inode xDSL@home Mehrplatzfaehighkeit - welche den ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xDSL@home Mehrplatzfaehighkeit - welche den ?

Beitragvon oliver » Mi 02 Mär, 2005 20:33

Ich versuche mich gerade zu entschieden welche der beiden Mehrplatzfaehigkeiten ich nehmen soll.

Ich habe zum anschliessen:
2x Notebook
SpielePC
SUN Ultra5 Fileserver(intern)/WebServer(extern)/MailServer(extern)
SUN Ultra5 TestServer

Die Notebooks + SpielePC und Fileserver/WebServer/MailServer will ich wieder hinter meinem HW Router verstecken und die Ports die auf den Server gehen mit PortForwarding weiterleiten.

Den TestServer haette ich gerne direkt im Netz.

*) Da bleibt mir doch nur die Option"Zugang ĂĽber PPTP/VPN" oder ?
*) Was mich etwas verwirrt ist der Zusatz VPN. Bezeichnet inode mehrere PPTP Verbindungen schon als VPN ?
*) Hat wer Erfahrung mit der Konfiguration?
*) Hat das DSL Modem mehre IPs ueber die man PPTP aufbaut oder wie funktioniert das den ?

lG,
Oliver
oliver
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon a-dead-trousers » Mi 02 Mär, 2005 20:37

Meine empfehlung:
Besorg dir einen eigenen Router und lass die mehrplatzfähigkeit weg: Unter http://www.filipic.biz/ findest du gute Geräte mit passender Beschreibung.

--> Da weißt du erstens was du kriegst und zweitens was du am Router eingestellt hast und kannst das auch noch selber wieder ändern :diabolic:

Grundsätzlich:

Standard: Modem->PC
Mehrplatzfähigkeit PPTP: Modem->X PCs
Mehrplatzfähigkeit ????: Router(mit eingebautem Modem)->X PCs

Das Modem ĂĽbernimmt rein nur die Umsetzung vom ADSL Signal mit VPI und VCI auf ein Ethernetsignal aund auf diesem Signal wird eine VPN Verbindung eingerichtet!
Zuletzt geändert von a-dead-trousers am Mi 02 Mär, 2005 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Friends accumulate, but idiots multiply! Exponentially!
http://www.darwinawards.com
a-dead-trousers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: inode xDSL@home Mehrplatzfaehighkeit - welche den ?

Beitragvon jutta » Mi 02 Mär, 2005 20:48

> Den TestServer haette ich gerne direkt im Netz.
> *) Da bleibt mir doch nur die Option"Zugang ĂĽber PPTP/VPN" oder ?

jein. wenn du dich traust, gehts auch mit einzelplatz.

> *) Was mich etwas verwirrt ist der Zusatz VPN. Bezeichnet inode mehrere PPTP Verbindungen schon als VPN ?
*) Hat wer Erfahrung mit der Konfiguration?
*) Hat das DSL Modem mehre IPs ueber die man PPTP aufbaut oder wie funktioniert das den ?

der pptp/vpn mehrplatz funktioniert wie ein einzelplatz, nur kannst du mit mehreren geraeten einwaehlen, jedes baut seine verbindung zum einwahlserver auf und bekommt eine oeffentliche ip. (max 4 ips, ausnahmsweise auch 5)

die verbindung wird nicht vom modem hergestellt, sondern von den angeschlossenen devices (also router oder rechner)

in deinem fall wuerde also der testserver eine einwahl machen und der router die zweite.

warum gehts auch mit einzelplatz? weil du beim einzelplatz auch zweimal einwaehlen kannst und 2 oeffentliche ip adressen bekommst. das ist an sich als sicherheitsnetz gedacht, damit du bei einem unsauberen disconnect sofort wieder einwaehlen kannst. es funktioniert aber tadellos, 2 verbindungne nebeneinander aufrecht zu erhalten. das risiko dabei: wenn du rausfliegst, gibts keine reserve mehr. dh es kann ein paar minuten dauern, bis du wieder einwaehlen kannst.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 02 Mär, 2005 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon oliver » Mi 02 Mär, 2005 21:01

Die Idee mit den 2 IPs beim Einzelplatz ist gut :ok: . Den Testserver betreibe ich eh nur selten - ist ja nur zum testen :)

Die Frage ist nur ob inode nicht den Vertrag kuendigt oder so was ... Ich such grad wie der Bloede auf der inode homepage um die AGBs zu finden. Bis jetzt kein Glueck.
oliver
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lahe » Mi 02 Mär, 2005 21:08

oliver hat geschrieben:... Ich such grad wie der Bloede auf der inode homepage um die AGBs zu finden. Bis jetzt kein Glueck.

http://www6.inode.at/shop/agb.html

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon oliver » Mi 02 Mär, 2005 21:11

Argh - danke, kein Wunder ich hab bei den Produkten nach den AGBs gesucht. :rotfl:
oliver
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 02 Mär, 2005 21:12

http://www6.inode.at/AGB

keine sorge. das mit den 2 einwahlen beim einzelplatz haben hier im forum auch inode-mitarbeiter geschrieben. bei mir wars wochenlang im kundenbericht deutlich zu sehen ;) solange du nichts machst, was andere schaedigt (wurmzucht auf dem server, mailserver als spammereldorado ...) kannst du machen, was dir spass macht. du darfst nur nicht den support anweinen, wenns nicht funktioniert. support fuer server-betrieb gibts nur bei business-anschluessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon oliver » Mi 02 Mär, 2005 21:41

Support ist nicht das Problem. Ich weis was ich tue. :D

Hab taeglich mit Cisco access server, firewalls, switches und SUN/HP/Linux Servern ... zu tun. Deswegen hab ich ja 2 Ultra5 bei mir rumstehen.

Mit einer widerspenstigen DSL Leitung werde ich schon noch fertig ;)

Ach ja, und ein passender L3 Switch findet sich schon irgendwo...
oliver
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 02 Mär, 2005 21:50

oliver hat geschrieben:Mit einer widerspenstigen DSL Leitung werde ich schon noch fertig ;)

dann meld dich bei inode ^^ oder auch bei anderen providern. ich hab den eindruck, in den letzten tagen gabs ueberall probleme.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon oliver » Mi 02 Mär, 2005 21:51

Bin schon bei einem "Provider" allerdings UMTS :)
oliver
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL