Inode & PPPoE?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon fatzkes » Do 24 Mär, 2005 01:18

jutta hat geschrieben:wie waehlst du ein: pppoe oder pptp? was passiert, wenn du es einfach noch einmal versuchst? seit wann tritt das problem auf? was genau ist deine frage?

ich wähle mich normalerweise mit pptp ein, möchte mich aber mit pppoe einwählen und dann kommt der fehler 678. (zyxel prestige 600).

meine frage ist eigentlich ob ich was falsch eingestellt habe (sehr unwahrscheinlich) oder ob pppoe erst noch bei mir aktiviert werden muss?
fatzkes
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 24 Mär, 2005 06:34

fatzkes hat geschrieben:(zyxel prestige 600).

welches?

hint: steht auf der unterseite ;)

beim p645 und p660 funktioniert pppoe out of the box, bei p650 die vor mitte jaenner 2005 ausgeliefert wurden --> mail mit deinem wunsch an [email protected]
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jonny007 » Do 24 Mär, 2005 14:22

Ich hätte noch 2 kurze Fragen zu PPPoE, die ich durch die Suche (noch) nicht gefunden habe - vielleicht erbarmt sich jemand mit einer kurzen Antwort:

1) Was ist für den Netgear WGT624v2 der optimale MTU-Wert (Standard ist ja 1500, aber hab schon mal "1492" (= die Eroberung des Paradieses :lol: ) gesehen.... ) - und wenn ich den Wert ändern muß, muß ich dann auch den Wert in der Windows Registry ändern ?
2) Wirkt sich die Einwahl des Zyxel 650 mittels PPPoE in irgendeiner Form (positiv oder negativ) auf VoIP (das Inode-Produkt) aus ?

Danke,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Raizerback » Fr 25 Mär, 2005 04:46

Jetzt hab ich alle 31 Seiten Durch und daneben eine PN an dfx geschrieben wegen pppoe und jetzt Lese ich das hier

jutta hat geschrieben:so, typo korrigiert, sorry :)
dfx kann dzt nicht pausenlos hier nachschauen - dafuer kann ich dir - und allen - die erfreuliche mitteilung machen, dass jetzt auch der support die umstellung der p650 macht. mail an [email protected] reicht.

da hätte ich mir die 2 Stunden zum Lesen Sparen können.
GrĂĽsse aus Wien :D :lol: :lol: :D
////// Undankbar ist der Welt Lohn \\\\\\
Raizerback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 25 Mär, 2005 06:38

du hast beim lesen aber sicher eine menge gelernt. das wars doch wert, oder? :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chamachie » Fr 08 Apr, 2005 16:45

Sorry, wenn ich dieses Topic jetzt wieder aufwärme.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob pppoe schon in Innsbruck verfĂĽgbar ist.
Chamachie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 08 Apr, 2005 17:23

ALLE 645er und 660er modems von inode sind OHNE umstellung seitens dfx pppoe fähig.
ALLE 650er die ab dem 20.Jänner 2005 (sag bewußt 20., da es dann sicher ist, die zw. 15 und 20 jänner müssens ausprobieren) sind bereits von inode auf zusätzlcihes PPPOE eingestellt.
Alle anderen 650er bedürfen eines eingriffs von dfx oder einem anderen inode-technikers per fernwartung, um pppoe-einwahl zu ermöglichen.
Mittlerweile wird dies auch seitens des inode-first level suport per mail anfrage durchgefĂĽhrt.

Nachdem du diesen thread gefunden hast, wunderts mich aber das du DIESEN nciht gefunden hast.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Chamachie » Fr 08 Apr, 2005 18:56

Zunächst einmal danke für die Antwort.
Mir ist klar, daß mein 660er modem pppoe-fähig ist, und nicht explizit umgestellt werden muß, trotzdem kann ich keine pppoe Verbindung aufbauen, weshalb ich einmal nachfragen wollte, ob in meinem Gebiet pppoe überhaupt möglich ist, oder doch ein OSI Layer 8 Error vorliegt. (Bin halt DSL Neuling.)
Chamachie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 08 Apr, 2005 18:58

das duerfte eher an einem einstellungsproblem liegen. pppoe ist ueberall moeglich, wo es xdsl@home gibt.
kannst du uns naeheres ueber deine einstellungen verraten? und womit du einwaehlst (rechner? router?)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chamachie » Fr 08 Apr, 2005 20:55

Ich habe einen xDSL@student Zugang, was aber keine Rolle spielen dĂĽrfte?!
Im Moment hängt mein Rechner(WinXP SP2) direkt am Modem, und ich kann mich mit PPTP einwählen. PPPoE funktioniert aber weder direkt unter Windows (gleiche Sicherheitseinstellungen wie bei PPTP, siehe
http://www6.inode.at/support/internetzu ... et_xp.html
MuĂź ich vielleicht einen bestimmten Dienstnamen angeben?) noch mit meinem Linksys WRT54GS (Herstellerfirmware), welchen ich auch in Zukunft gern verwenden wĂĽrde.

Unter Windows bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Fehler 718: Die Verbindung wurde abgebrochen, da der Remotecomputer nicht in einem zeitgemäßen Rahmen geantwortet hat.
Chamachie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 09 Apr, 2005 05:05

an sich sollte es mit den "typischen" sicherheitseinstellungen funktionieren
siehe auch http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... poe#168544
*kein* dienstname
manchmal hilft ein reboot des modems (oder des rechners oder von beiden -probieren angesagt)
wenn es dann noch immer nicht geht, wuerde ich eine PN mit deiner kundennummer an dfx schreiben - vielleicht haengst du an einem waehlamt, in dem noch irgendwas umgestellt werden muss.
Zuletzt geändert von jutta am So 10 Apr, 2005 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chamachie » So 10 Apr, 2005 16:53

Problem gelöst, PPPoE funktioniert jetzt.
dfx konnte mir helfen :ok: , an dieser Stelle also nochmals danke dfx, jutta und Tom-Wien!
Chamachie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 05 Aug, 2005 05:02

da immer wieder nach den vor- und nachteilen von pppoe und pptp gefragt wird, hier ein link zum thema: http://www.carricksolutions.com/pppoe/pppoevspptp.php (disclaimer: carricksolutions ist anbieter kaeuflicher pppoe-server und -clients)
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL