Keine Netzwerkverbindung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Keine Netzwerkverbindung?

Beitragvon muhman » Do 17 Mär, 2005 20:47

Gestern war ein Techniker von Inode bei mir, hat alles eingestellt ( xDSL & VoIp). Internet usw geht alles ganz gut, aber ich sehe keine Netzwerverbindung, nur Lan und sowas. Also da müsste doch was sein...wie bin ich sonst im Internet? Beim Windows Explorer steht bei Verbindungen auch nix. Hm also alles irgendwie ganz komisch - ahja und dieser Techniker hat das Internet nicht über die CD installiert. Er hat das alles per Hand gemacht - was ist wenn ich den PC formatieren muss. Und nochwas: Das Internet wählt sich von alleine ein, ich kann da gar nix machen. Nichtmal ausmachen kann ich das, in der Taskleiste is kein Verbindungszeichen. Wenns geht, bitte in einfachen Worten erklären!

Bild
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ReneW » Do 17 Mär, 2005 21:20

Also Wennst nur 1 Computer hast hängt der direkt am Modem/Router von Inode.
Also ist das die LAN Verbindung. Wenn die an ist bist automatisch im Internet da sich das Modem/Router von selbst einwählt (bzw. sowieso immer online ist)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Re: Keine Netzwerkverbindung?

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2005 05:48

muhman hat geschrieben:Er hat das alles per Hand gemacht - was ist wenn ich den PC formatieren muss. Wenns geht, bitte in einfachen Worten erklären!

inode-techniker koennen zaubern :angelgrin:

was das neu formatieren betrifft: schau dir in einer ruhigen stunde einmal die installations-cd an. da sind alle anleitungen drauf, auch viele, die du nie benoetigen wirst.
offenbar hat du die mehrplatzversion (was hast du denn genau bestellt? es gibt ja vieles was "xdsl" heisst), da waehlt der router (das modem) ein.
wenn du die internet-verbindung trennen willst, ohne den pc abzuschalten, kannst du die netzwerkverbindung deaktivieren. (rechter mausklick aufs icon) wenn du kein icon in der taskleiste hast, kannst du das bei den netzwerkeinstellungen aktivieren

Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon muhman » Fr 18 Mär, 2005 06:33

Hm nein hab eine Einzelplatz dings bums - also nur einen Rechner mit VoIp + xDSL@home. Jetzt hab ich wenigstens ein Verbindungszeichen in der Taskleiste :) danke.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2005 08:13

dass du bei einzelplatz nicht einwaehlen musst, ist etwas ungewoehnlich. machst du bitte einmal ein "ipconfig /all" und postest das ergebnis hier?
(start -> ausfuehren -> cmd <enter> -> ipconfig /all)
oder ueber programme -> zubehoer -> eingabeaufforderung ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon muhman » Fr 18 Mär, 2005 08:21

Bild
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2005 08:28

also, das sieht ganz nach mehrplatzloesung aus. bist du sicher, dass du einen einzelplatz bestellt hast? (darauf, wieviele rechner tatsaechlich am modem haengen, kommt es nicht an)
wenn du sicher einen einzelplatz wolltest, bitte einmal den inode support, dass sie deine modem-einstellungen ueberpruefen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon muhman » Fr 18 Mär, 2005 08:35

hm ja also das is sicher ein Einzelplatz...aber vielleicht war das mein Fehler. Wie der Techniker hier war, hat der ĂĽber drei Stunden gebraucht um alles zu installieren. Die Internetverbindung wollte nicht klappen, irgendwas wegen RPC Dienst meinte er. Dann hat er Telefoniert, sich das Router PW geholt, und was umgestellt. Jetzt gehts, und gestern bin ich drauf gekommen das so ein Programm fast alle Dienste auf meinem PC beendet hat. Das soll halt den PC sicherer machen... :) Dieses Programm hat auch den RPC Dienst beendet denke ich, darum is es nicht gegangen. Programm

Nochwas: Ich hab gesehen wie er meinen Name & PW in die Router Config geschrieben hat, vielleicht wählt er sich deswegen von alleine ein?!
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2005 08:46

jo, programme, die alles alleine machen, sind manchmal ein bissl teuflisch. deshalb bin ich auch dafuer, die einwahlverbindung nach anleitung selbst zu installieren und das nicht irgendeinem installationsassistenten zu ueberlassen.

da du nicht einwaehlen musst, hat dir der techniker das modem offenbar wie beim dhcp-mehrplatz konfiguriert. das hat vor- und nachteile. ueberleg dir halt, ob du es so lassen oder geaendert haben willst. das modem kann dir der support oder dfx hier im forum (wenn du ihm die kundennummer sagst) remote umstellen, aber die noetigen dienste einschalten und die einwahl installieren musst du dann selbst. (ist aber nicht schwierig)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon muhman » Fr 18 Mär, 2005 08:52

hm was denn für Nachteile, meinst du wenn jemand meinen Router + Modem klaut? hm ja, dann könnte der ja gratis saugen ;) Jutta wie alt bist du wenn ich fragen darf?

ahso und das wichtigste: Das bedeutet also das sich das Modem von alleine einwählt, auf wenn ich den PC formatiere oder?
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2005 09:26

jetzt schreibst du "router + modem" - du verwirrst mich :?
wieviele teile hast du jetzt? ein modem: welches? und einen ata oder nochwas?

wenns dir jemand das modem klaut, koennte er ev. auf deine kosten surfen, aber nur wenn er selbst einen entbuendelten inode-anschluss hat.

ich habe aber was anderes gemeint: vorteil von der konfiguration ist, dass du dich nicht um die einwahl kuemmern musst und dass dein rechner durchs nat geschuetzt ist. du hast aber dadurch am rechner keine oeffentliche ip-adresse. das kann probleme machen, wenn du selbst von aussen auf den rechner zugreifen willst oder server-anwendungen betreiben willst.

ich bin 49.

wenn du den rechner neu formatierst und installierst, brauchst du nur die netzwerkverbindung einrichten und auf "automatisch beziehen" einstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ReneW » Fr 18 Mär, 2005 09:28

Das Router PW wäre glaub ich für die hälfte der Leute im Forum jetzt interessant. :-)

Fragt man Frauen nach dem Alter ?? zZ

Normal wählt sich der Router ein sobald ein Rechner dranhängt der ins Internet will.
Zuletzt geändert von ReneW am Fr 18 Mär, 2005 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2005 09:30

jein. denn es hat ja jedes inode-modem ein eigenes passwort. mit einem fremden pw fangst also nicht wirklich was an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon muhman » Fr 18 Mär, 2005 09:58

Ich habe Mediatrix 2102 und Zyxel Prestige 600. Router + Modem denk ich mal...naja egal ich weis nichtmal wie ich von "aussen" auf den Rechner zugreifen soll, bin ja kein Hacker.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2005 10:04

p600 heissen fast alle ... die genaue typenbezeichnung steht auf dem pickerl auf der unterseite, ich schaetze mal p660r-61. wenn du eh nicht von aussen zugreifen willst und auf sicherheit grossen wert legst, passt es eh so wie es jetzt ist.

man kann uebrigens von aussen auf rechner zugreifen, ohne ein hacker zu sein - zb mit der remote desktop unterstuetzung; bei linux gehts allerdings viel einfacher.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL