XDSL nicht herstellbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

XDSL nicht herstellbar

Beitragvon flump » Di 05 Apr, 2005 18:57

heute kam die hiobsbotschaft!

xdsl ist an meinem nicht herstellbar, da die leitung viel zu schlecht ist (zuviel dämpfung).

das problem:
der entbündelungstermin war schon vor einem monat. mein aon-speed anschluß samt telefonanschluß ist längst gekündigt.
momentan surfe ich mit xdsl@home 2048/368 aber nur mit ca. 100/200.

inode hat mir eine kündigung vorgeschlagen.
auf meine reklamation wurde mir im falle der kündigung auch die einrichtungsgebühr erlassen.

mein vorschlag an inode ist, dass ich die niedrige bandbreite akzeptiere, wenn sie sich bereit erklären den preis zu reduzieren.
leider kam vorerst eine absage.

meine meinung:
falls ich kündige und mich um einen alternativen anbieter umschauen muß, muß inode mir die entstehenden kosten ersetzten, da vor kündigung meines anschlusses die herstellbarkeitsprüfung positiv abgeschlossen wurde.

wie seht ihr das?
hat evtl. jemand erfahrung in ähnlicher angelegenheit?
flump
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pullverizer » Di 05 Apr, 2005 19:12

hallo,

das mit der herstellbarkeit is nicht so schöhn muss ich sagen.

aber wenn du auf einen alternativanbieter umsteigst ohne das du schon was bezahlt hast bei inode (einrichtungsgebühr erlassen) wird sich inode an einer fremden leitung keinerlei beteiligen. kann nur auf meine eigenen erfahrungen zurückgreifen das war zwar nicht inode aber fast genau das selbe.

MFG
Bild
Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man Sie ab und zu mit frischer Butter einschmiert...
pullverizer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon flump » Di 05 Apr, 2005 19:32

inode muß sich auch nicht beteiligen.
inode muß mir lediglich die enstandenen kosten für die folgen einer mangelhaften herstellbarkeitsprüfung ersetzen.

ich bin ziemlich sauer. erst werde ich wochenlang hingehalten und dann wird mir die kündigung angeboten...
BildBild
flump
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Snappy » Di 05 Apr, 2005 19:36

vielleicht hast du nur eine "zu schlechte" verkabelung im haus?
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon flump » Di 05 Apr, 2005 19:40

das weiß ich nicht, da kenn ich mich auch nicht aus.

jedenfalls ist meine gegend bei inode bekannt für schlechte leitungen.
ich frage mich warum dann die herstellbarkeit nicht genauer geprüft wird.
wäre die herstellbarkeitsprüfung negativ verlaufen, wäre mein ex-aon-speed gar nicht gekündigt worden und niemandem wären dabei kosten entstanden.

wirklich ärgerlich!
BildBild
flump
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Di 05 Apr, 2005 19:47

mach ihnen folgenden vorschlag: sie sollen dir wieder eine TA-leitung (nicht entbündelt) aktivieren und gleichzeitig ein ADSL-produkt anbieten, ohne weitere kosten für dich (inkl. ersatz der einleitungsgebühren für die TA-leitung - am besten mit gutschrift für die ADSL-leistung in den ersten monaten, bis der gegenwert der einleitungsgebühren erreicht ist) ...

dann bleibst du wenigstens inode-kunde ...

ps: aber lass dir das schriftlich zusichern!
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Snappy » Di 05 Apr, 2005 20:02

pc_net hat geschrieben:mach ihnen folgenden vorschlag: sie sollen dir wieder eine TA-leitung (nicht entbündelt) aktivieren und gleichzeitig ein ADSL-produkt anbieten, ohne weitere kosten für dich (inkl. ersatz der einleitungsgebühren für die TA-leitung - am besten mit gutschrift für die ADSL-leistung in den ersten monaten, bis der gegenwert der einleitungsgebühren erreicht ist) ...

dann bleibst du wenigstens inode-kunde ...

ps: aber lass dir das schriftlich zusichern!

Gute Idee, nur ob Inode da mitmachen will? :ok:
"Ein Mensch, der argumentiert, hat nichts Nobles."
<Lightkey> erm.. google kennst du, oder?
<foxi> nicht persöhnlich
<foxi> und es ist mir unangenehm um diese zeit fremde anzusprechen
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Di 05 Apr, 2005 20:11

naja, sie haben zwar gepfuscht, aber wenn sie guten willen zeigen, verlieren sie dadurch wenigstens keinen kunden ...

wichtig ist, zu einem problem das man verursacht hat bzw. fehler den man gemacht hat, zu stehen und die konsequenzen zu tragen - das zeichnet einen guten vertragspartner aus ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon andr_gin » Di 05 Apr, 2005 21:28

Naja so ein Verfügbarkeitscheck ist eben nie 100%ig. Das ist afaik auf der Homepage sogar irgendwo erwähnt. Bei anderen Providern ist das meistens noch viel schlimmer.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Di 05 Apr, 2005 22:21

flump hat geschrieben:ich frage mich warum dann die herstellbarkeit nicht genauer geprüft wird.

In welcher Form?

Die Herstellbarkeit richtet sich ja nach dem Wählamt und nicht nach deinem speziellen Kabel. Welches Kupfer bei dir in den Wänden (und unter der Strasse) liegt kann ohne vorherige Messung keiner sagen. Nicht mal die Telekom selbst weis das.

Und nur auf Verdacht eine 200-300 EUR teure Messung zu machen kann sich niemand leisten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Di 05 Apr, 2005 23:12

>Und nur auf Verdacht eine 200-300 EUR teure Messung zu machen kann sich niemand leisten.

naja, wenns vorher zumindest adsl an dem standort gegeben hat, dann würden sich wohl zumindest die dämpfungswerte der leitung recht einfach messen lassen, weil das feature bringen die adsl modems frei haus mit und diese werte können unter umständen schon etwas aussagen würd ich mir halt mal denken...
zumindest isses bei kabelinternet so der fall...
lordpeng
Moderator
Moderator

Re: XDSL nicht herstellbar

Beitragvon rub » Di 05 Apr, 2005 23:55

flump hat geschrieben:xdsl ist an meinem nicht herstellbar, da die leitung viel zu schlecht ist (zuviel dämpfung).

momentan surfe ich mit xdsl@home 2048/368 aber nur mit ca. 100/200.

Du widersprichst dir hier selber. einerseits ist die leitung nicht herstellbar und andererseits ist sie aktiv mit zu niederer bandbreite????

flump hat geschrieben:meine meinung:
falls ich kündige und mich um einen alternativen anbieter umschauen muß, muß inode mir die entstehenden kosten ersetzten, da vor kündigung meines anschlusses die herstellbarkeitsprüfung positiv abgeschlossen wurde.

Wird Inode nicht tun, so wie es auch kein anderer Provider in Österrreich oder sonstwo tun würde.
Die Herstellbarkeitsprüfung auf der Homepage ist keine rechtswirksame Zusicherung, daß die leitung 100%ig funktioniert.
Wenn xDSL nicht geht wird ADSL von der TA auch nicht gehen. Hier werden immerhin die gleichen Leitungen verwendet und anscheinend ist deine Leitung so mies, daß nicht mehr als die Bandbreite drübergeht, die du hast.

Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. 56k Modem verwenden oder andere Wohnung suchen ;-)

Klingt hart aber so ist das leben.

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flump » Mi 06 Apr, 2005 05:00

noch was zur erklärung:

die ta hat hier in rif scheinbar irgendwelche verstärker eingebaut um die entfernung zum wählamt ausweiten zu können.
diese verstärker darf aber inode nicht nutzen.

adsl hat bei mir vorher tadellos funktioniert.

wüfür gibt es denn eine herstellbarkeitsprüfung wenn dann die leitung nicht mal 5% der soll-leistung bringt?
sitzt da vielleicht einer vorm pc und schaut sich entbüdnelte zone auf der landkarte an? ist das alles?

besonders weil rif bei inode bekannt ist für leitungsprobleme hätte ich mir eine genauere prüfung erwartet, um eben diesem problem aus dem weg zu gehen.

denn wie schon gesagt, wäre die prüfung negativ verlaufen, so wäre auch mein alter anschluß gar nicht gekündigt worden.

ich hoffe inode zeigt sich flexibel, so billig lass ich mich nicht abspeisen.

übrigens finde ich den adsl vorschlag gut, werd ich mal versuchen.
BildBild
flump
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mi 06 Apr, 2005 06:50

Hatte schon ein paar Kunden, bei denen es auf Grund von Leitungsproblemen oder baulichen Problemen keine xdsl-Leitung herstellbar war. In all dieses Fällen hat Inode eigentlich problemlos ein ADSL-Verbindung angeboten und hergestellt.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon andr_gin » Mi 06 Apr, 2005 08:01

@flump: Es wird beim Verfügbarkeitsscheck geprüft an welchem Wählamt du sitzt. Wenn die Leitungen so mies sind, dass kein XDSL funktioniert obwohl es wegen der Entfernung eigentlich gehen müsste, dann hat die Telekom geschlampt und nicht Inode.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL