Probleme mit Inode Zugang

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit Inode Zugang

Beitragvon emilius001 » So 20 Mär, 2005 20:02

Hallo xdsl - user !

vorab einaml ein großes dankeschön für eure tips und tricks die man hier findet !

dennoch konnte ich folgendes problem meines bekannten, auch mit hilfe eurer umfangreichen suchfunktion, nicht lösen:

vor kurzen hat er das inode xdsl@home (2048/512) paket erstanden. die installation (mit hilfe der inode-installations-cd) konnte ohne fehler erledigt werden. weiters erreicht er nun (ohne anmeldung) die indoe.at homepage.
wenn man jedoch den login benutzen will erscheint immer die fehlermeldung 720 - es ist ein unbekannter fehler aufgetreten !
(die einwahl erfolgt, wie standardmässig von inode vorgegeben, über vpn)

der einzige tip der hotline war die vpn-erstellung nochmals durchzufĂĽhren -
keine änderung....die letze meldung war dann "das darf normalerweise nicht sein !....SP2 von win xp ist schuld bitte deinstallieren ...
-- solche aussagen können doch nicht deren ernst sein - oder ? (oder spekulieren sie damit, dass mein bekannter einen servicetechniker um 120 eur anfordert ?)

hat jemand eine idee was da los sein könnte oder sind ähnliche probleme von euch schon gelöst worden ???

folgendes system wird verwendet:
windows xp home sp2
standard zyxel router von inode

danke im voraus,
emilius
emilius001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 20 Mär, 2005 20:26

1. welches xdsl@home hat er genau? mit/ohne voip? einzelplatz? mehrplatz?
2. welches modem? (modell-nr steht auf einem pickerl auf der unterseite)
3. bitte ein ipconfig /all posten.
4. ich wuerde die vpn-verbindung jedenfalls manuell installieren, nicht mit der cd. dann weiss man genauer, was los ist.
5. alternativ zum vpn-zugang kann er auch einen pppoe-zugang einrichten. (ebenfalls manuell)
6. mit dem sp2 gibt es tatsaechlich fallweise probleme bei der vpn-einwahl. es hilft manchmal, es zu deinstallieren, dann die einwahl zu installieren und dann wieder das sp2. manchmal funktioniert es aber auch genau umgekehrt ;)
4. bis 6. sind aber erst sinnvoll, wenn 1.-3. geklaert wurden.
Zuletzt geändert von jutta am So 20 Mär, 2005 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon emilius001 » So 20 Mär, 2005 20:58

Hallo jutta !

danke für die rasche reaktion - jetzt sehe ich mein problem ja in guten händen ;-)

also folgende info hab ich telefonisch eingeholt:
- Inode Produkt:
xdsl@home 2048/384
ohne voip
einzelplatz

- Router Modell:
Zyxel Prestige 660R-61
Modell-Nr. 401336

- ip config /all ergibt :
Windows-IP-Konfiguration
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : REALTEC RTL 8029 PCI-Ethernetadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-21-E7-E0-E1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.17.129.161
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.129.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
195.58.161.122

weiters wollte ich nachfragen ob so ohne weiteres das sp2 deinstalliert werden kann ohne die momentanen programmeinstellungen zu verlieren ? mein bekannter hat einen neuen pc auf welchem sp2 bereits installiert war !
danke fĂĽr die mĂĽhe

lg
emilius
emilius001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 20 Mär, 2005 21:41

am ipconfig fallen mir 3 dinge auf:

1. ich sehe keine ppp-verbindung. das kann daran liegen, dass sie nicht korrekt installiert wurde oder grad kein einwahlversuch gemacht wurde.

weiters:

Windows-IP-Konfiguration

Beschreibung. . . . . . . . . . . : REALTEC RTL 8029 PCI-Ethernetadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-21-E7-E0-E1
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
2. muss auf "ja" sein, damit der rechner die ip adresse vom inode-server bekommt.

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.129.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
3. wieso ist hier eine private ip adresse als dhcp-server eingetragen? gibts da noch einen router oder einen ics-gateway?

195.58.161.122

zum sp2 kann ich leider nichts sagen, weil ich es selbst nicht installiert habe. vielleicht weiss jemand anderer hier genaueres. ich wuerde mit dem deinstallieren jedenfalls warten - vielleicht kommen wir dem problem anders bei.

mein vorschlag: die konfigurationsanleitung auf der cd (oder auf der inode-hp) anschauen und netzwerkkarte und einwahl manuell einrichten. (ob pptp, wies in der anleitung steht, oder pppoe, koennt ihr euch aussuchen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » So 20 Mär, 2005 22:07

ich hab dir mal ein ipconfig /all von mir gemacht:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-02-67-5D-68
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.7.2.233
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.7.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.30.7.2
195.58.161.122
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. März 2005 21:55:44
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 21. März 2005 21:55:44

PPP-Adapter Inode_mehrplatz:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.124.4.33
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 85.124.4.33
195.58.161.122

lass dich nicht durch die 10.7... ip adressen irritieren, die habe ich, weil das notebook an einem vpn-mehrplatzanschluss haengt. bei deinem bekannten steht da 172. 17.. (oder 172.16 ..)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon emilius001 » So 20 Mär, 2005 22:19

hallo jutta !

war natĂĽrlich mein fehler ;-(
um mir die weitergabe der telefonischen daten von meinem kumpel zu erleichtern habe ich bei meinem rechner ein ipconfig durchgeführt und meine daten - bis auf die dhcp adresse (bei mir ist nämlich wie du schon gemerkt hast ein router zwischengeschaltet - aber auch ein aon produkt!) - durch die telefonischen angaben ersetzt

- weiters muss ich leider wirklich gestehen, dass wir den gestrigen und auch den halben heutigen tag mit durchsicht der anleitungen auf der cd und homepage verbracht haben - und schön langsam zehrt das ganze ziemlich an unseren nerven
hättest du vielleicht noch einige links zu "xDSL.at beiträge" die eine inode einstellung für pppoe und/oder pptp schritt für schritt beschreiben
(ich hab ja leider nichts so richtiges gefunden)

wieso kommen wir eigentlich auf die inode.at site aber nicht ins internet ????
ich bin doch eigentlich schon im netz oder ???

- schon halb am verzweifel -
lg
emilius
emilius001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 20 Mär, 2005 22:39

emilius001 hat geschrieben:hättest du vielleicht noch einige links zu "xDSL.at beiträge" die eine inode einstellung für pppoe und/oder pptp schritt für schritt beschreiben

ich finde diese anleitung ganz gut: http://www6.inode.at/support/pdf/Instal ... 0WinXP.pdf

und die pppoe-einwahl geht so: start - einstellungen - netzwerkverbindungen öffnen - neue verbindung erstellen - verbindung mit dem internet herstellen - verbindung manuell einrichten - verbindung über eine breitbandverbindung, die benutzername und kennwort erfordert, dann eintippen, was der assistent von dir will ;)

wieso kommen wir eigentlich auf die inode.at site aber nicht ins internet ???? ich bin doch eigentlich schon im netz oder ???

du bist schon im inode-netz. daher bekommst du vom dhcp-server eine ip-adresse (172 ...) diese verbindung mit dem inode-netz ist voraussetzung dafuer, dass man ueberhaupt eine vpn-verbindung herstellen kann. die oeffentliche ip bekommst du aber erst nach der einwahl. und erst dann kannst du ins "internet"
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon emilius001 » So 20 Mär, 2005 23:11

dank dir jutta fĂĽr die geduldige beantwortung meiner newbie fragen!

das pdf file ist ziemlich ähnlich der inode-beschreibung. (haben wir heute sicher schon 20 x so durchgeführt - funkt aber nicht )

auch die breitband ppoe haben wir schon laut deiner beschreibung versucht - kein durchkommen

kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der telefonanschluss erst am freitag durch die telekom erfolgt ist - am gleichen tag wurde auch das modem von inode zugestellt. sind vielleicht (bitte nicht lachen) übers wochende noch nicht alle einstellungen für den benutzer freigeschalten worden und somit erst im laufe der nächsten woche verfügbar ???

- eine frage hätte ich dann auch noch:
die xdsl@home lösung von inode klingt natürlich super - wenn sie funkt - was würdest du empfehlen ? von den kosten her muss man ja eigentlich sofort von aon speed umsteigen - oder sind die angaben 2048/384 von inode nur ein "wunschgedanke" (hab inode noch nie "live" zum testen erlebt)- ich frag nur mal nach weil ich auch schon am überlegen bin (obwohl mein kumpel momentan solche probs hat)

oje da fällt mir noch eine kleine frage ein: (wenn ich schon mal eine expertin in der leitung habe ;-)
wieso bietet eigentlich aon nicht auch ein vergleichbares paket an ?? - verdienen die ab jetzt nur mehr mit den telefonanschlĂĽssen (die sind ja auch bei inode erforderlich) ??

