wlan router/Gateway für UTA complete bzw. inode

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

wlan router/Gateway für UTA complete bzw. inode

Beitragvon acady » Sa 16 Apr, 2005 10:04

Hallo!
Ich bin gerade dabei meinen ADSL Anschluss auf UTA complete umzustellen und möchte dabei auch gleich einen WLAN router (linksys WRT54G) oder ein das entsprechende adsl Gateway (WAG54G) installieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauch ich für den Router noch das adsl modem, für das Gateway nicht mehr. Nun meine Frage(n):

Ist einem von den beiden der vorzug zu geben (ich hab schon einiges hier gelesen und tendiere daraus eher zum Gateway) bzw. gibt es noch andere unterschiede ausser den oben genannten, auf die man achten sollte, speziell bei der verbindung mit uta complete?
Hat jemand einen der beiden mit INODE im einsatz bzw. ist da mit probleme zu rechnen?

Da ich bisher mit einem linuxserver meine best. ADSL Verbindung route (und dass durch den Umstieg dann doch der Vergangenheit angehören wird) ist mir vor allem wichtig, dass die Umstellung reibungslos funktioniert.
danke schon mal für jeden Tip,
g stefan
acady
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16 Apr, 2005 09:30

Beitragvon jutta » Sa 16 Apr, 2005 10:43

bei inode bekommst du je nach gewaehltem produkt (bei xdsl@home) ein vorkonfiguriertes zyxel prestige 660 oder 650 modem. bei uta afaik ein siemens e-110. an alle diese modems kannst du problemlos router anschliessen.

ein eigenes modem ist daher zunaechst einmal rausgeschmissenes geld, wenn du nicht sicher bist, dass du es wirklich brauchst.

bei uta sind die modem-einstellungen allgemein bekannt, bei inode nur die fuer einen einzelplatz ohne voip. alle anderen musst du mit gruendlichen recherchen und durch versuch und irrtum selbst rausfinden. das kann einige zeit dauern ;) der wag54g (annex a version!) sollte fuer einzelplatz ohne voip geeignet sein, fuer einzelplatz mit voip oder vpn-mehrplatz ist er nicht geeignet.

die meisten soho-router sind einem linux-router in bezug auf die leistungsfaehigkeit uebrigens weit unterlegen. (wenns nur um ein bisschen surfen und mailen geht, egal, bei filesharing siehts schon ganz anders aus)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon acady » Sa 16 Apr, 2005 12:29

Danke einmal für die Info. Dann verstehe ich dass aber auch so, dass ein (WLAN)-Router (wrt54g) für meine Zwecke besser ist, denn ich will eigentlich wlan dazu haben und nicht mehr immer den linuxserver (der bis dato eben auch routet) einschalten müssen. voip und vpn soll natürlich auch funktionieren.
Am linux server hab ich noch ein schwarzes speedtouch home ethernet modem hängen, weil die neueren (dies jetzt von der post gibt) einfach nicht funktioniert haben.
acady
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16 Apr, 2005 09:30


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron