> Du meinst also, daß es nichts mit den Disconnects von Inode zu tun hat, die man übrigens auch schlecht nachprüfen kann wenn man einen Router verwendet und keinen PC, sondern dass sich der Router aufgrund von einer Einstellung aufhängt?
ja. bei mir gabs zb seit 2. maerz keinen inode-bedingten disconnect. (das kann natuerlich regional unterschiedlich sein.)
wenn der router rasch wieder einwaehlt, merkt man vom disconnect manchmal nichts, aber nachpruefen kann man es schon: mit router-logfiles oder connect-times und mit programmen die man auf dem pc hat und die mitloggen: bei mir zb der no-ip-client, der uptime-client, das e-mail programm, ein irc-chat-client und noch einiges mehr.
> Was wäre aber wenn, zum Beispiel die Downloads fertig sind (sind übrigens dieses Mal keine Filesharings sondern klassische HTTP Downloads
kann ich nicht sagen. mit ftp und http hatte ich selbst noch nie probleme. betr. p2p weiss ich, dass sowohl netgear wie zyxel router es nicht gut vertragen (und habe auch entsprechende aussagen der supports, dass man die connections drosseln soll). es waere interessant, was vorgeht, *bevor* sich der router aufhaengt. um das rauszufinden, muesstest due eine zeitlang mitsniffen (zb mit ethereal
www.ethereal.com) und schaun, wie sich ein "normales" dumpfile von einem kurz vor einem absturz unterscheidet.
> Ich versteh auch nicht ganz was das damit zu tun hat. Der Router soll eigentlich nur schauen das die Verbindung zwischen dem Provider und meinem Endgerät besteht. Wo könnte ich den kontrollieren wieviele Verbindungen seit dem letzten Reboot des Routers gewesen sind?
manche router zeigen es in den logfiles an (zb zyxel mit der meldung "nat session table is full" oder so aehnlich). ausserdem findet man es bei emule in der statistic. bei anderen p2p-clients weiss ich es nicht.
> Ich glaube es muss nun wirklich eine IPCop her.
damit waerst du sicher einige sorgen los und haettest ausserdem super logfiles.
> Ist übrigens ein schlechtes Gefühl keine Ahnung zu haben was los ist, nur weil kein Ping oder generell kein Zugriff auf meine Kiste oder auch Router möglich ist.
kenne ich - ich brauch meine geraete auch immer an der "nabelschnur"
bei mir gehts allerdings leichter, weil ich einen vpn-mehrplatz habe und mehrere router und rechner die online sind. einer davon ist meistens erreichbar und von dem aus kann ich im lan weiter.