Programm zum Sortieren , hab wenig Ahnung vom Programmieren

Das Forum für Programmierer und Systemadmins. Von Shell-, Perl- und PHP-Scripts bis zur objektorientierten Programmierung mit C++.

Programm zum Sortieren , hab wenig Ahnung vom Programmieren

Beitragvon luke66 » Mo 28 Mär, 2005 15:14

Hallo , ich bin neu hier auf dem Forum , ich suche so ein Programm :

Ich habe z.b. eine Liste mit Kunden und informationen dazu , z.b. :

Maurer, hans --- treuepunkte 3 , blablabla , Haustiere ...
Richter , Dieter ----- wohnort: blabla ,

also eine ganze liste mit namen und Attributen .
Ich würde gerne zu jedem einfach eine art Datenblatt haben , die mir dann angeeigt wird .
Ich möchte jetzt z.b. auf eine Taste "R" drücken können , und das Programm soll mir alle Namen , die mit R beginnen, anzeigen.
Kennt jmnd. so ein Programm , könnte mir jemand beim Programmieren helfen , geht sowas mit Excel , gibts sowas schon ????

THX schonmal
luke66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28 Mär, 2005 15:05

Beitragvon radditz » Mo 28 Mär, 2005 15:19

mit Excel weniger, aber mit MS Access funktioniert das wunderbar.
Die Datenbank anlegen dürfte kein Problem darstellen.
Das mit der Abfrage der Namen die mit "R" beginnen allerdings schon.
Aber man kann ja zu der entsprechenden Stelle "hinscrollen".
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Mo 28 Mär, 2005 15:22

autofilter von excel wär die einfachste variante, vorausgesetzt die daten-datei hat eine einheitliche struktur
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Tom-Wien » Mo 28 Mär, 2005 17:19

geht sowohl als exceldatei als auch mit dem access, wobei ich in dem fall acess bevorzugen würde, da du einfach "keine" probleme bei der beibehaltung der datenstruktur haben wirst.
und du kannst nach allem möglichen abfragen - schau dir mal die besipieldatein vom acess an - glaub da könnt für dich was brauchbares dabei sein.
der feinschlief leigt halt dann in einer "benutzerfreundlich" gestalteten eingabemaske, samt abfrage routinen, ohne das der benutzer in die "datenbank" selbst reinkommt - das bewehrt sich vor allem bei mehreren leuten, die mit der datenbank arbeiten sollen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon luke66 » Di 29 Mär, 2005 10:00

Hi , ihr langt euch jetzt warscheinlich gewaltig an den Kopf , aber was ist Acess ? Ist das beim Works dabei , heißt das jetzt beim Kinderfreundlich en Works " Works - Datenbank " ??
Und habt ihr irgendwo ein Tutorial zum Acess gesehen ?
luke66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28 Mär, 2005 15:05

Beitragvon lordpeng » Sa 02 Apr, 2005 21:49

>aber was ist Acess ? Ist das beim Works dabei
nein, aber bei ms office professional

>Und habt ihr irgendwo ein Tutorial zum Acess gesehen ?
ja, is die taste auf der <F1> aufgedruckt ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TheProdigy2 » Mo 04 Apr, 2005 09:18

lordpeng hat geschrieben:autofilter von excel wär die einfachste variante, vorausgesetzt die daten-datei hat eine einheitliche struktur


Würde ich auch vorschlagen - wenn man keine (oder nur wenig) Ahnung vom Programmieren hat und sich auch nicht damit beschäftigen will, dann soll man IMHO besser die Finger von Access lassen.

Ausserdem scheint luke66 kein Access zu haben - und es für eine Aufgabe zu kaufen, die auch mit einem vorhandenen Ecxel gelöst werden kann, zahlt sich wahrscheinlich nicht aus.
TheProdigy2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11 Mär, 2005 14:38
Wohnort: Graz

Re: Programm zum Sortieren , hab wenig Ahnung vom Programmie

Beitragvon andr_gin » Mo 04 Apr, 2005 19:59

luke66 hat geschrieben:Ich habe z.b. eine Liste mit Kunden und informationen dazu , z.b. :

Maurer, hans --- treuepunkte 3 , blablabla , Haustiere ...
Richter , Dieter ----- wohnort: blabla ,


Sofern es eine einheitliche Form hat kannst du das mit Excel tun. Am Schnellsten würde es denke ich gehen wenn du die Liste mit Notepad öffnest und mit der Ersetzen Funktion alle Beistriche in Strichpunkte änderst. Das ist nämlich das Trennzeichen für die einzelnen Zellen. Dann öffnest du die Datei mit Excel und es sollte dann alles was mit Beistrichen getrennt war in einer eigenen Zelle stehen bzw. jede Person in einer eigenen Spalte. Dann kannst du mit der Filterfunktion einfach herausfiltern, sortieren etc.
Zuletzt geändert von andr_gin am Fr 22 Apr, 2005 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon mnc » Mo 04 Apr, 2005 22:14

oder man spart sich das, datenimport, textfile und wählt als delimiter einfach "," statt ";"...
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon andr_gin » Di 05 Apr, 2005 17:15

Kann man natürlich auch machen wenn man weiß wie :rotfl:
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon lordpeng » Di 05 Apr, 2005 19:49

>Kann man natürlich auch machen wenn man weiß wie
also bei excel wirst gefragt, was du als trennzeichen haben willst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mnc » Mi 06 Apr, 2005 08:24

lordpeng hat geschrieben:also bei excel wirst gefragt, was du als trennzeichen haben willst ...


2003 ja
XP nein
:)
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Apr, 2005 18:04

hmmm, komisch mich frägt sogar mein 2000er excel jedesmal ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mnc » Mi 06 Apr, 2005 19:46

hmpf, dann isses sache vom excel wies grad aufglegt ist...
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 19 Mai, 2004 18:27

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Apr, 2005 19:56

nein, es kommt auf die extension drauf an, wenn du eine .csv datei hast, versucht excel automatisch den feldtrenner zu finden, wenn du dieselbe datei nach .txt umbenennst, dann erhälst du eine abfrage ob du eine fixe feldbreite haben willst oder ob du ein definierbares trennzeichen verwenden willst ...

ging auf diese weise IMHO schon mit excel 97 eventuell sogar schon mit excel 95, aber sogut is mein gedächtnis dann auch nimmer ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu PROGRAMMIER FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste