510 uta templat

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

510 uta templat

Beitragvon wolfi » Mo 07 Feb, 2005 21:27

hi bin bei uta und hatte(habe) ein usb modem.. da ich meinen laptop mit funktetz dranschlieĂźen will hab ich mir ein speedtouch 510 zugelegt.
habs soweit das alles grĂĽn leuchtet :)
hab gehört das ich nun ein template oder sowas einspielen muss damit ich mich einwählen kann :oops: . hat jemand sowas , oder wo bekomm ich das..?

danke danke- wolfi
wolfi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SurFacinG » Di 08 Feb, 2005 13:16

sers!
ich kenn mich da auch net so gut aus, aber ich denk da wirst fĂĽndig
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-router/

auf der seite findes entweder ein kofig file, mit dem dein modem zum router wird - geht glaub ich auch hone switch - so als einzelplatzlösung - du musst nur deine netzwerkkarte korrekt konfigurieren und modem normal an pc anstöpseln - dann hast auch die firewall aktiviert und bisst immer online (was ev. auch ein nachteil für dich wär ;-))

und das original configfile fĂĽr den normalen modembetrieb ist auch auf der seite...

lg luki
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

axespoint & switch

Beitragvon wolfi » Di 08 Feb, 2005 15:37

danke das hilft weiter.
noch eine frage. ich will ja pc und lapdepp verwenden können.
jetz hab ich das 510 speedtouch als rooter - nur brauch ich noch einen funk acess poin und einen switch oder..? oder soll ich hinter das 510 einen funkrooter setzen - scheinen billiger zu sein als ein acesspoin und extra swicht dazu. vor allem hab ich dan eine stechdosenplatz mehr frei als mit switch und acess poin..

thx wolfi
wolfi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon SurFacinG » Di 08 Feb, 2005 16:11

hmm, eigentlich solltest in dem falle einen wlan router nehmen.
ich persönlich hab nur erfahrung mit dem netgear mr814v2 und der is ein schei****!!!!!
angeblich sollten die linksysteile gut sein.
nun gibts die möglichkeit mit dem st510 zu routen und den wlan router nur als switch und accesspoint zu nehmen oder du spielst einfach das original configfile von der obigen hp ein und verwendest den wlan router ganz normal - dann kann man im router die zugangsdaten einstellen und der verbindet via modem...

oder es gibt wie gesagt günstig einen wlan accesspoint dann würd ich einen billigen ap nehmen und einen switch... (ich persönlich finde das modem selbst als router is die beste möglichkeit - aber wie gesagt, ich habe keine erfahrung mit "guten routern")

lg luki
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ReneW » Di 08 Feb, 2005 17:23

Die meisten AP kosten gleich viel wie ein Router.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL