Gorbag hat geschrieben:@3Bein: Wenn du als Modem das Zyxel 645 oder 660 hast, kannst du bereits PPPoE verwenden. Nur falls du ein "älteres" 650er hast, ist eine Umstellung auf PPPoE notwendig.
Ist leider nicht so! Ich muss dazusagen, dass ich noch einen Router verwende (FWG114P von Netgear). Wenn ich dort PPTP einstelle, läuft alles prima. Stelle ich jedoch auf PPPoE um, tut sich überhaupt nichts mehr. Im Routerstatus wird mir permanent 'Trying' oder 'Idle' angezeigt. Wenn ich den Setup Wizard starte, und mir die Internetverbindung konfigurieren lasse, detected er eine 'Dynamic IP'. Sämtliche Firmware Upgrades und Factory Settings Restores brachten bisher keinen Erfolg. Ich nehme deshalb einmal an, dass das Modem (übrigens ein 645'er) irgendwie nicht damit klarkommt. Ich kann mich dumpf daran erinnern, dass ich es vor ein paar Wochen einmal kurz geschafft habe. Als ich jedoch am nächsten Tag den Rechner neu startete, konnte ich via PPPoE nicht mehr ins Netz. Nach Umstellung auf PPTP war nach 5 Sekunden wieder alles OK, und ich konnte ins Netz. Das ist Popsch