Hilfe beim einrichten von Aon Speed mit Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Hilfe beim einrichten von Aon Speed mit Router

Beitragvon curbie » Mi 30 Mär, 2005 19:18

hallo, habe heute mein aon-packet von der TA erhalten. (modem ist ein speed touch 510)
wollte das ganze mit einem router (netgear mr814) und einem wireless usb adapter (netgear ma111) installieren, nur habe ich bereits am beginn ein riesenproblem.

muĂź ich zuerst das ganze nur mit dem speed touch modem installieren und dann anschlieĂźend den router einrichten, oder sofort alles zusammenstecken und einrichten.

mein betriebssystem ist windows xp.

wollte in meiner pension ein bischen internetsurfen, kenne mich leider nicht so gut aus, wollte dass ganze trotzdem selbst probieren.

vielleicht könnt ihr mir eine punkt für punkt anleitung geben damit ich es schaffe.
ist fĂĽr euch sicher kein problem, hoffe ich bin hier richtig.
danke curb
curbie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 30 Mär, 2005 19:56

du kannst das gleich mit dem router einrichten.
wobei es sicher nicht schadet, die verbindung auch am pc einzurichten, denn wenn der router mal defekt is oder mucken macht kannst einfach das kabel vom moden direkt am pc anschliesen und weiter geht das surfen (verbindung muĂź halt der pc aufbauen).
die installation fĂĽr den pc kannst du mit der beigelegten cd durchfĂĽhren.
brauchst du die settings fĂĽr die installation vom netgear auch - oder hast du das eh auch bei der TA gekauft und hast die installationsanleitung?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon curbie » Mi 30 Mär, 2005 20:02

habe den netgear nicht von der TA gekauft, wenn du mir die einstellungen für die installation weitergeben könntest wäre ich dir sehr dankbar.
lg, curb
curbie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 30 Mär, 2005 20:26

oki
also du steckst mal wie in der anleitung beschrieben den splitter in die hauptdose (linker platz), das andere ende verbindest mit dem modem, das mitgelieferte kabel steckst an den RJ45 stecker an und verbindest es mit dem WAN-port des netgear routers. dann steckst das mal an die steckdose.
am netgear router steckst jetzt an einen lan port ein normales netzwerkkabel an und verbindest das mit der netzwerkkarte auf deinem pc und steckst auch diesen dann ans stromnetz.
dann muĂźt du die IP adresse auf deiner netzwerkkarte entsprechend dem router einstellen (sollte lauten:
ip 192.168.0.2
subnet 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
dns 1 195.3.96.67
dns 2 195.3.96.68

dann öffnest den browser und gibts 192.168.0.1 ein
dann sollte sich schon der netgear melden
benutzername wäre admin
password steht im handbuch vom router (wird aber wohl password sein)

dann gehst auf basicsettings im routermenĂĽ
wählst yes bei der frage ob dein isp eine anmeldung bracuht aus.
wählst pptp als verbindungsprotokoll aus un dfüllst die nächsten felder wie folgt aus:
Verbindungsmethode: PPTP
IP-Adresse: 10.0.0.140
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Server IP: 10.0.0.138
dns kannst vom isp beziehen.

dann drĂĽckst mal auf anwenden und schaust was passiert.
wenn sich der router einwählen kann, machen wir den nächsten schritt.
achja - beizeiten das password auf ein von dir gewähltes ändern!!
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon curbie » Mi 30 Mär, 2005 20:51

super,
werde gleich morgen nach deiner beschreibung vorgehen und mich dann melden, danke erstmal
lg, curbie
curbie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon curbie » Do 31 Mär, 2005 09:43

hi,
habe das ganze wie beschrieben angesteckt, habe allerdings gleich zu beginn ein riesenproblem - wo genau muß ich einsteigen um die ip-adresse meiner netzkarte umstellen zu können.

lg, curbie
curbie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 31 Mär, 2005 09:44

welches betriebssystem hast du?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon olddirty » Do 31 Mär, 2005 09:50

hallo,

also bei win2k und win xp,

gehst du in die systemsteuerung,
unter netzwerkverbindungen bei win xp, und bei win2k unter netzwerk und dfĂĽ verbindungen.

dort hast du dann abhängig von der eingebauten hardware eine oder 2 lanverbindungen, da mußt du dann wissen welche welche ist.

schaust dir am besten mit rechtsklick eigenschaften mal die hardware an, die steht dann ganz oben unter verwendete komponenten.

dann gehst nur noch aufs Internetprotokoll TCP/IP und dort kannst dus einstellen.

hoff mal das hilft dir weiter, aber wenn du einen netgear hast hast du warscheindlich eh DHCP ( automatische IP zuweisung ) aktiviert, dann setzt du am PC am besten IP automatisch beziehung und wirst keine probleme haben.

lg
Olddirty
olddirty
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon curbie » Do 31 Mär, 2005 13:27

hi,
habe windows xp home als betriebsystem.
habe das ganze wie beschrieben eingerichtet und es hat funktioniert. Danke!!!
wenn ich den wireless usb adapter (netgear ma111) installieren will muĂź ich noch auf irgendetwas bestimmtest achten?
erstmals vielen dank dass ihr mir so hilfreich unter die arme gegriffen hab, wenn die funkverbindung auch so problemlos (mit eurer hilfe) einzurichten ist, dann bin ich restlos zufrieden.

lg, curbie
curbie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 31 Mär, 2005 13:39

wichtig ist, das du zuerst die installations-cd ausfĂĽhrst, die du zum adapter dazubekommen hast, erst wenn das VOLLSTĂ„NDIG erfolgt ist, den adapter anstecken. (wenn Installer sagt neustarten dann auch wirklich neustarten).
wichitig dann im in der konfiguration vom mr814 das du das SSID auf einen deiner Wahl umschreibst (merken!), das broadcast auschalten, das dich "normale" user dein wlan-netz nicht so schnell finden, und die wep-verschlĂĽsselung aktivieren.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon curbie » Do 31 Mär, 2005 19:59

hi,
vielen dank - ich habe es mit eurer hilfe hinbekommen!!!
sollten wieder probleme auftreten weiss ich wo ich mich hinwenden kann!

lg, curbie
curbie
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL