[inode] Disconnects nach max. 14h

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[inode] Disconnects nach max. 14h

Beitragvon VladTepes » Fr 18 Mär, 2005 11:43

Ich habe gemerkt, dass ich automatisch nach maximal 14h disconnected werde. Als ich mir letztens meine Onlinestatistik angeschaut habe, ist mir dieses Phänomen aufgefallen. Bin mir dessen bewusst, das ich eine dynamische IP habe, aber angeblich existieren ja keine automatischen Verbindungstrennungen mehr?
Habe xdsl@home (2048/384) und meine Kundennummer 91577.

Vielleicht könnt ihr das erklären oder gar "lösen", sofern es etwas zu lösen gibt.
VladTepes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2005 11:48

bist du sicher, dass du disconnected wirst? in der onlinestatistik werden tag und nacht getrennt angezeigt (wegen der night-flat-rate), daher stehen tagsueber immer (oft) 14 stunden drin.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon VladTepes » Fr 18 Mär, 2005 13:17

ja, ich merke die disconnects an meiner ip...
und bei der night-flatrate habe auch nie mehr als 7h...dies bedeutet maximal 21h online...oder?
VladTepes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SadButTrue » Fr 18 Mär, 2005 13:21

ändere mal das einwahlprotokoll auf pppoe und teste das mal ein paar tage!
SadButTrue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2005 13:26

VladTepes hat geschrieben:und bei der night-flatrate habe auch nie mehr als 7h...dies bedeutet maximal 21h online...oder?

von 0-7 uhr = 7 stunden, von 21-24 uhr = 3 stunden. dh 7 ist korrekt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Fr 18 Mär, 2005 14:19

jutta hat geschrieben:von 0-7 uhr = 7 stunden, von 21-24 uhr = 3 stunden. dh 7 ist korrekt.

Verstehe ich nicht ganz
21-7 Uhr sind fĂĽr mich 10 Stunden.

=> 14 Stunden normaler Tarif und 10 Stunden Nightflat.

Oder sollte doch umsonst studiert haben??? ;)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2005 14:31

nene - du addierst schon richtig, aber lies das ganze noch einmal im zusammenhang. man kriegt im kundenbericht ja nicht die ganze nacht angezeigt, sondern 21-24 und 0-7 getrennt. zb

Code: Alles auswählen
14.03.2005 21:13:33     3:00:00      8,13      0,88      9,02
15.03.2005 00:13:33    7:00:00     15,97     3,12     19,10
15.03.2005 21:13:34    3:00:00      5,23     3,11     8,34
16.03.2005 00:13:34    7:00:00     19,42     9,26     28,68

und ich meinte, dass es korrekt ist, wenn ihm nicht mehr als 7 angezeigt wird.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hmmmm » Sa 19 Mär, 2005 12:10

Seid doch froh das die Verbindung nicht getrennt wird, wie bei anderen Internetanbietern. Inode ist der beste ISP!
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

inode - Disconnects trotz PPOE

Beitragvon slowfoxas » So 20 Mär, 2005 11:01

Hi!
Ich habe seit knapp einem Jahr einen XDSL@home 2034er AnschluĂź!
Bin eigentlich ganz zufrieden.

Einziges Problem ist, daß ich auch seit knapp 3 Wochen mehrmals Ausfälle bemerken musste und diese nur durch Resetten des WGT 624v2 und des Modems beheben konnte.

Zur Zeit befinde ich mich auf Urlaub und wollte mal schauen wie es meinen Downloads zu Hause geht, und musste feststellen, daĂź der AnschluĂź offensichtlich seit heute wieder nicht connected ist. Und das obwohl ich erst am Freitag zu Mittag meinen Router von PPTP auf PPOE umgestellt habe und dieser bis gestern in der Nacht (habe um 23.50 nochmals nachgeschaut) einwandfrei lief.

Setting mit Timeout habe ich ĂĽbrigens auf 0 gesetzt = sollte bedeuten, daĂź der Reconnect automatisch gestartet wird.

Nur leider schauts so aus wie wenn der Router schon wieder nicht verbunden ist, und ich kann gar nix machen. Tragödie!!!

Irgendeine Idee wie man dieser Situation Herr wird. Mal abgesehen davon, vielleicht einen Linux Rechner zur Internetverbindungsaufbauarbeit zu verwenden. (wobei ich schon knapp davor bin sowas zu machen)

Über Infos wäre ich sehr dankbar.
slowfoxas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 20 Mär, 2005 11:08

falls du den router fuer filesharing benuetzt, unbedingt die max connections drastisch reduzieren, wenn er unbeaufsichtigt laufen soll. sonst haengt er sich nach ein paar stunden auf. ohne filesharing laeuft mein netgear wochenlang einwandfrei durch (allerdings ein anderes modell fr114p)

//edit ps: es koennte uebrigens sein, dass die disconnects indirekt mit dem bandbreitenupgrade zusammenhaengen: durch die groessere bandbreite kannst du "schneller" saugen und der router haengt sich frueher auf.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon slowfoxas » So 20 Mär, 2005 15:36

Hi!

Du meinst also, daß es nichts mit den Disconnects von Inode zu tun hat, die man übrigens auch schlecht nachprüfen kann wenn man einen Router verwendet und keinen PC, sondern dass sich der Router aufgrund von einer Einstellung aufhängt?

Was wäre aber wenn, zum Beispiel die Downloads fertig sind (sind übrigens dieses Mal keine Filesharings sondern klassische HTTP Downloads - Video von meinen Trainern in England nach Wien kopieren - hat ca. 2,5 GB), und somit eine "Leerlaufzeit" (keine Mails die rausgehen - keine Mails die reingehen, kaum http Zugriffe usw) entsteht?
Würde er sich beim nächsten Trafficaufbau, wie zum Beispiel ein Maileingang (Connection) aufhängen, da die Connections zuviele waren seit dem letzten Reboot?

Ich versteh auch nicht ganz was das damit zu tun hat. Der Router soll eigentlich nur schauen das die Verbindung zwischen dem Provider und meinem Endgerät besteht. Wo könnte ich den kontrollieren wieviele Verbindungen seit dem letzten Reboot des Routers gewesen sind?

Ich glaube es muss nun wirklich eine IPCop her. Bis jetzt hats eigentlich immer gut funktioniert. War ja auch meistens zu Hause und so wurde ja immer wieder ein bissi Traffic produziert. Nur jetzt bin ich halt auf Urlaub und habe keinen physischen Zugriff.

Ist übrigens ein schlechtes Gefühl keine Ahnung zu haben was los ist, nur weil kein Ping oder generell kein Zugriff auf meine Kiste oder auch Router möglich ist.

Danke fĂĽr die weiterfĂĽhrende Diskussion.

Ich denke andere WGT 624v2 User lesen diesen Thread sicher auch gerne!
slowfoxas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 20 Mär, 2005 16:25

> Du meinst also, daß es nichts mit den Disconnects von Inode zu tun hat, die man übrigens auch schlecht nachprüfen kann wenn man einen Router verwendet und keinen PC, sondern dass sich der Router aufgrund von einer Einstellung aufhängt?

ja. bei mir gabs zb seit 2. maerz keinen inode-bedingten disconnect. (das kann natuerlich regional unterschiedlich sein.)
wenn der router rasch wieder einwaehlt, merkt man vom disconnect manchmal nichts, aber nachpruefen kann man es schon: mit router-logfiles oder connect-times und mit programmen die man auf dem pc hat und die mitloggen: bei mir zb der no-ip-client, der uptime-client, das e-mail programm, ein irc-chat-client und noch einiges mehr.

> Was wäre aber wenn, zum Beispiel die Downloads fertig sind (sind übrigens dieses Mal keine Filesharings sondern klassische HTTP Downloads

kann ich nicht sagen. mit ftp und http hatte ich selbst noch nie probleme. betr. p2p weiss ich, dass sowohl netgear wie zyxel router es nicht gut vertragen (und habe auch entsprechende aussagen der supports, dass man die connections drosseln soll). es waere interessant, was vorgeht, *bevor* sich der router aufhaengt. um das rauszufinden, muesstest due eine zeitlang mitsniffen (zb mit ethereal www.ethereal.com) und schaun, wie sich ein "normales" dumpfile von einem kurz vor einem absturz unterscheidet.

> Ich versteh auch nicht ganz was das damit zu tun hat. Der Router soll eigentlich nur schauen das die Verbindung zwischen dem Provider und meinem Endgerät besteht. Wo könnte ich den kontrollieren wieviele Verbindungen seit dem letzten Reboot des Routers gewesen sind?

manche router zeigen es in den logfiles an (zb zyxel mit der meldung "nat session table is full" oder so aehnlich). ausserdem findet man es bei emule in der statistic. bei anderen p2p-clients weiss ich es nicht.

> Ich glaube es muss nun wirklich eine IPCop her.

damit waerst du sicher einige sorgen los und haettest ausserdem super logfiles.

> Ist übrigens ein schlechtes Gefühl keine Ahnung zu haben was los ist, nur weil kein Ping oder generell kein Zugriff auf meine Kiste oder auch Router möglich ist.

kenne ich - ich brauch meine geraete auch immer an der "nabelschnur" ;) bei mir gehts allerdings leichter, weil ich einen vpn-mehrplatz habe und mehrere router und rechner die online sind. einer davon ist meistens erreichbar und von dem aus kann ich im lan weiter.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon VladTepes » So 20 Mär, 2005 16:38

@jutta
danke für die erklärung zum verstehen der onlinestatistik ;) jetzt habe ich es auch verstanden!

bezüglich der disconnects, bei mir lagen die ip-disconnects mit p2p zusammen. der router musste neutstarten nach einer bestimmten zeit neustarten. ich habe mich näher informiert und festgestellt, dass man wirklich nicht mehr als 256 verbindungen einstellen sollte, da mein (wgt624v2) das nicht verkraften konnte.
@slowfaxes
vielleicht hilft dir das weiter, wenn du die max verbindungen runterstellst, <256 sollte mal ein anfang sein ;)
VladTepes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL