Probleme mit Fritz! Box DSL Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 20:06

hast einen link zu einem manual oder einer genauen produktbeschreibung? ich wuerde aus der bezeichnung "Bluefritz ISDN" schliessen, dass das ding ein modem ist. daher wirst du es nicht an das dsl-modem anhaengen koennen. aber vielleicht taeusche ich mich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon brennkopf » Di 01 Mär, 2005 20:58

www.avm.de --> Produkte --> BlueFritz --> Bluefritz ISDN Acess Point. Das große blaue Kästchen (gibt auch nen rotes DSL Pendant für germany...)
brennkopf

Beitragvon jutta » Di 01 Mär, 2005 21:27

habs mir angeschaut - ist ja wirklich ein superding. aber das problem besteht in den systemvoraussetzungen: Euro-ISDN-Basisanschluss (DSS1) als Mehrgeräteanschluss http://www.avm.de/de/Produkte/index.html
ich glaub nicht, dass du da leicht einen workaround finden wirst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon brennkopf » Di 01 Mär, 2005 23:04

Nun ja, das Modem ist mit einem RJ45 Anschluss für die Netzwerkkarte ausgestattet... der BlueFritz wird auch mit einer RJ45 Buchse am ISDN befestigt. Wieso kann ich da nicht einfach das Modem dranstöpseln?

1. Weil der BlueFritz ein integriertes ISDN Modem besitzt?! Tut er das?!

2. Weil die ISDN Kabel 4-polige RJ45 Stecker (4 Pole in der Mitte bei meiner FritzCard ISDN ausm alten Rechner) benutzen, die "normalen" aber 8-polig sind und so der Datenaustausch zw. Fritz und Siemens Santis E110 nicht gewährleistet ist?

3. Weil AVM doof ist? ;-)

4. ???

Was zum Teufel ist denn bitte ein "Eurodingsda als "MEHRGERĂ„TEANSCHLUSS""?????
brennkopf

Beitragvon jutta » Mi 02 Mär, 2005 06:45

vielleicht kann dir ein telefontechniker in der runde genaueres sagen.

1. siehts laut beschreibung so aus, als haette das ding ein modem eingebaut. zwischenfrage: wie hast du es bisher verwendet? es muss ja irgendwie irgendwo angeschlossen gewesen sein ....

2. funktionieren analog-geraete an isdn-anschluessen nur an einem ab-wandler, fuer die umgkehrte variante ist mir kein wandler bekannt, es kann durchaus sein, dass es einen gibt. (wird halt selten verlangt, da isdn-geraete teuer sind und sich kaum wer eines zulegt, wenn er keinen isdn-anschluss hat)

3. koenntest du einen dsl-anschluss mit isdn nehmen - den bieten manche provider ja an. ob dein bluefritz! ap-x damit funktioniert, wuerde ich trotzdem vor vertragsabschluss klaeren, denn wenn er ein modem eingebaut hat, kannst ihn nicht so ohne weiteres an ein dsl-modem anhaengen. (das ist keine frage von steckern und kabeln, sondern von protokollen).

wenn du einen nicht entbuendelten dsl-anschluss mit isdn nimmst, kannst du den ap-x an die telefonsteckdose (oder an den splitter, weiss ich jetzt nicht genau) anschliessen - dann waehlt aber das eingebaute modem ein.

eine andere moeglichkeit waere zb xdsl@work anschluss mit voip - da gibts varianten, wo du an den ata auch isdn-anlagen anschliessen kannst.

4. "mehrgeraeteanschluss" in der produktbeschreibung heisst, dass du an das blue fritz mehrere geraete anschliessen kannst, es ist ja unter anderem eine telefonanlage.

vielleicht gelingt es dir, die modem- und telefonanlagenfunktion von dem ap-x zu umgehen und nur die bluetooth funktion zu verwenden (so wie man manche wlan-router als access point verwenden kann). dazu steht in der produktbeschreibung nichts, das kannst du nur probieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon brennkopf » Mi 02 Mär, 2005 13:33

1. Telefondose in Wand --> 8(!)Poliges RJ45 Kabel an Fritz --> Bluetooth Stick an Laptop und PC.

Will jetzt aber DSL!

2. DAS SANTIS E110 IST EIN ADSL MODEM!!!!!!! Ich verwende ein AnalogTelefon an diesem Fritzdings! anschließen am BlueFritz und läuft!

Von daher versteh ich dich also nicht....

3. Ich will aber kein ISDN mehr... zu teuer! Was ich will ist "UTA Complete 1GB"!

Es geht mir nicht darum, mit dem Dings zu telefonieren oder ISDN zu surfen, sondern darum den DSL - Anschluss KABELLOS (aber UNBEDINGT OHNE neue Hardware zu kaufen, deswegen poste ich das hier ja) an die PC's zu leiten!

Ich will aber nen entbĂĽndelten DSL! bzw. "Complete" IST ein entbĂĽndelter Anschluss!!

Kannst du mir das XDSL @ work genauer erklären??

"vielleicht gelingt es dir, die modem- und telefonanlagenfunktion von dem ap-x zu umgehen und nur die bluetooth funktion zu verwenden (so wie man manche wlan-router als access point verwenden kann). dazu steht in der produktbeschreibung nichts, das kannst du nur probieren."

Und wie soll ich das anstellen? GENAU DAS WILL ICH JA!!!!!!! DSL MODEM AN Fritz --> BLuetooth --> DSL KABELLOS AN PCS!!!!

Ich bin nun mal leider SchĂĽler und kein Telefontechniker bei AVM! ;-)
brennkopf

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Mär, 2005 14:08

kommt wie wie folgt vor:
ich hab hier 4 supertolle alufelgen mit breitreifen - 400 euro das stĂĽck un ddie funktionieren super mit meinem golf.
ich hab mir aber jetzt einen mercedes gekauft - der aber anderes lochmass und einpresstiefe hat und will trotzdem diese felgen verwenden - das geht nun mal nicht.
wenn hättest beim kauf von deinem isdn ap ´(solang gibts denn auch wieder nicht) überlegen müssen was du zukünftig machen willst. wenn du den dsl ap hättest würd es funktionieren.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon brennkopf » Mi 02 Mär, 2005 14:22

Wie jetzt?

Der DSL - AP ist doch NUR fĂĽr Deutschland?!?
brennkopf

Beitragvon brennkopf » Mi 02 Mär, 2005 14:25

Oder meinst du etwa ich kann das Modem an den DSL - AP hängen?

Kann ich so nen Acess Point (meinen ISDN) eigentlich als Repeater verwenden (soll heiĂźen im unteren Stock, keine Verbindung vom AP zur "Wand", nur das Stromkabel...)??
brennkopf

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Mär, 2005 14:29

andere frage - als was wird das bluetooth angezeigt - als bluetooth verbindung oder als lan-adapter?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon brennkopf » Mi 02 Mär, 2005 14:54

Das wird als LAN-Verbindung ĂĽber "AVM dingsbums Bluetoothzeugs" (korrekte Bezeichung weiĂź ich nicht auswenidg, Laptop steht bei meinem Vater im BĂĽro) angezeigt...
brennkopf

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Mär, 2005 14:57

dann wärsdoch einen versuch wert das wie folgt zu installieren:

modem verbunden mit pc per lankabel
die internetverbindung freigeben auf den lan-adapter vom fritzl - dann könnten meiner meinung nach alle es nutzen - vorausgesetzt die ip-einstellungen sind ichtig eingetragen.

steinige mich nicht - wenns ned hinhaut - aber imho ist es möglich.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon a-dead-trousers » Mi 02 Mär, 2005 15:22

Tom-Wien hat geschrieben:modem verbunden mit pc per lankabel
die internetverbindung freigeben auf den lan-adapter vom fritzl - dann könnten meiner meinung nach alle es nutzen - vorausgesetzt die ip-einstellungen sind ichtig eingetragen.

Modem->1 PC->FRITZ->X PCs

Moment... Wenn ich das richtig verstehe willst du das Fritz quasi als Bridge/AccessPoint misbrauchen oder? :eek:

Unkonventionelle Lösung! :ok: Muss ich schon zugeben! Aber so "bescheuert" das es schon fast wieder klappen könnte! :twisted:
Friends accumulate, but idiots multiply! Exponentially!
http://www.darwinawards.com
a-dead-trousers
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mi 02 Mär, 2005 15:27

was glaubst warum ich ihn gefragt hab als was der bluetooth adapter angezeigt wird - nachdem er als lan-adapter da ist - sollte es funktionieren.

und eines sei gesagt - die bescheuertsten ideen sind oft die besten - man muß sie nur zu ende denken un dalle eventualitäten durchspielen - nur so kann man innovativ sein - nicht umsonst bin ich in der entwicklun gvon produkten tätig und das seit nunmehr mehr als 5 jahren als quereinsteiger erfolgreich.
Zuletzt geändert von Tom-Wien am Mi 02 Mär, 2005 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon brennkopf » Mi 02 Mär, 2005 15:28

Tom-Wien hat geschrieben:dann wärsdoch einen versuch wert das wie folgt zu installieren:

modem verbunden mit pc per lankabel

steinige mich nicht - wenns ned hinhaut - aber imho ist es möglich.
:rotfl: :rofl: Das geht ja eben nicht, weil ich keinen solchen PC habe... Oder soll ich mir einen Mini-Server basteln, der das DSL hostet?!

Also: Laptop steht aufm Tisch, Pc im Untergeschoss, BlueFritz im Obergeschoss.

Laptop, per USB - Bluetooth Stecker mit Bluefritz verbunden
PC, genau dasselbe!
BlueFritz: ISDN - Kabel aus der Wand, rein in BlueFritz.

Und schon können alle ISDN surfen.

MEINE FRAGE: Ich will DSL.

Kann ich das so machen?

Laptop, per USB - Bluetooth Stecker mit Bluefritz verbunden
PC, genau dasselbe!
Bluefritz, Splitter an Wand, Kabel aus Splitter, rein in Modem, Kabel von Modem, rein in BlueFritz, wo vorher das ISDN - Kabel war. Stecker passen.

wie gesagt: ICH KANN ES NICHT AUSPROBIEREN, der Anschluss ist noch NICHT BESTELLT! Ich wollte zuerst wissen ob das funkt, wenn ja kauf ich mir sicher DSL sonst muss ich mir eine andere lösung überlegen.
brennkopf

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL