lordpeng hat geschrieben:mal davon abgesehen, kaufen neigt der typische konsument wohl eher dazu ein produkt zu kaufen, welches er mit irgendwas in verbindung bringen kann, d.h. du hast 2 identische produkte zum selben preis eines von einem bekannten anbieter ein anderes von einem unbekannten anbieter, ohne lang nachzudenken, welches kaufst du?
Die große Masse neigt dazu einen großen Hersteller zu nehmen aber dann gibt es noch die Gurus, die eher zu kleineren Herstellern tendieren. Im Normalfall ist es so, dass sich in der EDV-Branche ein Unternehmen mit einer Technologie durchgesetzt hat und es keine Konkurrenz gab. Dann ist der Markt gewachsen und der eine Hersteller hatte das Monopol und hat das dann auch ausgenutzt. Dann gab es einen kleineren Hersteller, der generell zum gleichen Preis bessere Produkte lieferte und der deshalb von Insidern bevorzugt wurde. Wenn dieser Insider eine Größe von ca. 10-20% Marktanteil erreicht hat, dann geht es meistens sehr schnell und in Kürze (2-3 Jahre) hat der kleine Hersteller den selben Marktanteil wie der große Hersteller und nach noch einiger Zeit wird der große Hersteller verdrängt, weil er sich nicht mehr durchsetzen kann.
Ein paar Beispiele wären die Telekom in Deutschland, AMD und Intel, Windows und Linux, Nvidia und ATI, die Telekom Austria und Inode usw. Bei der Telekom in D ist der Umschwung schon vorbei, bei Nvidia und ATI sind beide schon gleich, bei Intel und AMD sind wir gerade etwas über dem 10-20% Bereich, bei Inode ist es kurz davor (ich schätze einmal 1-2 Jahre), bei Windows und Linux ist das Ganze sehr verzögert aber auch unvermeidlich.