inode xDSL - endgültige Portierung "Entbündelung"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

inode xDSL - endgültige Portierung "Entbündelung"

Beitragvon stiV » Di 19 Apr, 2005 12:53

hallo!

wie bereits in einem anderen thread steht, war letzten freitag der freundliche mitarbeiter der telekom bei mir zu Hause und hat die "entbündelte" Dose installiert - Portierungstermin ist dieser Freitag (22.4.), wir haben VoIP mit Rufnummernmitnahme, und beim Ausfüllen der Webformulare haben wir eine Zeit zw. 8 und 10 uhr vormittags für die portierung angegeben.

Meine Fragen jetzt:
1. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass wirklich zw. 8 und 10 uhr "umgesteckt" wird im wählamt?
2. wie lang wird der ausfall ca. sein?
3. wenn umgesteckt wurde, sollte dann alles sofort gehn (telefone an mediatrix und los gehts ...)?
4. wie/wann (wenn überhaupt) erfahre ich, DASS umgesteckt wurde? [wir haben eine handynummer angegeben bei der anmeldung, ich weiß aber nicht mehr wofür]

danke fürs geläse

lg
stefan
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Di 19 Apr, 2005 12:57

1) Recht hoch.
2) 1-2 h im Regelfall.
3) Normalerweise schon, denn nach der "Umsteckung" bist du direkt im Inode-Netz und kannst es gleich verwenden. Falls du ein "schnelles" Produkt (wie 3000 oder 5000 down) hast, wird dieses die ersten Tage noch nicht mit der Maximalgeschwindigkeit funktionieren. Aber mindestens 1024 down kannst du dir erwarten, diese Geschwindigkeit wird im Laufe der nächsten Tage dann höher geschraubt, wenn es die Leitung erlaubt.
4) Sie rufen dich normalerweise an und teilen mit, dass die Entbündelung folgt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon stiV » Di 19 Apr, 2005 13:30

danke für die schnelle antwort ;)
sie rufen an ... am handy oder noch am "normalen" festnetz [nur damit ich weiß ob ichs handy in die vorlesung mitnehm oder nicht]?

aja und eine kleine frage ist mir noch eingefallen:

wir haben noch recht alte kabel im haus, und ebenso die alten stecker bei den telefonen (die länglich schwarzen, keine ahnung wie die heißen, mit den kreisen und vierecken und so drauf) --- ist es ein problem, da ein neueres Telefon (eventuell mit adapter avon rj11 auf des alte) anzustecken und dann zB. CLIP/CLIR zu haben. muss ich da inode was sagen, oder senden die das CLIP/CLIR signal standardmäßig mit?

ist bei neue @home anschlüssen PPPoE gleich mitaktiviert oder muss ich das noch machen lassen?

lg
stefan
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Di 19 Apr, 2005 14:06

1) Bei der Nummer, die du angegeben hast. Welche die ist, musst du selbst wissen :D
2) Zu diesen alten Kabeln kann ich nichts sagen, kannst du vielleicht ein Foto davon posten? Hast du bei der Telefondose 3 Anschlüsse nebeneinander? Wenn ja, sollte das dann eigentlich kein Problem sein.
3) Bei den neuen Modems ist das PPPoE gleich aktiviert.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon stiV » Di 19 Apr, 2005 14:25

fotos gibts hier:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=29301

[die "alten"], es sind noch recht "starre" kabel, deshalb die lösung mit anlöten an ein fertiges.

3 anschlüsse nebeneinander? weiß ich jetzt nicht was du meinst ... die alten dpsen halt, wo man mehrere dinge einstecken kann (tel, fax, modem ...). heißt viell. einfach "probieren"?
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Di 19 Apr, 2005 15:25

Mit 3 Anschlüssen nebeneinander mein ich eine Telefonsteckdose, die in etwa so aussieht:

Bild

Wüßte nicht, was da daran "alt" sein sollte, die werden auch heute noch verbaut.

