dass es gar nicht funktioniert, kann man ev in wenigen minuten feststellen, ob es funktioniert (ohne sich aufzuhaengen etc) sicher nicht.
ein austauschgeraet ist nur faellig, wenn das geraet beim kauf schadhaft war. wenns der kunde beim flashen oder sonstwie ruiniert hat, nicht mehr.
dazu muss man das geraet zumindest anschliessen, statusanzeige aufrufen, sich die firmware-version ansehen usw - eher unmoeglich, wenn im laden die kunden schlange stehen. andere kundenverursachte fehler, wie zb elektronik durch falsches netzteil ruiniert, lassen sich ueberhaupt nur im labor feststellen.
wenn der router an sich funktioniert, aber fuer den bestimmten anschluss nicht geeignet ist (stichwort xdsl@home) ist ein austausch gegen ein gleichartiges modell sinnlos und gegen ein anderes modell nur eine freundlichkeit des verkaeufers, wenn die umtauschmoeglichkeit nicht vor dem kauf vereinbart wurde.
und dazu, was kunden so erzaehlen, empfehle ich die lektuere von
www.dau-alarm.de (aber auch bei der lektuere des hiesigen forums erfaehrt man seine blauen wunder.)