Netgear MR814v3

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netgear MR814v3

Beitragvon tangerner » Mi 13 Apr, 2005 23:09

hallo!

ich hab ganz frisch inode@home bekommen und
haben nun folgendes Problem:

wenn ich ĂĽber meinen client ĂĽber PPTP mich verbinde bekomme ich eine 172.17.*.* Adresse aber mein Router ĂĽber PPTPo (PPTP geht nicht ) bekommt eine 80.65*.* Adresse.
Nur ĂĽber diese 80er kann ich irgenwie nichts routen, ich kann nicht mal den DNS-Server pingen(ĂĽber die 172er gehts aber)

weiĂź jemand von euch warum ich nicht Adressen aus der gleiche range bekomme, oder was man anders konfigurieren muss um aus dem 80er zu kommen.


danke!
tangerner
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Beitragvon jutta » Do 14 Apr, 2005 05:27

es passt schon, dass der router eine oeffentliche ip adresse bekommt. mit der 172er kommst du nur ins inode-netz, nicht ins internet. (auch wenn du mit dem rechner einwaehlst, bekommt der eine oeffentliche - mach einmal ipconfig /all (ifconfig -) wenn du eingewaehlt bist. )

bitte, poste deine einstellungen.
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hier meine config

Beitragvon tangerner » Do 14 Apr, 2005 13:44

Hallo Jutta,

das ist meine Konfig:
attchment

Mir ist aufgefallen das er sich eignetlich nie ins internet einwählt ausser beim test.

Ich hatte bereits ein anders Problem mit dem Router:
Bei der lokalen konfiguration wollte er mir immer www.routerconfig.net (oder so) verschlagen nur meine Clients suchten dann nicht 192.168.0.1 sondern im internet. nur wenn ich die IP Adresse mit file URL zB 192.168.0.1/basicsetting.htm eingebe funktionierts.

kann das zusammen hängen?

leider kann ich nicht testen ob ich über ip-adressen surfen kann, das der router sich ja nie einwählt.

ich hoffe das genĂĽgt dir, danke fĂĽr die rasche antwort! :)
Dateianhänge
netgearMr814v3config.jpg
ist ein zusammenschnitt von BasicConfig / Routerstatus (wenn ich zB www.google.at kontaktiern will) und Test bericht beim connectiuon wizard.
netgearMr814v3config.jpg (87.54 KiB) 6124-mal betrachtet
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Beitragvon jutta » Do 14 Apr, 2005 13:56

da er eine oeffentliche ip hat (83.65.246.3), *ist* er ja eingewaehlt.
das problem duerfte offenbar zwischen router und rechner bestehen.

leider kenn ich mich bei apple nicht aus, aber versuche einmal den clients fixe ip adressen (192.168.0.2, 192,168.0.3 usw; subnetmask 255.255.0.0, standardgateway 192.168.0.1) zu geben und auch die dns-server bei den clients fix einzutragen (195.58.160.194, 195.58.161.122)

ausserdem kann es sein, dass du deinen clients erst klarmachen musst, dass sie selbst nicht einwaehlen duerfen, sondern die internetverbindung uebers lan bekommen. (bei windows waere das im internet explorer einzustellen "verbindungen" -> keine verbindung waehlen)

noch ein tipp: ich konfiguriere router zuerst fertig und schliesse sie dann erst ans modem an. so koennen mir assistenten, wizards und sonstige quaelgeister weniger ins handwerk pfuschen.
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Beitragvon tangerner » Do 14 Apr, 2005 14:42

So jetzt in Windows:
:)
ich habe jetzt gefudnen wo man den Router "zwingen" kann sich einzuwaehlen (Router Statistik / Connection Status / Connect)
aber er will immer noch nichts routen! was das Ping protokoll zeigt ( mit NSLOOKUP oder tracert komm ich auch nicht auf den DNS Server):

Pingprotokoll:

ping auf externes interface des Routers:

Ping wird ausgef¸hrt f¸r 83.65.246.103 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 83.65.246.103: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 83.65.246.103: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 83.65.246.103: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 83.65.246.103: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik f¸r 83.65.246.103:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Peter.ELITE>ping 195.58.160.194 // DNS Server

Ping wird ausgef¸hrt f¸r 195.58.160.194 mit 32 Bytes Daten:

Zeit¸berschreitung der Anforderung.
Zeit¸berschreitung der Anforderung.
Zeit¸berschreitung der Anforderung.
Zeit¸berschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik f¸r 195.58.160.194:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),



kann man dem Router irgenwo zwingen das er routet? das sollt er ja von aleline machne normalerweise, oder?

Meine Clients haben keine besonderen Routen eingetragen.
Dateianhänge
Ohne Titel 1.jpg
Ohne Titel 1.jpg (74.13 KiB) 6120-mal betrachtet
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Beitragvon Tom-Wien » Do 14 Apr, 2005 14:48

was hast du bei internetverbindung ausgewählt beim internetexplorer oder browser deiner wahl
LG

Tom
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Beitragvon tangerner » Do 14 Apr, 2005 14:53

bei DFÜ und VPN haben garkeines eingetragen, deswegen ist auch "keine verbindung wählen" aktiv und LAN-Einstellungen / Einstellungen ist alles auf Blank und deatkiviert.
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Beitragvon jutta » Do 14 Apr, 2005 15:05

1. versuche einmal, wie das ping zu inode (oder sonstwohin) vom router-interface aus funktioniert.

2. beobachte bitte die connection time des routers. bleibt er eingewaehlt oder verliert er in kurzen abstaenden die leitung?

//ps: ich hoere grad, dass der 814 kein ping kann :(
Zuletzt geändert von jutta am Do 14 Apr, 2005 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Tom-Wien » Do 14 Apr, 2005 15:06

und installiere eine pppoe verbindung direkt am rechner, um zu testen ob deine leitung mit pppoe ĂĽberhaupt funktioniert.
LG

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Beitragvon tangerner » Do 14 Apr, 2005 16:07

pppoE funktioniert ĂĽbern client.

ich wollt dich auch gerade fragen wie man am router pingt.

die connction time ist auf 5 min eingestellt.
ich muss manuell ihm sagen das er verbinden soll und nach 5 min ist er wieder auf standby.
der router denkt anscheinend nicht einmal daran auf das inetinterface zuzugreifen ! soweit ich das sehe.
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Beitragvon jutta » Do 14 Apr, 2005 17:45

schoen langsam glaube ich, dass umtauschen das beste ist.
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Beitragvon tangerner » Do 14 Apr, 2005 19:58

das werd ich wohl machen.

schade.
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