nochmals danke fĂĽr deine geduld

lg
emilius
emilius001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon muertito » So 20 Mär, 2005 23:20

kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der telefonanschluss erst am freitag durch die telekom erfolgt ist - am gleichen tag wurde auch das modem von inode zugestellt.

dass könnte schon sein...schreib ein mail an den support oder ruf an.
was wĂĽrdest du empfehlen ? von den kosten her muss man ja eigentlich sofort von aon speed umsteigen

inode...

mit den telefonanschlĂĽssen (die sind ja auch bei inode erforderlich
nein, jedenfalls nicht bei den xdsl produkten...
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mo 21 Mär, 2005 06:22

emilius001 hat geschrieben:- oder sind die angaben 2048/384 von inode nur ein "wunschgedanke" (hab inode noch nie "live" zum testen erlebt)-

Diese Geschwindigkeiten sind durchaus realistisch, das kann dir jeder hier im Forum bestätigen. Ausgenommen vielleicht die Sonderfälle, wenn du z.B. extrem weit weg vom Wählamt wohnst (z.B. 10 km wegen der Leitungsdämpfung) oder in einem Haus mit sehr alten Leitungen wohnst.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 21 Mär, 2005 06:35

> sind vielleicht (bitte nicht lachen) übers wochende noch nicht alle einstellungen für den benutzer freigeschalten worden und somit erst im laufe der nächsten woche verfügbar ???

das ist sogar ziemlich sicher so. welcher tag wurde deinem bekannten denn als entbuendelungstermin genannt? normalerweise kriegt man auch noch einen anruf eines/einer freundlichen inode-ma/in, wenn alles fertig ist.

> oder sind die angaben 2048/384 von inode nur ein "wunschgedanke"

wenns keine aussergewoehnlichen leitungsprobleme gibt, bekommst du die bandbreite schon (allerdings brutto, das steht aber eh auf der inode-hp). ob du sie brauchst, musst du selbst wissen. mir wuerden 768/256 und 5gb/monat locker reichen, aber das gibts bei inode leider nicht (mehr).

> wieso bietet eigentlich aon nicht auch ein vergleichbares paket an ?? - verdienen die ab jetzt nur mehr mit den telefonanschlĂĽssen (die sind ja auch bei inode erforderlich) ??

ich hab leider keine connections zum marketing/produktmanagement der ta. einen telefon-*anschluss* brauchst du bei inode nicht, eine *leitung* (= kabel + steckdose) schon und da die in jedem fall von der ta hergestellt wird, verdient sie auch an den entbuendelten anschluessen.

ich vermute, dass die ta mit ihren internetangeboten einfach andere kundengruppen anspricht als inode und die wieder andere als sil oder eunet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon djrob » Mo 21 Mär, 2005 10:36

Lt. Inode sollte die IP Adresse immer mit 10.aaa.bbb.ccc beginnen.

Ist die automatische Zuweisung der IP Adresse aktiviert?
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 21 Mär, 2005 10:40

djrob hat geschrieben:[Lt. Inode sollte die IP Adresse immer mit 10.aaa.bbb.ccc beginnen.

nur wenns mit voip oder wlan oder mehrplatz ist. einzelplatz ohne irgendwas mit 172.16 oder 172.17.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon emilius001 » Mo 21 Mär, 2005 21:26

hallo @ all

danke fĂĽr die rege anteilnahme an meinem problem

heute haben wir nun einen "kleinen" test mit meinem notebook beim inode anschluss meines kumpels durchgefĂĽhrt - und siehe da anstecken - benutzer einrichten - und schon hats gefunkt !!

haben nun den pc neu aufgesetzt - und staune - schon kommt er ins internet
war wohl irgendwo ein fehler im win xp !

trotzdem danke für eure hilfe und anregungen dieses problem auch ohne neuinstallation zu lösen

zum abschluss meiner seite wollte ich noch nachfragen ob man das inode xdsl@home paket auch mittels meinem d-link router (wies jetzt bei mir mit aon speed funkt) betreiben kann - will nur das mehrere teilnehmer (eigentlich eh nur zwei) ohne lästiges umstecken ins netz kommen.

danke und
LG
emilius
emilius001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon muertito » Di 22 Mär, 2005 00:04

inode xdsl@home paket auch mittels meinem d-link router

www.filipic.biz
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied