ADSL und Verlängerungskabel

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL und Verlängerungskabel

Beitragvon emotion » Mo 11 Apr, 2005 13:03

Hallo Gemeinde!
Ich habe vor von meinem bisherigen Telefonmodemanschluss auf ADSL (Startpaket bei Tele2) zu wechseln.
Es ist mir auch die Installation einigermaßen klar, nur eine Frage quält mich:-? (ich habe die Hardware noch nicht da, möchte aber tiptop vorbereitet sein wenn alles kommt):
Bisher habe ich das so: von der Telefondose geht ein Verlängerungskabel (~10 m) zum Computerraum (wo das Modem ist).
Muss ich jetzt mit Problemen rechnen oder kann ich den Splitter direkt an diese Verlängerung anschließen?
Oder muss ich damit rechnen Splitter und Modem in der Nähe der Telefondose zu installieren und dann mit Netzwerkkabel weiterfahren. Oder kann ich die Verlängerung zwischen Splitter und Modem stecken?

2. Frage: Das normale Telefon (ist mit Fax) wird doch nach wie vor direkt an die Dose gesteckt und nicht an den Splitter, oder?

Danke
Emotion
emotion
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Mo 11 Apr, 2005 13:18

ad 1.)
der splitter sollte direkt an der telefondose angeschlossen werden ... mach dir aber keine sorgen, beim splitter ist ein langes kabel dabei ...

ad 2.)
telefon und fax werden nach wie vor direkt an der telefondose angeschlossen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Verlängerungkabel ist aber verlegt!

Beitragvon emotion » Mo 11 Apr, 2005 13:27

pc_net hat geschrieben:ad 1.)
der splitter sollte direkt an der telefondose angeschlossen werden ... mach dir aber keine sorgen, beim splitter ist ein langes kabel dabei ...

...

Danke für deine Hilfe. Das Kabel das ich zur Zeit benutze ist nämlich verlegt, d.h. ich kann es nicht so einfach austauschen. Kann ich dieses Kabel möglicherweise weiterverwenden (zwischen Splitter und Modem) oder ist das ausgeschlossen?

Danke
Emotion
emotion
Neu im Board
Neu im Board

Re: Verlängerungkabel ist aber verlegt!

Beitragvon roro » Mo 11 Apr, 2005 13:44

emotion hat geschrieben: Kann ich dieses Kabel möglicherweise weiterverwenden (zwischen Splitter und Modem) oder ist das ausgeschlossen?

Danke
Emotion

Das hängt vom Kabel ab. Was wurde den bisher dort angeschlossen?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon emotion » Mo 11 Apr, 2005 13:57

roro hat geschrieben:
emotion hat geschrieben: Kann ich dieses Kabel möglicherweise weiterverwenden (zwischen Splitter und Modem) oder ist das ausgeschlossen?

Danke
Emotion

Das hängt vom Kabel ab. Was wurde den bisher dort angeschlossen?

Das Telefonmodem war angeschlossen.
Danke für deine "intensive Betreuung"!
Gruß
Emotion
emotion
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon pc_net » Mo 11 Apr, 2005 15:36

man kann den splitter aufschrauben ... drinnen ist das kabel auch nur mit dem western-stecker angeschlossen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon emotion » Mo 11 Apr, 2005 16:12

pc_net hat geschrieben:man kann den splitter aufschrauben ... drinnen ist das kabel auch nur mit dem western-stecker angeschlossen ...

Hmm... aufschrauben und so ist dann nicht mehr meine Preisklasse ..... vielleicht geht es ja mit dem vorhandenen Kabel. Ich dachte nur dass ev. jemand schon Erfahrung mit diesem Problem hat, und mir sagen kann wie er/sie das gemacht hat!
Danke
Emotion
emotion
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon rmann » Mo 11 Apr, 2005 16:53

Also ich hatte dasselbe Problem, als ich noch das TA ADSL hatte. Hab damals den Splitter aufgeschraubt und das Originalkabel durch ein 20 m Telefonkabel ersetzt. Das sah dann so aus: TDO---->20 m Telefonkabel---->Splitter-->USB Modem-->PC . Hat einwandfrei funktioniert.
Wenn Du den Splitter nicht aufschrauben möchtest, könntest Du auch einen Verbindungsstecker für J11 nehmen, mit dem Du das Ende vom Splitterkabel und Dein bestehendes Kabel zusammensteckst. Ist vielleicht die sinnvollere Lösung, weil Du Dein Modem dann auch noch verwenden kannst, z. B. wenn Du was faxen willst. Also:
TDO--->Tel Kabel-->RJ11 Verbindungsstecker-->Splitter-->ADSLModem
oder wahlweise I------------------>AnalogModem
UPC/Inode Web&Phone Large
Bild
rmann
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon emotion » Mo 11 Apr, 2005 17:33

rmann hat geschrieben:Wenn Du den Splitter nicht aufschrauben möchtest, könntest Du auch einen Verbindungsstecker für J11 nehmen, mit dem Du das Ende vom Splitterkabel und Dein bestehendes Kabel zusammensteckst. Ist vielleicht die sinnvollere Lösung, weil Du Dein Modem dann auch noch verwenden kannst, z. B. wenn Du was faxen willst. Also:
TDO--->Tel Kabel-->RJ11 Verbindungsstecker-->Splitter-->ADSLModem
oder wahlweise I------------------>AnalogModem

Aha - danke - das hört sich gut an.
Ich denke das könnte meine Lösung werden!
Werde mich auf die Suche nach dem Stecker machen!
Gruß
Emotion
emotion
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 11 Apr, 2005 18:49

zb hier http://www.kaminek.at/shop/index.php/tr ... tview/988/
oder auch bei conrad (nach RJ11 oder Western suchen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon emotion » Di 12 Apr, 2005 16:30

jutta hat geschrieben:zb hier http://www.kaminek.at/shop/index.php/tr ... tview/988/
oder auch bei conrad (nach RJ11 oder Western suchen)

Ich danke dir und allen anderen die mir mit ihren Beirägen sehr geholfen haben!
Danke
Emotion
emotion
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon charlie » Do 14 Apr, 2005 06:52

emotion hat geschrieben:Kann ich dieses Kabel möglicherweise weiterverwenden (zwischen Splitter und Modem) oder ist das ausgeschlossen?

Wenn das Kabel 4-adrig ausgeführt ist und die Kontakte a zu a1 und b zu b1 im Stecker nicht mit einem Drahtbügel verbunden sind kannst du es weiterverwenden.

Im RJ11-Stecker sollten die mittleren 4 Kontakte belegt sein.
Lass den Stecker deines Modemkabels in der Telefondose stecken und zieh den RJ11-Stecker vom Modem ab.
Wenn du jetzt am Fax und am Telefon kein Signal hast, dann sind keine Drahtbügel eingebaut
und dein altes Kabel sollte für ADSL funktionieren.
Die neuen Splitter brauchst du nicht mehr aufschrauben einfach das Kabel in die frei zugängliche RJ11-Buchse stecken.

m f G charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon emotion » Do 14 Apr, 2005 17:27

Danke auch dir für den Tipp!
Gruß
Emotion
emotion
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon DJe » Do 19 Okt, 2006 18:40

Irgendwie befasst mich das Thema nun.
Hab mir INODE ADSL bestellt, und da kommt kein techniker. Alles zum selbst installieren.
Also der Splitter kommt direkt an die Dose?
Telefon auch?

Wie splitted der dann die leitungen wenn er nicht auch zw. telefon und dose hängt?

EDIT:

so hab weitergelesen, und gesehen, man darf bzw. sollte nur in serie schalten und den splitter an die 1. Dose hängen.
MVABrutale
DJe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Fr 20 Okt, 2006 08:37

und den splitter an die 1. Dose hängen

und da noch an die linke der drei möglichkeiten.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu ADSL & xDSL