Deine Fotos von den Kabeln habe ich angeschaut. Wenn du aber eine Telefonsteckdose wie in meinem Bild hast, brauchst du dir wegen der Kabel eigentlich keine Gedanken zu machen. Es könnte höchstens sein, dass die Leitung zum Wählamt schlechter ist (z.B. bei Altbauten oder lange Wegstrecke) und du dadurch nicht die volle Downloadegeschwindigkeit hast.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon stiV » Di 19 Apr, 2005 16:57

werden heutzutage keine RJ11 anschlüsse verbaut???
naja ... solche stecker sans glaub ich ... net ganz gleich, aberhalt mit länglichen steckern, keine ahnung obs da noch anderen normen gibt. wir werdens versuchen ... wenns net geht, gehts halt net
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 19 Apr, 2005 17:03

am ata selbst sind afaik rj11 steckdosen. dh dass du fuer alte telefon-apparate mit tst-steckern (solche: http://www.holzinger.cc/phone/telefonstecker.htm ) einen adapter brauchen wirst oder neue kabel anschliessen musst. dazu gab es vor einigen monaten einen thread mit pics.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stiV » Di 19 Apr, 2005 17:07

danke, das mit den steckern beim ATA is e schon gelöst so wies sein soll, siehe threadlink 2 posts weiter oben.

ich meinte die Dosen an welche die Endgeräte angesteckt werden
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 19 Apr, 2005 17:11

da gibts kein problem - an die telefondose (pd3) wird das modem angeschlossen und da sind normalerweise zwei telefonkabel dabei: eines mit 2 rj11-steckern und eines mit rj11 und tst. (ausserdem ist noch ein netzwerkkabel dabei). das ata wird mittels netzwerkkabel ans modem angeschlossen. (pcs dann je nachdem ans modem oder ans ata)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stiV » Di 19 Apr, 2005 17:16

ähm ... irgendwie allgemeiner:
also ich hab neues haus, sag der telekom ich möcht einen telefonanschluss, der kommt installiert mir ein paar dosen und ich krieg:
1. RJ11 oder
2. die komischen "alten" dinger?

das wollt ich wissen, und nachdems anscheinend die alten sind, wollt ich mich wundernd dazu äußern *g*
danke trotzdem für die antwort.
BTW mir is grad aufgefallen, dass das thread im ganz verkehrten forum is ... muss mich verklickt haben --- viell. "bereinigen"? *g*

lg

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 19 Apr, 2005 17:40

solche pd3 dosen: http://technik.mas-net.at/gallery2/main ... _itemId=20
(bei mir wurde zuletzt im november 2004 eine solche fuer den neuen xdsl-anschluss installiert - das ist ja noch nicht *so* lange her)

die aelteren unterscheiden sich von den neueren durch schraub- vs. schnappverschluss (und ein wenig durch die form).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stiV » Di 19 Apr, 2005 17:44

jahab letzten freitag auch noch eine solche für den xdsl anschluss bekommen ... was mich gewundert hat, aber gut, wahrscheinlich is die telekom einfach nicht mehr auf der technischen höhe *g* im prinzip is ja wurscht - hauptsache es geht, was gehn soll. und adapter gibts ja auch noch

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rub » Di 19 Apr, 2005 21:07

stiV hat geschrieben:jahab letzten freitag auch noch eine solche für den xdsl anschluss bekommen ... was mich gewundert hat, aber gut, wahrscheinlich is die telekom einfach nicht mehr auf der technischen höhe *g* im prinzip is ja wurscht - hauptsache es geht, was gehn soll. und adapter gibts ja auch noch

naja weiß zwar nicht was an den Dosen alt sein soll??? Immerhin werden diese Dosen nicht nur in österreich sondern in einer etwas abgewandelten Form auch din Deutschland verwendet.

rj11 Stecker (Westernstecker) kommen IMHO aus dem Anglikanischen Raum und sind von der Entwicklung her um einiges älter als unsere pd3 Dosen und Stecker.

Bilder von den wirklich alten österreichischen telefonsteckern gibts hier (zumindest einen) -->
http://www.holzinger.cc/phone/index.htm

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL