xDSL@work - Routed od. NAT? Welcher Router wird geliefert?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@work - Routed od. NAT? Welcher Router wird geliefert?

Beitragvon realSMILEY » Do 10 Mär, 2005 13:30

Ich möchte mir xDSL@work 1538/256 flat (ohne Einrichtungskosten :D) holen und stehe noch vor der Frage, ob ich die Routed oder NAT Variante wählen soll.

Wenn ich jetzt NAT wähle, was für einen Router bekomme ich dann von Inode - und taugt der was? Kann ich da selbst Dinge, wie Port Forwarding einrichten? Und was passiert bei dieser Variante mit den 4 "übrigen" IPs (von den 8 ) - kann ich die trotzdem irgendwie nutzen? Also zB. 3 PCs an den mitgelieferten (Modem-)Router und einen weiteren PC mit direkter, offizieller IP konfigurieren? Geht das?

Ansonsten könnte ich alternativ die Routed-Variante wählen und selbst einen Router kaufen, der dann einfach nur eine der IPs ausnutzt - aber wenn ich obige Möglichkeiten eh alle hätte, wozu dann mehr ausgeben? :roll:
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 10 Mär, 2005 13:35

soweit ich weiss, wird bei beiden varianten ein zyxel prestige 650 verwendet. das ist ein sehr bewaehrtes geraet, aber du kannst/darfst es nicht selbst konfigurieren. wenns dir darauf ankommt, solltest du also die routed variante nehmen und einen router deiner wahl anschliessen (oder eine firewall von inode, fuer die man auf wunsch das passwort haben kann)

bei der nat-variante musst du dich mit allfaelligen port-forwarding wuenschen an den support werden. (ist aber eher fuer faelle gedacht, wo es um die sicherheit geht, also kein portforwarding noetig/erwuenscht ist). die weiteren ips kannst du in diesem fall afaik nicht nuetzen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon realSMILEY » Do 10 Mär, 2005 18:42

weiĂź noch wer was genaueres zu meinen obigen detailfragen?
und warum kann/darf ich die zyxel650-einstellungen nicht ändern?
ich müsste doch das gerät an meine internen anforderungen anpassen dürfen/sollen/können/müssen?
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 10 Mär, 2005 19:36

welche detailfrage ist denn noch offen?

die modems von inode sind passwortgeschuetzt. der support macht die anpassungen fuer dich (remote). du musst ihnen nur sagen, was du haben willst.

wenn du lieber selber rumschraubst, bist du mit einem eigenen router besser dran.
jutta
Administrator
Administrator

Re: xDSL@work - Routed od. NAT? Welcher Router wird geliefer

Beitragvon realSMILEY » Do 10 Mär, 2005 20:16

jutta hat geschrieben:welche detailfrage ist denn noch offen?

realSMILEY hat geschrieben:- Und was passiert bei dieser Variante mit den 4 "ĂĽbrigen" IPs (von den 8 ) - kann ich die trotzdem irgendwie nutzen? Also zB. 3 PCs an den mitgelieferten (Modem-)Router und einen weiteren PC mit direkter, offizieller IP konfigurieren? Geht das?

und: was kostet denn so'n einfacher, sicherer marken-router und was ist da zu empfehlen? (3 PCs dahinter, switch vorhanden, viel filesharingaktivität, normales surfen und vpn-tauglichkeit ist gefragt)
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 10 Mär, 2005 20:37

zu 1.
jutta hat geschrieben: die weiteren ips kannst du in diesem fall afaik nicht nuetzen.
wurde mir inzwischen von einem inode-mitarbeiter bestaetigt. bei dieser modem-configuration koennen die weiteren ips nicht genuetzt werden.

solche router kosten zwischen 30 und 150 euro. spontan fallen mir zu filesharing der ovislink (w)mu-9000vpn und der digitus 11005 ein
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... ht=#179133
http://www.geizhals.at/a111523.html
http://www.geizhals.at/a103765.html
http://www.geizhals.at/a99368.html
(nicht schrecken, wenn beim ovislink "nicht verfuegbar" steht, der ooe haendler bekommt ihn regelmaessig nach.
Zuletzt geändert von jutta am Di 03 Mai, 2005 04:35, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon realSMILEY » Di 15 Mär, 2005 13:54

danke fĂĽr die tips, ich bin nun auf dieses modell gestossen:

http://www.netgear-info.de/Produkte/Rou ... index.html

ist schön günstig und kann eigentlich alles nötige, wie ich auf den ersten blick glaube zu erkennen.
weiĂź jemand, wie's mit der leistung aussieht - treten probleme beim filesharing wg. zu geringer leistung auf?
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Di 15 Mär, 2005 14:24

Naja zu den "neueren" Netgear (die grauen Kästen...) habe ich keine so gute Meinung... schau dich im Forum um und du wirst genügend Postings über Probleme beim Filesharing finden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon realSMILEY » Di 15 Mär, 2005 16:32

hab grad nach dem modell im forum gesucht, aber keinen thread gefunden, der auf probleme technischer natur mit dem gerät hinweist.

nur lauter leute, die zu :oops: sind, den router zu konfigurieren.. :D ;)

any hints?
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Di 15 Mär, 2005 16:35

Vergiss Netgear lieber mit Filesharing.

Ich hatte einen FR114P, an sich ein super Router, nur mit Filesharing hat er gewaltige Probleme. Ich bin dann auf den Digitus DN-11005 umgestiegen, ein Gerät der absoluten Billigkategorie - der schafft Unmengen Connections ohne jegliches Problem.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon realSMILEY » Di 15 Mär, 2005 16:45

gibt's auch geräte von "markenherstellern", bei denen ich auch langfristig mit fw-updates, etc. rechnen kann? hab exotenhersteller nicht so gern..

ps: kein wireless!
Zuletzt geändert von realSMILEY am Di 15 Mär, 2005 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
realSMILEY
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon norb » Di 15 Mär, 2005 17:16

linksys wrt54g kann ich nur empfehlen! die firmware wurde opensource gemacht und von daher gibts auch viele alternative firmwares. aber auch die offizielle ist gut.

(linksys ist eine tochterfirma von cisco)
3072/512 xdsl@home -
Was bis morgen du kannst vergessen, muss dich heute noch nicht stressen.
norb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL