also mir geht es auf die nerven das sogar maustreiber nach hause telefonieren auch wenn man die "auto update" funktion im maustreiber abgeschalten hat.
was senden diese maustreiber denn dann?
auch mag ich es nicht wenn excel & co. nach hause telefoniert vor allem in firmen wo das niemanden was angeht.
adobe photoshop cs modifiziert 18 !!! windows dateien um nach hause telefonieren zu können
nicht bei mir
ich hab zur zeit genau 64 versteckte prozesse die geblockt werden , viele davon hängen sich in den IE rein oder verwenden andere möglichkeiten wzb.: der real player, der den media player so modifiziert das er zugriff aufs internet hat.
lustig sind vor allem grafikkartentreiber die einem sagen das seine grafikkarte nicht mehr up to date sei und ein internet speed check durchgefĂĽhrt wurde.
eine jede software versucht irgendwie "nach hause" zu telefonieren und das nervt mich einfach.
auch mag ich es nicht wenn anwendung xyz versucht eine andere anwendung zu modifizieren, wenn sowas bei divx der fall ist ok ist logisch. aber anderenseits könnte es auch ein trojaner sein der versucht eine datei zu modifizieren die nicht in seinem anwendungsbereich liegt.
genau deswegen hab ich eine softwarefirewall installiert.
und auch in der firma meiner eltern.
-------
diese 0815 angriffe von home usern die durch verseuchte windows kisten verursacht werden; dafĂĽr brauch ich aber auch keinen router.
da reicht sogar noch die windows interne firewall (sp2).
wenn du opfer einer 10mbit standleitung wirst und direktes angriffsziel bist dann bringt dir weder ein router was noch die softwarefirewall , nur mit dem unterschied das eine softwarefirewall ab einem gewissen prozentgrad an kernel "panic" deine netzwerkverbindung automatisch trennt.
ein 60€ router wird hier warscheinlich versagen.
oder wieviel cpu/ram power hat denn das ding zur verfĂĽgung ? 30mhz und 8mb shared ?
------
lg
anna