Inode xDSL: Anfängerfragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode xDSL: Anfängerfragen

Beitragvon ephraim » Do 21 Apr, 2005 14:01

Hallo!

Nachdem sich meine Geduld mit der Telekom langsam dem Ende zuneigt, habe ich ein Auge auf "xDSL@home 2048/384" von Inode geworfen, wobei mir noch ein paar Dinge unklar sind.. vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!?

Ursprünglich wollte ich ja die Mehrplatz-Lösung, nachdem es aber offensichtlich mit Filesharing & Co Probleme gibt, strebe ich nun doch die Lösung mit eigenem (bereits vorhandenen) Router an... meine Fragen:

- ersetzt der Router (Netgear WGR614 v4) das DSL-Modem, oder wird er zwischen Modem und PCs gelegt?

- Können zwischen Router und PCs auch ein paar Switches hängen?

- Es gibt die Varianten "DHCP/PAT" und "VPN/PPTP", welche beinhaltet "PPPoe" (oder ist das wieder etwas ganz anderes)?

- Wie läuft die Installation ab, wenn ich einen Router verwenden will? Oder kommt der Inode-Mitarbeiter nur zum Entbündeln und das wars?

- xDSL ersetzt die Telefonleitung komplett, ADSL würde parallel zum Telefon laufen - ist das korrekt? Möchte mein Tel. nämlich abmelden...

- Ist das ISDN-Paket von Complete noch übertragbar? Auf 12sold.at laufen ja nach wie vor Auktionen damit!?

So, das wars mal fürs erste ;)
Danke schonmal!

Gruss
ephraim
ephraim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Do 21 Apr, 2005 14:11

Antwort auf ein paar Fragen. (Für Router gibt es hier andere Spezialisten)

ad 2) Zwischen Router und PCs können auch Switches sein

ad 4) Die Routerinstallation mußt Du selber machen. Ein Inode-Mitarbeiter kommt nur vorbei, wenn Du den VorOrt Service bestellst. Sonst kommt maximal ein TA Mitarbeiter vorbei

ad 5) Richtig. Wenn Du kein Telefon mehr benötigst wird es abgemeldet. Sonst kannst Du VOIP verwenden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 21 Apr, 2005 14:24

ein router kann das modem nicht ersetzen. er wird ans modem angehaengt.

zu den mehrplaetzen: bei varianten beinhalten pppoe, allerdings in unterschiedlicher form realisiert.

bei der dhcp-pat variante waehlt das modem selbst mit pppoe ein - deine clients werden ueber ethernet verbunden (wie bisher bei deinem router). da alle ports auf die ip 10.xx.0.16 geforwardet werden, kann man die fuer filesharing und aehnliches verwenden. alle uebrigen rechner sind durch das nat geschuetzt.

bei der vpn/pptp-variante ist das modem so konfiguriert, dass die devices dahinter wahlweise mit pptp oder pppoe einwaehlen koennen. die bekommen dann oeffentliche ip adressen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Di 26 Apr, 2005 09:58

Alle Fragen beantwortet?

Für Punkt 6 solltest Du bei der TA nachfragen, oder vielleicht gibt es auf der Homepage der TA Infos darüber.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ephraim » Di 26 Apr, 2005 13:48

Danke erstmal für die Antworten!

Das heisst, welche Variante ist für mich besser, DHCP/PAT oder VPN/PPTP?
Und wie komm ich an das Modem wenn nur ein TA-Mitarbeiter vorbeikommt... wird das zugeschickt?

Gruss
ephraim
ephraim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 26 Apr, 2005 14:16

welche variante fuer *dich* besser ist, haengt von deinen wuenschen ab.
das modem bekommst zu von einer spedition zugestellt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ephraim » Di 26 Apr, 2005 16:58

Naja... Filesharing, Skype, ev. Onlinegames sollten schon funktionieren...
ephraim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 26 Apr, 2005 17:42

wenn sie nur auf einem pc funktionieren sollen und du die anderen pcs lieber sicher hast, nimm dhcp/pat
wenn sie auf allen pcs funktionieren sollen, nimm vpn/pptp - dann brauchst du aber auf jedem pc eine firewall. btw filesharing funktioniert auch hinter einem nat-router, allerdings mit "low id", die meisten games funktionieren auch hinter nat, nur game-server kannst du hinter nat nicht betreiben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ephraim » Di 26 Apr, 2005 20:48

Was meinst du mit "sicher"?

Ich dachte mit der Hardware-Firewall in Form des Netgear-Routers wäre ich ohnehin "uneinnehmbar"!?

Der Filesharing-PC sollte jedenfalls am "geschütztesten" sein, nachdem er permanent läuft... dazu kommen noch 2 PCs mit Skype-Option, ein Laptop nur zum Surfen und eventuell noch eine XBox, wenn ich mal die Online-Games testen will...

Firewall wäre ohnehin auf allen Rechnern installiert, daran solls also nicht scheitern!

Gruss
ephraim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon codec » Di 26 Apr, 2005 20:56

xbox bekommst hinter vpn/pptp nicht direkt zum laufen.

würde dann eher dhcp/pat tendieren.

aber die router sollten eh keine Probleme mehr machen, da ja Inode mittlerweile auch PPPoE unterstützt und das kann mehr oder weniger eh schon jeder router.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ephraim » Mi 27 Apr, 2005 21:42

Danke für die Infos, dann werd ich wohl dhcp/pat nehmen...
ephraim
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 28 Apr, 2005 05:01

>Was meinst du mit "sicher"?
dass auf deinen rechner von aussen nicht zugegriffen werden kann.

> Ich dachte mit der Hardware-Firewall in Form des Netgear-Routers wäre ich ohnehin "uneinnehmbar"!?

1. wenn du einen mehrplatzanschluss hast, brauchst du keinen eigenen router. 2. ob du mit einem hw-router "unneinnehmbar" bist, haengt von der konfiguration ab. 3. wenn du einen funktionierenden router hast, brauchst du keine mehrplatzoption (ausser du legst auf mehrere ip adressen wert).

> Der Filesharing-PC sollte jedenfalls am "geschütztesten" sein, nachdem er permanent läuft... dazu kommen noch 2 PCs mit Skype-Option, ein Laptop nur zum Surfen und eventuell noch eine XBox, wenn ich mal die Online-Games testen will...

ein filesharing-pc ist immer verwundbar, weil du wildfremden menschen zugriff darauf erlauben musst, damit das filesharing funktioniert. (und weil man sich mit den gesaugten files auch malware aller art einhandeln kann). wenn es mehrere pcs gibt, waere es also sinnvoll, wichtige daten, passwoerter etc auf einem anderen rechner zu haben.

da die xbox nicht einwaehlen kann, kommt dafuer nur die dhcp/pat variante in frage. (oder du haengst die xbox an einen pc oder privaten router an)
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL