werden..

Ich habe noch kein unfall verursacht und habe es nicht vor... aber paar leute auf der welt könnten sich wenigstens bedanken denn weil ich aufpasse haben die mich nicht nieder gefahren... (unter anderen ein blinder HUT-Fahrer)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Earny » Sa 14 Mai, 2005 22:02

Krieger_79 hat geschrieben:Das du "wir radfahrer" schreibst solltest, wennst echt einer bist mal überdenken was du dir damit selber antun willst...

überleg mal was Du uns Radfahrern antust wenn Du Dich so rücksichtslos verhältst, dass so etliche wunderschöne Wege durch den Wald wieder für Radfahrer gesperrt werden, weil Leute wie Du bewirken, dass sich Fußgänger verdrängt fühlen.

Krieger_79 hat geschrieben:Kinder sind nie schuld, schuld sind die eltern, wenn die sagen das, das kind auf der Autobahn mit dem ball spielen darf, dann sollen sie auch dafür sorgen das dem kind nix passiert.

Weg ist nicht Autobahn>> unzutreffendes Argument

Krieger_79 hat geschrieben:Also für unterbelichtete : wenn die eltern nicht für die sicherheit des kindes sorgen und es auf ner strasse oder nem weg (wo auch sein kann das es andere menschen nutzen wollen) auch beobachten sollen und hinweisen das gefahr droht...
wenn das nicht der fall ist, sind sie selber schuld... Ein kind ist nie schuld!

Du hast gesagt sie müssen immer an der Hand gehen.Und Du darfst Dich nicht darauf verlassen dass Kinder immer beobachtet werden vor allem entbindet Dich das nicht Deiner Verantwortung.
Krieger_79 hat geschrieben:du kennst dich mit dem gesetz so gut aus, dann wirst sicher ein § finden/kennen wo das auch feststeht...

Such selber..tut Dir ganz gut! Viel Glück!

Krieger_79 hat geschrieben:Ich fahre für mich sicher, und bin nie agressiv, nur wenn ich mal sonntags ein Benz-fahrer mit nem HUT drauf und schon im renter-alter, der kaum sein tacho sieht und mit 30 auf der Vorrangstrasse fährt werde ich wahnsinnig. Wie wärs wenn diese leute mal aus dem verkehr gezogen werden?

Wie reagierst Du wenn Du dann wahnsinng wirst? Solltest Du dann überhaupt noch Autofahren?
Krieger_79 hat geschrieben:"wenn Radfahrer ein Kind mitten am Weg sehen Ihre Fahrt verlangsamen"
wie wärs wenn du auf das kind aufpasst, dann hat keiner a problem... wieso müssen alle auf dich rücksichtnehmen? auf dieser welt herscht nun mal "jeder ist sich selbst der nächste" so leid es mir tut, aber heutzutage ist vorsichtig zu sein keine schande und oft hilft es dabei älter zu werden..

wie kannt Du vorsichtig sein wenn Du schon bei 30km/h fahrenden Hutträgern die Kontrolle verlierst?

Krieger_79 hat geschrieben:Ich habe noch kein unfall verursacht und habe es nicht vor... aber paar leute auf der welt könnten sich wenigstens bedanken denn weil ich aufpasse haben die mich nicht nieder gefahren... (unter anderen ein blinder HUT-Fahrer)

Es sollten sich halt alle an Dir ein Beispiel nehmen :rofl:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon BillSuxx » So 15 Mai, 2005 11:50

conclusio der ganzen diskussion:
das tragen von hüten aller art während der fahrt sollte gesetzlich verboten werden, analog dem handyverbot am steuer!
xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 14:40

Beitragvon radditz » So 15 Mai, 2005 17:22

BillSuxx hat geschrieben:conclusio der ganzen diskussion:
das tragen von hüten aller art während der fahrt sollte gesetzlich verboten werden, analog dem handyverbot am steuer!
xxx.


:rofl: :rotfl:
und die Tachoscheiben müssen größer Werden :lol:
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Earny » So 15 Mai, 2005 23:57

Und Vorrangstraßen mit 30km/h Beschränkung abschaffen :whistle:

Krieger_79 hat geschrieben:,... und mit 30 auf der Vorrangstrasse fährt werde ich wahnsinnig. ...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon radditz » Mo 16 Mai, 2005 01:51

Earny hat geschrieben:Und Vorrangstraßen mit 30km/h Beschränkung abschaffen :whistle:



das is oft gar net so ohne, bei uns is 30 km/h Zone und da steht nrigends dass es Vorrangstraße ist.
wenn ich in eine 30 km/h zone komme, denk ich mir, dass ich Rechtsvorrang geben muss, aber nein, ein ganzer Stadtteil ist bei uns so organisiert, 30 km/h Zone und andauernd stop und Vorrang geben Schilder
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Earny » Mo 16 Mai, 2005 19:52

Ja! Es gibt Vorrangstraßen mit 30kmh-beschränkungen.. dort ist die Polizei mit Radarpistolen sehr erfogreich ;)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Krieger_79 » Di 17 Mai, 2005 09:39

Earny ... Dieses thema wird mir langsam zu blöd.

Mein beitrag hast du schön zerlegt und ihn so gedreht das er dir in den sinn passt. Aber , du hackst auf dem falschen herum. Ich verhalte mich so wie ich es für richtig halte. Desweiteren beschrieb ich den ärgsten fall den es geben kann bei mir. Das es alte leute gibt die auf der strasse alles aufhalten, wissen auch alle. Ich achte auf andere menschen (deshalb habe ich auch noch nie ein problem/unfall gehabt), aber fakt ist : Liebst du dein kind dann wirst drauf achten, oder erwartest das sich die anderen 6 Milliarden menschen darum kümmern??

Ob solche Tafeln kommen ist mir ehrlich völlig schnuppe.
Aber, wenn sie eingeführt werden fahre ich mit dem Auto.
Mit dem Rad verschmutze ich nicht die umwelt, mache keine Stau's, und bin in Graz (stadt) von A nach B mal sicher schneller als andere mit dem Auto (allein die parkplatzsuche dauert schon mit dem auto a ewigkeit).

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Earny » Di 17 Mai, 2005 11:21

Krieger_79 hat geschrieben:Mein beitrag hast du schön zerlegt und ihn so gedreht das er dir in den sinn passt. Aber , du hackst auf dem falschen herum. Ich verhalte mich so wie ich es für richtig halte. Desweiteren beschrieb ich den ärgsten fall den es geben kann bei mir.
Den Hutfahrer auf der Vorrangstraße? ;)
Krieger_79 hat geschrieben:Das es alte leute gibt die auf der strasse alles aufhalten, wissen auch alle. Ich achte auf andere menschen (deshalb habe ich auch noch nie ein problem/unfall gehabt), aber fakt ist : Liebst du dein kind dann wirst drauf achten, oder erwartest das sich die anderen 6 Milliarden menschen darum kümmern??.:

Also Du stellst das ziemlich schwarz-weiß dar. Es gibt gemischte Wege (Waldwege neben dem Treppelweg) wo die Leute Erholung suchen. das kannst nicht gleichsetzen mit der Donauinsel o.Ä.. Und da mußt als Radfahrer einfach so langsam fahren dasd Du auch noch bremsen kannst wenn einer hinter der Kurve steht.

Wer dann noch knapp an Fußgängern vorbeifährt damit sies "fetzt" der verhält sich einfach nicht vorsichtig.
Wenn auf einer Radstrecke wie der Wiener Donauinsel massenhaft Radfahrer unterwegs sind, dann ist das ganz klar dass man kleine Kinder an der Hand hält ... außerdem sieht man sie dort schon herannahen sodass man zur Seite gehen kann und sie auch schneller vorbeifahren können. Weiters meidet man solche Strecken mit Kleinkindern.
Hingegen muß Du auf diesen Waldwegen damit rechnen dass die Fußgänger nicht unbedingt wissen können dass hier Radfahrer erlaubt sind weil im Verlauf keine Kennzeichnung ist (Waldpfad mündet drauf)


Krieger_79 hat geschrieben:Ob solche Tafeln kommen ist mir ehrlich völlig schnuppe.
Aber, wenn sie eingeführt werden fahre ich mit dem Auto.
Mit dem Rad verschmutze ich nicht die Umwelt, mache keine Stau's, und bin in Graz (stadt) von A nach B mal sicher schneller als andere mit dem Auto (allein die parkplatzsuche dauert schon mit dem auto a ewigkeit).

GRUSS :ok:


Ist Dir eben nicht Schnuppe sonst täst nicht mit Fahrradverzicht reagieren. Ich tät trotzdem Radfahren weil ich das gern tue und hoffe dass gewisse Strecken noch lange nutzbar bleiben und nicht wegen der Rücksichtslosigkeit wieder gesperrt werden


Krieger_79 hat geschrieben:Earny ... Dieses thema wird mir langsam zu blöd.:

mir auch
;)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Vorherige

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste