Port Forwarding bei VPN = xdsl@home ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Port Forwarding bei VPN = xdsl@home ?

Beitragvon Taurus » Sa 19 Feb, 2005 21:32

Hi@all !

Ich hab xdsl@home von Inode und die Einwahl erfolgt ja hier ĂĽber eine VPN-Verbindung wobei quasi der bei mir dazwischengeschaltete Router nur als "Verbindungshilfe" dient.

Jetzt frage ich mich ob irgendwelche Einstellungen die ich am Router mache überhaupt einen Effekt auf die VPN-Verbindung haben. Typisches Beispiel sind z.b. die eingehenden ICQ-Filetransfers die man ja normalerweise nicht annehmen kann wenn man kein Port-Forwarding im Router hat. Bei mir gehts aber ohne Port-Forwarding im Router! Typisches Beispiel ist die HighID bei EMule, die man normalerweise erst über Port-Forwarding beim Router bekommt. Und dann wäre da noch der Punkt, dass auch die HW-Firewall im Router dann ad absurdum geführt wird, weil ja die I-Connection auf Tunneling aufbaut.

Ist es richtig, dass ich wegen der VPN-Verbindung kein Port-Forwarding usw benötige und eigentlich eine direkte virtuelle Verbindung mit dem Internet habe ?
Taurus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 19 Feb, 2005 21:44

welchen router meinst du? an dem prestige 650 kannst du nichts einstellen und brauchst du auch nicht, wie du richtig erkannt hast.

wenn du den pc direkt am p650 angeschlossen hast, braucht du keinerlei portforwarding, solltest dir aber eine sw-firewall installieren.

wenn du einen privaten router am p650 angeschlossen hast, macht der die vpn-einwahl und wandelt die oeffentliche ip in eine private um. dann musst du in diesem router die fuer dich noetigen ports forwarden.

wenn du einen router am p650 angeschlossen hast und trotzdem vom pc aus einwaehlst, laeuft irgendwas falsch.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Port Forwarding bei VPN = xdsl@home ?

Beitragvon dfx » So 20 Feb, 2005 06:58

Taurus hat geschrieben:Ist es richtig, dass ich wegen der VPN-Verbindung kein Port-Forwarding usw benötige und eigentlich eine direkte virtuelle Verbindung mit dem Internet habe ?

da hast du genau ins schwarze getroffen. ein dazwischenstehender router in so einem setup kann gar keinen einfluss auf die connection haben, da dieser nur einen vpn-tunnel zwischen deinem pc und dem einwahlserver sieht. was innerhalb von diesem tunnel passiert (dort lauft der internet-traffic), bleibt dem router verborgen.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Taurus » So 20 Feb, 2005 08:29

ich vertrau dfx ^^
Danke

ich hab kein PPPoE auf was Jutta immer so scharf is *g*, sondern das gute alte VPN-Verbindung aufbauen am Desktop-PC, was bei der Installationsanleitung beschrieben ist. Also laut der Installationsanleitung läuft also alles richtig :-)
Ich hab einen Netgear-WLAN-Router neben dem Zyxel.
Taurus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 20 Feb, 2005 08:30

was genau macht bei dir dann der netgear?
oder anders gefragt: wozu hast ihn dir gekauft, wenn du mit dem pc einwaehlen willst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Taurus » So 20 Feb, 2005 08:51

Das is ein WLAN-Accesspoint oder halt Router.
Ich wollte keine störenden Kabeln in meiner Wohnung mehr, deswegen sind Desktop und Laptop über Funk.

Laut Beschreibung unterstĂĽtzt mein Router (von dem es mehrere Versionen gibt und ich hab v2 aber mittlerweile gibt es schon v5) auch "VPN-Verbindungen" und PPPoE. Leider kann ich das im Webinterface nicht nachvollziehen, deswegen bleibt mir nur VPN-Einwahl am Desktop bzw. Notebook ĂĽber.
Taurus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 20 Feb, 2005 09:10

ok, so aehnlich habe ich es mir eh gedacht. mit pptp haben viele netgear router kleine probleme, vor allem mit dem benuetzen des gateways.

pppoe waere einen versuch wert, damit laeuft meint fr114p tadellos stabil. (dann waehlt aber der netgear ein und du musst die portforwardings fuer bittorrent usw eintragen).

wenn du bei deiner loesung mit der vpn-einwahl vom pc aus bleiben willst, wuerde ich den netgear ganz als access point verwenden, indem du das vom modem kommende kabel in einen wan-port steckst. vielleicht hast du dann auch weniger probleme beim filesharing. (die ip einstellungen bei der netzwerkkarte musst du dann ev wieder anpassen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » So 20 Feb, 2005 10:26

@taurus: nehme an du hast den wgr614 v2 - richtig?
bei den netgear heist das pppoe protokoll "other".
und natĂĽrlich neuerste firmware.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Taurus » So 20 Feb, 2005 10:39

yep .. habs auch grad gecheckt (nachdem ich mir endlich mal den Hilfetext rechts durchgelesen hab ^^)

Und .. jetzt hab ich PPPoE per Router ! *abtanz*
Bei mir gings aber nicht auf Anhieb, sondern erst nachdem ich mal in den Router Status reingeschaut hab.
Port Forwarding is fĂĽr mich kein Problem. So viel hab ich nicht.

Is ein Wahnsinn was ich heut gelernt hab :)

Danke an alle Mithelfenden :)
Taurus
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL