AON - Transfervolumen explodiert

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon tokyo » So 20 Mär, 2005 04:00

Hi,

was kann das sein:

Okt. 232MB (520Std. Online)
Nov. 267MB (515Std. Online)
Dez. 181MB (456 Std. Online)
Jan. 653MB (375 std. Online)
Feb. 1.15GB (210 Std. Online)
Mar. 1.45GB (169 Std. Online)

Mein Anschluss ist bis Ende Maerz ein 1GB AonSpeed, danach 2GB. Unser Surfverhalten hat sich im Grunde nicht geaendert, wir downloaden keine Musik, Bilder, Filme etc., 2 Rechner (XP, Me) ueber D-Link am Netz.

Was ich mir vorstellen kann:
- Telekom rechnet anders
- Ich habe irgendeine Spyware auf der Kiste, die der neueste Norton und der Spybot nicht erkennen
- Messenger et al erzeugen den Verkehr??
- die neueste Firmware des Routers erzeugt Traffic (obwohl sich das Ding nicht einmal selbst re-connecten kann, auch so ein Thema).
- Jemand von aussen surft mit (auf Grund der Routerlogs eher unwahrscheinlich, aendere auch unregelmaessig 128-WEP )
- ??

Auf Grund der ersten Vermutung poste ich das erst einmal in der Providerbox. Mich interessiert, ob andere im Forum auch das oa. Phaenomen sehen. Ansonsten sorry fuer OT.

Gruesse, Tokyo
tokyo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Eupensepp » So 20 Mär, 2005 07:04

mhm hatte so ein ähnliches problem auch schon mal! wobei bei mir der router schuld war!!

der war immer conectet daher könte auch die hohe stundenanzahl und der niedrige datentransver rühren..!

- Ich habe irgendeine Spyware auf der Kiste, die der neueste Norton und der Spybot nicht erkennen

probiers mal mit einem anderen virenscanner (Kaspersky) aber vorher norton deinstalieren... (zudem köntest du noch einen Hijackthis machen :-))

mfg sepperl
www.der-holzbaumeister.at

xDSL Privat 3072/512 + Flat noch knapp in Wählamt reichweite :-)
Eupensepp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » So 20 Mär, 2005 07:06

Immer mehr Traffic bei immer weniger Online-Zeit.

Ich tippe hier auf ein "nach Hause telefonierendes" Programm. FĂĽr diesen Fall empfehle ich dir (ausnahmsweise) eine Desktop-Firewall, welche erkennen kann, welche Programme hinaus wollen (obwohl ich sonst nicht viel von Desktop-Firewalls halte, siehe z.B. hier).

Mitsurfer sind ebenfalls nicht auszuschließen, vor allem wenn du einen WEP Key verwendest. Nun gut, du schreibst, in den Routerlogs nichts zu erkennen, aber ausschließen wollen wir mal gar nichts. Verschlüssle deine Verbindung mit WPA (wenn möglich) oder ändere zumindestens öfters den WEP Key.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon omega4728 » So 20 Mär, 2005 11:53

smb.sygate.com-->Personal Firewall. Damit blockst Du einfach alles, was nicht raus darf :-)
(noch) xDSL Privat mini - gekĂĽndigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ReneW » So 20 Mär, 2005 12:00

Ein hijacker Programm wahrscheinlich.
Haste Norton AV 2005 ?? Mein 2004 konnte solche Sachen nicht erkennen.
Die Biester sind auch (mittel)schwer zu entfernen wenn man sie gefunden hat.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Re: AON - Transfervolumen explodiert

Beitragvon knuddi » So 20 Mär, 2005 20:00

tokyo hat geschrieben:Hi,

was kann das sein:

Mein Anschluss ist bis Ende Maerz ein 1GB AonSpeed, danach 2GB. Unser Surfverhalten hat sich im Grunde nicht geaendert, wir downloaden keine Musik, Bilder, Filme etc., 2 Rechner (XP, Me) ueber D-Link am Netz.

- Messenger et al erzeugen den Verkehr??

also NORTON ist schön - aber er erkennt so manchen trojaner nicht, weder der firewall noch der NAV - habe trojaner direkt gescannt, er fand ihn nicht mal bedenklich

installiere dir mal avg
http://firstclass.wings.ch/Archiv/Inet- ... 2313311011

spybot schĂĽtzt dich zwar vor hijacker, kann aber auch viele neue trojaner nicht erkennen.

norton selbst macht recht viele trafik :(((

Outpost Pro-firewall schĂĽtz need nur vor angriffen, sondern auch vor viren, ist zwar need billig, aber wenn man den zeitaufwand von format c: berechnet, recht billig und weitaus billiger als norton

AVG ist gratis, KAV kostet in 2j so viel wie NAV-update f. 1j

MSN plus 3.5 darf man mit
den zusatz unterstĂĽtzung(hijacker) nicht installieren, ansonsten deinstallieren und neu installieren ohne zusatz.

spyware kann soviel trafik gar nicht ausmachen(ausgenommen man hat alle installiert)
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon radditz » So 20 Mär, 2005 20:26

ist entweder der Router (protokoll) oder da surft jemand mit ;)
Mach einfach mal folgendes:
geh einen ganzen Tag lang NICHT online, also nicht mit deinen PCs. Den Router lässt du angeschlossen. Dann gehst am nächsten Tag wieder rein, und schaust, was du in der Onlinestatistik findest. Router logs sind manipulierbar, die OnlineStatistik von der Telekom (leider) nicht.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 20 Mär, 2005 20:44

das einfachste wie immer bei solchen sachen ... mal das kennwort für die einwahl ändern ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » So 20 Mär, 2005 22:40

das wirds aber kaum sein. wie du siehst is die OnlineZeit ja eher nach unten gegangen. es sei denn aon zählt die OnlineZeit nicht richtig, und zählt jetz nur die zusätzliche ONlineZeit, die den Datentransfer verursacht hat.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon antropos » Mo 21 Mär, 2005 11:38

geh einen ganzen Tag lang NICHT online, also nicht mit deinen PCs. Den Router lässt du angeschlossen. Dann gehst am nächsten Tag wieder rein, und schaust, was du in der Onlinestatistik findest. Router logs sind manipulierbar, die OnlineStatistik von der Telekom (leider) nicht.

Ja, Radditz, guter Tipp. Im nächsten Schtritt schalte mal das ADSL Modem für eine gewisse Zeit ganz aus und kontrolliere danach die Online Statistik.

Es könnte gut sein, dass jemand deine Zugangsdaten missbraucht! :/
Zumindest ist dann klar, wie die nächsten Schritte sein müssen...
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 21 Mär, 2005 12:20

kann natĂĽrlich schon sein mit den Zugangsdaten. Wenns so is, erstatte einfach eine Anzeige gegen Unbekannt. Normalerweise mĂĽsste bei die TA einen Log haben, welcher Anschluss da online war.
Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass du dich nicht einloggen konntest? (weil vielleicht ein anderer mit deinen Account online war)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Mär, 2005 13:04

>Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass du dich nicht einloggen konntest? (weil vielleicht ein anderer mit deinen Account online war)

ich bild mir ein, dass man sich bei der telekom zugleich von mehreren standorten einloggen kann bzw. zumindest konnte man dies mal ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon pc_net » Mo 21 Mär, 2005 20:19

geht immer noch, obwohl die TA dies als nicht möglich bezeichnet ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Mär, 2005 20:30

wenn wir gerade dabei sind, mit'n complete kann man sich scheinbar inzwischen auch wieder mehr als nur einmal einwählen, hat vielleicht mit der nummernumstellung auf 0804 zu tun, wobei ich's nicht ausschliessen würde, dass die zweite verbindung dann zum normalen online tarif abgerechnet wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Gorbag » Di 22 Mär, 2005 07:33

Ich denke, wir sollten mal abwarten, bis tokyo wieder ein Statement zu unseren Postings abgibt - das ist schon überfällig :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER