Hallo Forum!
WeiĂź zwar nicht, ob ich hier damit unbedingt "ON-Topic" bin - aber ich versuch's mal.
Habe einen iNode-XDSL@home-Account ohne Mehrplatz-Option.
Dahinter verwende ich einen Router "SMC 7004VBR V2".
Infos zum Router:
Runtime Code Version: R1.08(Jan 31 2005)
Boot Code Version: R1.0505.0614
Hardware Version: R1.01
DHCP Server: Disabled
Firewall: Disabled
UPnP: Enabled
Advanced Firewall Protection (SPI): Disabled
Die Einwahl mit dem Router klappt problemlos (PPTP) und die Verbindung bleibt stabil.
Dahinter läuft ein Win98SE-Client mit einer fixen IP-Adresse und den DNS-Servern von iNode. Als Gateway ist der Router eingetragen.
Der eigentliche Fehler:
Nach einem Start bzw. Neustart des Rechners kann ich problemlos auf alle Internet-Seiten zugreifen.
Wird das System sich selbst überlassen und will ich nach einiger Zeit (ca. halbe bis eine Stunde) wieder eine Seite öffen (über den Internet-Explorer) , kommt die Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden".
Die DNS-Auflösung (Ping auf URL) liefert zwar noch die richtige IP-Adresse, aber die Pings selbst zeigen nur mehr TimeOuts.
Auch auf das Webinterface des Routers kann ich dann nicht mehr zugreifen, Pings auf Router sind ok.
Remote-Zugriff auf den Rechner und auch eMule funktionieren tadellos weiter.
Habe probehalber einen anderen Browser (firefox) und das inoffizielle Service-Pack 2 installiert, ohne Erfolg.
Der Router ist "Always on Line", bleibt also immer am (iNode-)Netz.
Nach einem Neustart des Rechers alleine geht der Webseiten-Zugriff auch wieder.
Auf einem zweiten Rechner mit Windows XP habe ich das Problem noch nicht beobachtet.
Kennt jemand dieses "Phänomen" und kann mir bitte ein paar Tips dazu geben?
Danke schon mal im voraus!
ciao,
M@x.