AON Speed . Netgear MR814V2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON Speed . Netgear MR814V2

Beitragvon elviz » Fr 18 Feb, 2005 09:10

Hi Leute,

ich bin gestern an der Einrichtung des Internetzugangs mit folgenden Komponenten gescheitert:
AON Speed, Speedtouch 510, Netgear MR814 WLAN Router, Win XP

Die Einwahl hat mit der direkten Verbindung PC/Modem geklappt.
Den Router hab ich soweit konfiguriert, wie´s die AON-Einstellungen vorgeben (eigene IP 10.0.0.140, VPN-Server 10.0.0.138, DNS-Server etc.). Es kommt aber zu keinem Verbindungsaufbau.

Hat einer von Euch diese Kombination im Einsatz und kann mir sagen, welche Einstellungen noch notwendig sind ?

Danke,

Elmar
elviz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 18 Feb, 2005 10:05

die kombination funktioniert
zumindest ab firmware mr814v2_5090.
selbst installiert bei 4 anschlĂĽssen, 2 mit mac usern und 2 bei win usern.

was scheitert denn - bekommt der router eine verbindung?
poste mal zur sicherheit ein ipconfig -all vom rechner und die einstellungen am router.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon elviz » Fr 18 Feb, 2005 10:17

Hi Tom,

ob der Router eine Verbindung schafft, weiss ich nicht. Wenn ich in der Web-Konfiguration einen Test mache, gibt´s absolut kein Feedback (eigentlich sollte er auf die Netgear-Website wechseln). Liegt aber meiner Meinung nach daran, dass aon einen Zwangs-Proxy einsetzt, von dem der Router ja nicht weiss.
Wenn ich dann mit dem Webbrowser zu google o.ä. will, gibt´s nur die Meldung, dass die Adresse nicht gefunden wird.
Der Rechner steht leider nicht bei mir zu Hause, kann also sonst keine Informationen dort rausholen. Meine Vermutung (momentan) ist, dass die Netzwerkeinstellungen am Rechner nicht passen.

Danke und schöne Grüße,

Elmar
elviz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 18 Feb, 2005 10:24

der router hat einen button - routerstatus - da sieht man ob er verbunden ist oder nicht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 18 Feb, 2005 10:30

elviz hat geschrieben: Liegt aber meiner Meinung nach daran, dass aon einen Zwangs-Proxy einsetzt, von dem der Router ja nicht weiss.

wie kommst denn darauf?

bei aon gibts zwar noch einen proxy, aber von zwang kann keine rede sein.
http://www.zarathustra.at/server.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon elviz » Fr 18 Feb, 2005 11:26

Hi Jutta,

ich hab die grundsätzliche Funktion des Zugangs getestet indem ich den PC direkt mit dem Modem verbunden habe. Surfen konnte ich dann erst, nachdem ich den Proxy in der Firefox-Konfiguration eingestellt habe. Hab ich das wieder rausgenommen, ging´s wieder nicht mehr...

Schöne Grüße,

Elmar
elviz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 18 Feb, 2005 11:37

dann stimmt aber was bei deinen einstellungen nicht, tippe auf die dns, denn einen zwangsproxy gibts bei ta nicht - wär ja noch schöner ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 18 Feb, 2005 11:39

elviz hat geschrieben:Surfen konnte ich dann erst, nachdem ich den Proxy in der Firefox-Konfiguration eingestellt habe.

1. was bedeutet das genau? was ist passiert, wenn du keinen proxy eingestellt hast?

2. selbst wenn es so waere, hat das mit dem internetzugang nur am rande zu tun, denn ein proxy funktioniert ja nur fuer wenige protokolle.

3. kein beweis fuer irgendwas, aber ich sitze hier an einem aon-anschluss ohne proxy. (ebenfall mit firefox). wenn ich einen proxy verwende, dann den eines bekannten, aber das nur, wenn ich grad eine statische inode-ip brauche. es muss also mit den spezifischen lokalen bedingungen zusammenhaengen. welches betriebsystem? gibts eine lokale firewall oder dgl?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Fr 18 Feb, 2005 11:58

am besten du postest einmal ein ipconfig, wenn du mit dem pc direkt am modem online bist und machst einen screenshot von den einstellungen des browsers bez. verbindungen.
wie gesagt, ich tippe da auf die dns einstellungen, denn nur den proxy erreichst du, wenn du falsche dns hast (imho halt)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL