!!! HÄNDE WEG VON INODE UND VOIP !!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

!!! HÄNDE WEG VON INODE UND VOIP !!!

Beitragvon gtrzil » Fr 25 Mär, 2005 14:31

Hi,

ein kurzer Rat an alle, die das VoIP von Inode kaufen wollen: HÄNDE WEG!!! So gut die Qualität des Internetzugangs ist so schlecht und unprofessionell ist das VoIP Paket

Die Damen und Herren bei Inode schaffen es bis heute nicht, mir einen voll-funktionsfähigen VoIP Anschluss zu Verfügung zu stellen (und ich bin seit 17.12.04 Kunde!)!!!

Wenn man ein Ticket öffnet wird dieses zuerst an die Netzwerktruppe geleitet, die nur den Netzanschluss prüft und dazu aber KEIN Feedback gibt.

Inzwischen bezweifle ich, dass die Truppe Mitarbeiter hat, die VoIP sprechen...

Ein sehr frustrierter

Fast Exkunde
gtrzil
Neu im Board
Neu im Board

Re: !!! HÄNDE WEG VON INODE UND VOIP !!!

Beitragvon jodlfreak » Fr 25 Mär, 2005 14:53

gtrzil hat geschrieben:Fast Exkunde
Das mit dem Exkunde wird sich aber noch ziehen. Ich hoffe für Dich, Du hast die 32 Seiten und ~1000 Zeilen starken AGBs gelesen..
jodlfreak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Fr 25 Mär, 2005 15:09

Meiner Meinung nach ist VOIP von Inode etwas zu früh auf dem Markt gekommen, da man fast bei jedem Anschluss Nachkonfigurationen machen muss (Außer mein Firmenanschluss, der hat auf sofort funktioniert)

Aber bis jetzt (ich betreue zur Zeit 5 voip@home und 3 voip@isdn) wurden alle Probleme mit einer einer Nachkonfiguration durch Inode gelöst. Einmal war der ATA defekt und musste ausgetauscht werden.

Welche Probleme treten bei Dir auf?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon orso » Fr 25 Mär, 2005 15:41

Hallo!

Ich muß dazu sagen, dass es bei mir anfänglich sehr gut funktioniert hat, dann kamen Probleme, die durch Tausch von Cisco ATA auf Mediatrix gelöst wurden. Seit einiger Zeit allerdings gibt es wieder Probleme und die leider sehr beständig.

Mein Tip für Firmen und extrem Vieltelefonierer: Finger weg, für Privatkunden mit Geduld ist es durchaus in Ordnung.

Derzeit kann ich es aber nicht empfehlen, da zur Zeit die Qualität sehr schlecht ist. In den letzten Wochen hatte ich auch nicht den Eindruck, dass an der Behebung der Probleme gearbeitet wurde.

Bitte an Inode: Stellt die alte, gute VoIP Qualität wieder her!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Fr 25 Mär, 2005 15:43

Für mich sind diese Probleme unverständlich. Habe Sipgate VoIp (ohne Grundgebühr 8) ), welches von Anfang an recht gut funktioniert hat.
Einziger Wermutstropfen bei Sipgate: Die Grandstream-ATAs, und da der ATA286, die sich im Falle einer "lost Connection" manchmal nicht wieder verbinden. Passiert so einmal alle 2 Monate!
Seit dem letzten FW-Update ist dieser Fehler fast völlig verschwunden.
Aber es steht jedem frei, seine eigene alternative HW zu verwenden.
Leider hat die RTR die Vergabe von "geographischen Rufnummern" für VoIP untersagt, und die TA weigert sich die neuen Rufnummernblöcke (0720/0780) zu den festgelegten Entgelten zu routen. Die gleichen Probleme gibts mit VoIP auch in der Schweiz! (wahrschweinlich überall dort, wo Monopolisten am Ruder sind).
d. h. es gibt bei Sipgate daher b.a.w keine österr. Rufnummern.
Die Gesprächsqualität war bei sipgate.at in den Anfängen nicht besonders OK. Aber seit geraumer Zeit funzt nun alles "pipifein"!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon rem996 » Fr 25 Mär, 2005 15:57

hallo

ich hatte die letzte zeit auch immer wieder probleme mit voip von inode. das heißt
- schlechte sprachqualität
- aussetzer beim telefonieren
- telefon ab und zu einfach 'tot' :( -> kein "ready"-signal am mediatrix

ich hab dann einfach modem inkl. mediatrix aus- und nach einigen minuten wieder eingesteckt. bis jetzt hat das die probleme immer gelöst. allerdings versteh ich nicht ob das nun ein leitungsproblem oder einfach ein problem mit der hardware ist, dass sich das ding so alle 2-3 wochen regelmäßig aufhängt....

lg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 25 Mär, 2005 16:52

was is da nur so schwer am VOIP?
Ich würd einfach mal sagen, dass Inode nicht die entsprechende Leistung für VOIP aufbringen kann.
Und wenn, dann nur zu einen sehr hohen Preis.
ein 25 KBit Stream im TeamSpeak hat schon beste Soundqualität und reicht vollkommen aus.
also wirds wohl kein Problem sein mit 40 kbit (das wär ja das, was eine analoge Telefonleitung zumindest schafft) für den up und wiederrum 40 kbit für den downstream zu reservieren. Entsprechendes Codec rein, und das ATA muss halt auch funktionieren.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

GENAU!

Beitragvon gtrzil » Fr 25 Mär, 2005 17:40

Hallo rem996,

danke; ich habe schon geglaubt ich bin der Einzige mit Problemen! Bei mir ist es genauso wie du es beschreibst.

Auch die Sache mit dem "ready" Signal ist aufgetaucht.

Und was macht Inode: NICHTS!!!

Bin inzwischen in der GF gelandet; aber die sind alle auf Urlaub oder mit unserem Geld in der Karibik oder sonstwo.

Auf jeden Fall bekommt man keines oder nur immer hinhaltendes Feedback.

MEIN AUFRUF: mit Calls solange urgieren bis sich die Herren herablassen und uns Kunden unterstützen... NUR NICHTS GEFALLEN LASSEN!

Georg

PS: Ich habe in den letzten 7 Tagen 16 Tickets eröffnet...

rem996 hat geschrieben:hallo

ich hatte die letzte zeit auch immer wieder probleme mit voip von inode. das heißt
- schlechte sprachqualität
- aussetzer beim telefonieren
- telefon ab und zu einfach 'tot' :( -> kein "ready"-signal am mediatrix

ich hab dann einfach modem inkl. mediatrix aus- und nach einigen minuten wieder eingesteckt. bis jetzt hat das die probleme immer gelöst. allerdings versteh ich nicht ob das nun ein leitungsproblem oder einfach ein problem mit der hardware ist, dass sich das ding so alle 2-3 wochen regelmäßig aufhängt....

lg
rem996
gtrzil
Neu im Board
Neu im Board

Re: GENAU!

Beitragvon M@rio » Fr 25 Mär, 2005 17:50

gtrzil hat geschrieben:PS: Ich habe in den letzten 7 Tagen 16 Tickets eröffnet

Da werdens aber zittern vor Angst. Was kommt als nächstes? An der Tür klingeln und dann weglaufen?

Im Ernst. Die Kritik ist berechtigt, aber so wirst du genau nix erreichen.

Sinnvoll ist:
* die Störung zu melden
* eine Beschwerde schreiben und dann
* pro Tag der Störung den aliquoten Teil der Gebühren rückzufordern

gtrzil hat geschrieben:Bin inzwischen in der GF gelandet

Ja sicher :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Fr 25 Mär, 2005 18:12

gtrzil hat geschrieben:Bin inzwischen in der GF gelandet; aber die sind alle auf Urlaub oder mit unserem Geld in der Karibik oder sonstwo.
...

Karibik! MEGALOOOOL! :rofl: :rotfl: :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Fr 25 Mär, 2005 18:14

Glaube, das Problem liegt beim VoIP Partner ETEL. :oops:
Duck und weg!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 25 Mär, 2005 18:42

gtrzil hat geschrieben:PS: Ich habe in den letzten 7 Tagen 16 Tickets eröffnet...

net bös sein, aber wann sollen die stoerungen beheben, wenn du beschaeftigungstherapie betreibst?
Zuletzt geändert von jutta am Fr 25 Mär, 2005 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tremichl » Fr 25 Mär, 2005 18:42

Kann die schlechten Erfahrungen betreffend VoIP und Inode-Support nur bestätigen. Ein Kollege ist seit Wochen telefonisch praktisch nicht erreichbar, die Supportabteilung rät ihm per E-Mail bei der Hotline TELEFONISCH seine Probleme zu schildern......

Selber nütze ich VoIP mit Sipgate und Leadtek ATA intensiv und bin sehr zufrieden.

Es dürfte wohl eher an Inode liegen. VoIP kann grundsätzlich auch gut funktionieren!
tremichl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon orso » Fr 25 Mär, 2005 19:30

Mir kommt vor, dass die Probleme zeitlich ungefähr mit dem letzten Speed-Upgrade zusammenfallen. Etwas vor dem flächendeckenden Speed-Upgrade wurde es schlechter. Lustig war auch, dass ich mit einem Herrn von Inode telefonierte, als die Qualität auf einmal so schlecht wurde, dass ich auflegte, um nochmals anzurufen.

Oft - bei sehr wichtigen Anrufen - mußte ich wegen Tonstörungen massivster Art, das Telefonat mit Handy führen. So kann es nicht weiter gehen!

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon schnurz » Fr 25 Mär, 2005 20:08

orso hat geschrieben:Oft - bei sehr wichtigen Anrufen - mußte ich wegen Tonstörungen massivster Art, das Telefonat mit Handy führen. So kann es nicht weiter gehen!

mfg- Orso

Wobei ich mich dann frage warum du nicht überhaupt nur mit dem Handy telefonierst und den Festnetzanschluss abmeldest. Bei den ganzen 1 Cent bzw. 5 Cent Tarifen ins Festnetz kann es zumindest keine Kostenfrage mehr sein warum man den Festnetzanschluss behält.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL