Zyxel Prestige 645R-A1 und AONSPEED - am Verzweifeln! :-(

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel Prestige 645R-A1 und AONSPEED - am Verzweifeln! :-(

Beitragvon Voter » So 17 Apr, 2005 16:52

Hey liebe xDSL Gemeinde!

Da hier einige Leute unterwegs sind, die DSL-mässig echt was drauf haben und ich im Moment ein grosses Problem habe, dacht ich mir ich poste mal folgendes:

Ich hab AONSpeed 4GB und zwar schon ziemlich lange. Hab mich damals für SI angemeldet und da gab es leider nur den "USB-Rochen" von Alcatel. Da ich aber eine Wohnung habe, wo der PC im 1.Stock steht, die Telebuchse aber im Erdgeschoss ist und es keine Möglichkeit gibt ein Kabel zu legen, ergibt sich ein Problem. Habe im Moment einen alten PC unten stehen mit WLAN, dient also sozusagen als "Router". Hab aber Porbleme mit NAT etc. (keine Datentransfers per ICQ, Probleme im Esel, usw.). Deshalb brauch ich ein Ethernet Modem.

Habe zufällig ein ZYXEL Prestige 645R-A1 bekommen und spiele mich seit Tagen damit herum. Egal was ich mache ich kann nicht ins Internet.
Hab auch schon PPPoA ausgewählt, VPI auf 8, VCI auf 48, aber nichts geht!!!
Hab eine VPN Verbindung zum Modem, welche auf 10.0.0.138 connecten soll und hab auch dem Modem diese IP gegeben. Aller dings bekomm ich immer nach ein paar Sekunden die Fehler meldung: DER REMOTECOMPUTER ANTWORTET NICHT!

Hat jemand eine Config dafür, oder kann mir helfen??? Wäre echt dankbar dafür! Ich hoffe, dass der jenige der weiss wies geht, mir zurückschreibt.

Anhang: Einstellungen im Moment!

PER TELNET HABE ICH DAS MODEM AUF BRIDGE - YES gestellt ! Glaube es muss als Bridge konfiguriert werden!

----------------------------------------------------------------
ISP Parameters for Internet Access

Protocol

Virtual Circuit ID PPPoA/VC
VPI 8
VCI 48

ATM QoS Type UBR

Cell Rate
Peak Cell Rate 0 cell/sec

Sustainable Cell Rate 0
Maximum Burst Size 0

------------------------------------------------------------------

User Name TEILNAHMEERKENNUNG
Password PASSWORT

IP Address
[X] Obtain an IP Address Automtically
[ ] Static IP Address

Connection
[X] Connect on Demand: Max Idle Time Sec 120
[ ] Nailed-Up Connection

------------------------------------------------------------------------

DHCP
DHCP SERVER
Client IP Pool Starting Address 10.0.0.1
Size of Client IP Pool 32
Primary DNS Server 0.0.0.0
Secondary DNS Server 0.0.0.0
Remote DHCP Server N/A

TCP/IP
IP Address 10.0.0.138
IP Subnet Mask 255.255.255.0
RIP Direction Both
RIP Version RIP-2B
Multicast None

--------------------------------------------------------------------

MIT ALLERBESTEM DANK IM VORAUS
THOMAS
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 17 Apr, 2005 17:39

versuche es einmal so:

das modem auf pppoa - *router* , vpi 8, vcp 48, VC.
deine loginnummer + passwort
dns-server automatisch beziehen (oder die von der ta eintragen).
nat: sua only. lan ip kannst du auf 192.168.1.1 lassen.

beim rechner: ip: 192.168.1.2 (bei weiteren rechnern .3, .4 usw)
subnetzmaske 255.255.255.0, standardgateway 192.168.1.1
dns-server der ta eintragen.

(variante: beim modem in den lan-einstellungen: dhcp-server; bei den rechnern: ip automatisch beziehen)

erklaerung dazu: bei dieser loesung waehlt das modem direkt ein, der rechner bekommt die internetverbindung uebers lan. daher ist kein 10.0.0.138 noetig. (du darfst daher am rechner keine einwahl verwenden; beim internet explorer muss man ebenfalls bei verbindungen "keine verbindung" waehlen).

ps: die originalloesung der speedtouch-modems, wo zunaechst eine pptp-verbindung vom rechner zum modem hergestellt wird und diese vom modem in eine pppoa-verbindung umgewandelt wird, ist mit dem zyxel nicht moeglich. sie ist aber auch nicht noetig.
jutta
Administrator
Administrator

Danke

Beitragvon Voter » So 17 Apr, 2005 17:46

Danke fĂĽr die rasche Hilfe.
Ich werds mal probieren.
Das komische ist nur, bei Inode ADSL wo dieses Modem auch zum Einsatz kommt wird auch eingewählt!? Stimmt doch oder?

Und noch etwas?

Muss ich was per Telnet einstellen? Bridge Modus: JA/NEIN??
Danke
Zuletzt geändert von Voter am So 17 Apr, 2005 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 17 Apr, 2005 17:51

bei inode wird dieses modem bei xDSL@home verwendet - da ist es tatsaechlich als bridge konfiguriert, aber die einwahl-verbindung vom rechner aus wird nicht mit dem modem, sondern mit dem einwahl-server hergestellt.
bei adsl gibts auch bei inode die speedtouch modems von der ta.

ps: nein - nicht bridge-modus, sondern ip (router)

per telnet gehts leichter und schneller als per web-interface, aber an sich sollte diese config auch per web-if moeglich sein.

rest nach wunsch (nailed up connection; port-forwardings etc.) - aendern des passwortes nicht vergessen, vor allem, wenn du den remote-zugang benuetzen willst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Voter » So 17 Apr, 2005 18:03

JUTTA ich liebe Dich ;-)
Du bist die beste!
Seit Tagen raste ich regelmässig aus und jetzt funktioniert alle ;-) YEAH!!

1000 Dank!

Noch etwas soll ich nailed-up connection nehemen oder das andere und welche wert soll ich da rein schreiben. Bzw. gibt es noch eine Einstellung, wie ich die Performance verbessere?

Danke Dir

GLG Thomas
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 17 Apr, 2005 18:19

wow :angel:

bei nailed-up connection versucht das modem, immer online zu bleiben. ob du das willst oder lieber bei bedarf einwaehlst, musst du selbst wissen. das modem macht auch im "leerlauf" traffic - zwar nicht enorm viel, aber bei einem 4gb limit ist connect on demand vielleicht besser.

mein tipp zu allen zyxel-geraeten: so wenig wie moeglich an den default einstellungen aendern, solange man sich nicht absolut sicher ist. mir hat heute ein router, der wochenlang tadellos gelaufen ist, zu spinnen begonnen, als ich meinen username geaendert habe. hat mich fast den ganzen sonntag gekostet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Voter » So 17 Apr, 2005 18:31

Okay! Danke für die Ratschläge. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag! Danke!

GLG Thomas
Voter
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL