Zyxel Prestige 334, Firmware 3.60(JJ.4) u. Inode xDSL@home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel Prestige 334, Firmware 3.60(JJ.4) u. Inode xDSL@home

Beitragvon Klara Fall » Sa 05 Feb, 2005 11:24

Ich habe ĂĽber's Wochenende das Zyxel 334 eines Bekannten bei mir zu Gast, das bei ihm rumspinnt. Das sattsam bekannte Problem: laufend Reboots bei PPPoE, Firmware war 3.60(JJ.2). Interessanterweise bekam ich mit PPTP gleich ĂĽberhaupt keine Verbindung zustande.

Also gestern Abend die neueste offizielle Firmware (JJ.4) aufgespielt. Auf ca. 3 Minuten dasselbe Problem, und dann stand die Verbindung plötzlich stabil ... und tut sie bis jetzt noch. Spontane Vernunftentscheidung gestern Abend: "So, rennen tuts ja - die Kistn greifst jetzt nimmer an!" ;)

Aber der Forscherdrang ist ja doch stärker, und heute spiel ich mich mal rum.
- Mit PPTP will ums Verrecken keine Verbindung klappen. Das 334 bezieht einfach keine IP. Bei *status* habe ich abwechselnd *dial* und *idle*.
- Mit PPPoE erstmal dasselbe, bis ... ich "Dauerverbindung" (nailed up conn.) aktiviert habe. Dann erst klappt es. (Steht auch in den Zyxel FAQ: *idle time = 0* ist nicht das gleiche wie *nailed up conn.*)
- Firewall Funktion des 334 übrigens deaktiviert - da hatten wir bereits schon in der Firma mit dem 324 Probleme. Das seh ich mir später noch an.
- Mitten in der Nacht hat sich scheint's VoIP aufgehängt. Hab den Cisco rebootet, und dann ging's wieder. Ist nicht weiter wichtig, da der Besitzer des 334ers xDSL@home ohne VoIP hat.

Welche Erfahrungen haben andere 334 Benutzer mit der aktuellen Firmware gemacht? Irgendwelche anderen Tipps & Tricks entdeckt?

Jutta hat mich mit einer Custom-Firmwareversion ausgestattet (Danke nochmal) die ich ev. noch versuchen werden. ... oder auch nicht, wenn es mit PPPoE weiterhin stabil läuft. Die Modifikation der Custom-Firmware betrifft nur PPTP, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ach ja: Bitte, wie ging nochmal beim 334 die Telnet-Ă„nderung fĂĽr P2P-Einsatz, um die 256 Router-default Max.-Verbindungen auf 512 oder 1024 hochzusetzen? Im Web-Interface war das nicht zu finden.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 05 Feb, 2005 12:52

1. stimmt, die test-firmware enthält einen fix fuer PPTP und da speziell im zusammenhang mit speedtouch modems.

2. telnetinterface: 24.8 (command mode)

> ip nat session
zeigt die aktuelle einstellung an
mit
> ip nat session <zahl>
kann mans raufsetzen (max = 2048 afaik)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon redcat » Sa 05 Feb, 2005 12:55

Beim Prestige 312 funktioniert das folgendermaĂźen :

1.) telnet x.x.x.x
2.) Advanced Management --> System Maintenance --> Command Interpreter Mode
3.) sys edit autoexec.net
4.) ip nat session 256 mit ip nat session 1024 ersetzen

Mit sys view autoexec.net kann man sich dann nochmals alles ausgeben lassen und ĂĽberprĂĽfen.

Warum sollte man das in der autoexec.net ändern -->damit beim reboot die Einstellungen erhalten bleiben
redcat
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Klara Fall » Sa 05 Feb, 2005 13:17

jutta hat geschrieben:> ip nat session
zeigt die aktuelle einstellung an
mit
> ip nat session <zahl>
kann mans raufsetzen (max = 2048 afaik)

Danke.

War ich zu blöd, diese Option im Webinterface zu finden, oder ist sie nur über telnet-config verfügbar?
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daĂź
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 05 Feb, 2005 13:42

@klara: gibts nur im telnet-interface. die zynos commands sind die wahre staerke der zyxel-geraete, leider aber sehr schlecht dokumentiert. manches findest du hier: http://www.zyxel.com/support/supportnot ... ndex_f.php

@redcat: beim p334 steht ip nat session nicht in der autoexec.net (beim zyair b-2000 hingegen schon), einfuegen habe ich erfolglos versucht ... gibts da noch tricks bezueglich syntax?

trotzdem jetzt schon danke - sehr nuetzlich. hast du noch mehr auf lager?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon redcat » So 06 Feb, 2005 08:29

Ich muss dazu sagen, dass der Prestige 312 baugleich mit der Zywall 10 ist und es eine offizielle Firmware gibt, die den Prestige auf die Funktionalität der Zywall 10 "hebt". Daher habe ich zuerst immer die CI Liste von einer Zywall zu Rate gezogen.

Für den Prestige 334 wäre die hier zu finden:
http://www.zyxel.com/support/supportnot ... 334_ci.htm

Bis auf ip nat loopback off habe ich in der autoexec.net nichts geändert, weil ich mit der config von zyxeltech/Uta family complete keine Probleme habe.
Dateianhänge
zywall.JPG
zywall.JPG (37.35 KiB) 3238-mal betrachtet
redcat
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL